Mein B ED säuft mich arm...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Naja, aber über 30kwh/100km in der City und fast 24 überland und summa summarum 28 kwh :o - die müssen den armen Testwagen aber brutal getreten haben oO. Man kann´s auch übertreiben. Die kriegen wahrscheinlich auch einen Leaf im Sommer auf 25kwh/100km Schnitt.

Vor allem passt das nicht zusammen, mit der Angabe, keine Heizung verwendet zu haben. Klima braucht relativ wenig zusätzlich, wenn man aus dem Innenraum nicht gerade einen Gefrierschrank macht. Heizung schlägt meinen Erfahrungen zufolge recht deutlich auf. Dennoch bleibe ich dabei - das sind Hoch-Winterverbräuche, die da gefahren wurden, und nicht Mai-Verbräuche.

Sparsam isser nicht, der Benz, aber wenn ich im Mix mit Bergstrecken, Kaltstart und Kurzstrecke auf immer noch hohe 21,5kwh/Schnitt komme, kann da bei diesem "Test" was nicht stimmen.

Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen, welchen Grund auch immer Heise da hat, den B-ED derart mies zu machen.

Was mich auch verwundert, ist folgender Passus: "Zwischenergebnis: Am Ende stand die Anzeige bei 28 kWh pro 100 Kilometer. Mercedes sagt, dass anders als bei der Konkurrenz hier nicht ab Batterie, sondern ab Ladedose gemessen wird..."

Ab Ladedose? Das heißt, sie rechnen die Ladeverluste mit ein? Ist das eigentlich technisch vom Auto aus möglich?
Vor allem, wieso sollte Daimler sowas machen? Um mit aller Gewalt bei der Konkurrenz als Stromverschwender dazustehen? - Da das ja keiner weiß?

Gruß
Alf
Anzeige

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Hasi16
read
Also sorry, aber mein Reichweitentest war hier zu lesen:
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... ml#p193202
Bei 88 km/h kam ich pro % 1,5 km weit. Mit Ladeverlust (15 % angenommen) sind das 28 / 150 * 100 * 1,15 = 21,5 kWh / 100 km.
Der i3 verbraucht unter identischen Bedingungen mit Ladeverlusten 14,5 kWh / 100 km. Und bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist das Gewicht egal!
Das ist also im Vergleich miserabel, da hat Heise Recht. Die B-Klasse kommt nach meinem Test ca. 30 % weiter als der i3 in (meinem) Fahrprofil, aber der Akku ist auch mehr als 50% größer!

Sicher ist der Wagen viel effizienter als jeder Verbrenner, aber man merkt, dass da mehr zu holen gewesen wäre!
Ich hoffe Mercedes nimmt sich der Kritik an. Beim Ladegerät hat auch BMW noch was zu tun.
Viele Grüße
Hasi16

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Hasi16 hat geschrieben:Also sorry, aber mein Reichweitentest war hier zu lesen:
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... ml#p193202
Bei 88 km/h kam ich pro % 1,5 km weit. Mit Ladeverlust (15 % angenommen) sind das 28 / 150 * 100 * 1,15 = 21,5 kWh / 100 km.
Der i3 verbraucht unter identischen Bedingungen mit Ladeverlusten 14,5 kWh / 100 km. Und bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist das Gewicht egal!
Das ist also im Vergleich miserabel, da hat Heise Recht. Die B-Klasse kommt nach meinem Test ca. 30 % weiter als der i3 in (meinem) Fahrprofil, aber der Akku ist auch mehr als 50% größer!

Sicher ist der Wagen viel effizienter als jeder Verbrenner, aber man merkt, dass da mehr zu holen gewesen wäre!
Ich hoffe Mercedes nimmt sich der Kritik an. Beim Ladegerät hat auch BMW noch was zu tun.
Viele Grüße
Hasi16
Na da sind wir mit den 21,5 kwh/100km doch eh einer Meinung :). Aber ich pflichte Dir bei, dass sich Daimler die Sache sehr leicht gemacht hat. Flottenverbrauch drücken, lautete wie oft wohl die Devise.

Gruß
Alf

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Spürmeise
read
Alf67 hat geschrieben:Ab Ladedose? Das heißt, sie rechnen die Ladeverluste mit ein? Ist das eigentlich technisch vom Auto aus möglich?
Vor allem, wieso sollte Daimler sowas machen? Um mit aller Gewalt bei der Konkurrenz als Stromverschwender dazustehen?f
Bei der Anzeige wird pauschal der ungünstigste Ladefaktor mit eingerechnet. Daimler hat mit dem ersten Serienelektro-PKW, dem Smart ED im Jahr 2012 damit angefangen (Nenn-Verbrauchswert von 15,1 kWh/100 km bei ungünstiger 1,8 kW-Ladung per ICCB 8A 1~), aber die Mitbewerber zeigen halt nur den Verbrauch ab Akku an, teilweise ohne Berücksichtigung der Nebenverbraucher:
MichaRZ hat geschrieben: - Im Jahresdurchschnitt brauche ich 28,5 kWh auf 100km - entspricht 7,52 EUR bei 26,40 ct/kWh
- Der Gesamtverbrauch inkl. Ladeverluste, Heizung, Klima,.. liegt im Jahresdurchschnitt 30% über den Trip-Werten
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4092#p52459

Ist natürlich mehr oder weniger Betrug, aber dafür sind die Werte halt schöner.

Außerdem will Daimler sein Verbrennersortiment weiter teuer verkaufen, da machen sich hohe Verbrauchszahlen bei der hauseigenen Elektrokonkurrenz ganz gut - der Normalbürger liest sowieso "xx kWh" und denkt "xx Liter".

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Spürmeise hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben:Ab Ladedose? Das heißt, sie rechnen die Ladeverluste mit ein? Ist das eigentlich technisch vom Auto aus möglich?
Vor allem, wieso sollte Daimler sowas machen? Um mit aller Gewalt bei der Konkurrenz als Stromverschwender dazustehen?f
Bei der Anzeige wird pauschal der ungünstigste Ladefaktor mit eingerechnet. Daimler hat mit dem ersten Serienelektro-PKW, dem Smart ED im Jahr 2012 damit angefangen (Nenn-Verbrauchswert von 15,1 kWh/100 km bei ungünstiger 1,8 kW-Ladung per ICCB 8A 1~), aber die Mitbewerber zeigen halt nur den Verbrauch ab Akku an, teilweise ohne Berücksichtigung der Nebenverbraucher:
MichaRZ hat geschrieben: - Im Jahresdurchschnitt brauche ich 28,5 kWh auf 100km - entspricht 7,52 EUR bei 26,40 ct/kWh
- Der Gesamtverbrauch inkl. Ladeverluste, Heizung, Klima,.. liegt im Jahresdurchschnitt 30% über den Trip-Werten
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4092#p52459

Ist natürlich mehr oder weniger Betrug, aber dafür sind die Werte halt schöner.

Außerdem will Daimler sein Verbrennersortiment weiter teuer verkaufen, da machen sich hohe Verbrauchszahlen bei der hauseigenen Elektrokonkurrenz ganz gut - der Normalbürger liest sowieso "xx kWh" und denkt "xx Liter".
Das wäre dann aber ein eindeutiges Plus für Daimler, hoher Verbrauch ab Anzeige hin oder her.

Ich bin jedenfalls bis jetzt zufrieden. Die Werte sind nicht berauschend, aber für ein Auto dieser Klasse zu verkraften. Mal schauen, wie der Winter wird :o

Einzig am Morgen wenn man losfährt, hat man zuweilen ein Erlebnis der vierten Art, wenn die Verbrauchsanzeige schneller hochklettert, als der Tacho, sofern die Heizung aktiv ist. Heute vormittag - der Wert zählte fix bis über 40 kwh/100km los, hat sich aber während der Fahrt zum Glück eingependelt, der Verbrauch ab Webinterface für die recht kurze Gesamtstrecke lag dann letztlich auch nur bei knapp etwas über 15kwh/100km.

Gruß
Alf

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Alf,

hast du mal Laden bis kurz vor Abfahrt probiert? Bei meinem Tesla S-60 fällt dadurch das Heizen der Batterie weg.

Verbrauch auf Langstrecke laut Bordcomputer liegt bei 208Wh/km über's Fahrzeugleben. Geübte E-Fahrer mit vorgeheizter Batterie sind aber schon 180Wh/km damit gefahren im November.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
read
Beim LEaf hatte ich da shcon 1 kwh/km auf der ANzeigen stehen :lol:
Entscheidend ist ja der Shcnitt über länegre Strecken.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Und bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten ist das Gewicht egal!
Ist es nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mein B ED säuft mich arm...

Hasi16
read
Okay, hast Recht. Aber 7 kWh Differenz zwischen den Autos finde ich trotzdem krass...

"Der Anteil des Rollwiderstands am Gesamt-Fahrwiderstandliegt zwischen 30 Prozent in der Stadt und etwa 20 Prozent auf der Autobahn"
Quelle:
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... stand.aspx

Re: Mein B ED säuft mich arm...

USER_AVATAR
read
Der Windwiderstand wird aber auch größer sein und das Gewicht spielt auch bei Steigungen eine Rolle.
Beim wieder runter fahren kann man zwar was rekuperieren, aber man hat halt immer Wandlungsverluste.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile