[gelöst] Heizleistung ungenügend? Nein!

[gelöst] Heizleistung ungenügend? Nein!

BED
read
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die Heizung sehr lange benötigt, um warm zu werden?
Der Wagen hat geladen und ich wollte während des Ladens die Heizung ausprobieren - trotz Umluft und Max-Temp kam nur kühle Luft :o

Ist das "normal" oder hat meine Heizung einen defekt?
Zuletzt geändert von BED am Di 18. Okt 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Heizleistung ungenügend?

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich vermute mal, dass die Heizung beim normalen Fahrbetrieb eh funktioniert.
Das Verhalten beim Laden habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft ja der Knopf für die automatische Klimatisierung? Die "Zündung" lässt sich ja nur eingeschränkt aktivieren, solange ein Kabel eingesteckt ist.

Beim normalen Heizen im Winter wird die Heizung nämlich sehr schnell warm...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Heizleistung ungenügend?

BED
read
Während der Fahrt klappt das Heizen wunderbar.
Beim Laden hat der "Standheizungsknopf" neben der Sitzheizung nicht geholfen.
Vorklimatisierung über App war nicht möglich, da die (Web)App seit drei Tagen (nur bei mir?) nicht mehr funktioniert...

Re: Heizleistung ungenügend?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Webapp ist ein Dauerärgernis, schau im Smart-Forum.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Heizleistung ungenügend?

BED
read
Webapp läuft wieder :D

Re: Heizleistung ungenügend?

USER_AVATAR
  • olihaeg
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 18. Jun 2016, 23:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Ich habe gehört, dass eine bestimmte (kann nicht sagen welche) Temperatur unterschritten / im Sommer überschritten sein muss, dass die Standklimatisierung anspringt.
Heute morgen waren es hier in der Südpfalz kuschelige 6 Grad und sowohl die Sitzheizung als auch die Innenraumheizung haben bestens funktioniert. Fahrzeug war mit Wallbox verbunden und Vorklimatisierung war über zeitgesteuertes Laden mit Abfahrtszeit aktiviert. Geladen hat er trotzdem gestern Abend sofort auf 100%.
Gestern Abend ohne Verbindung mit Wallbox hat die Vorklimatisierung ebenfalls sehr gut funktioniert. Mit der WebApp hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.

Grüße

Oli
B-ED BJ 10/2015 seit 07/2016
EQB300 4Matic bestellt.

Re: Heizleistung ungenügend?

BED
read
Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt - hier nochmal die Usecases:

- während der Fahrt: Heizung ok / Sitzheizung ok
- während des Parkens ohne Laden (mit Vorklimatisierung über App): Heizung ok / Sitzheizung ok
- während des Ladens (mit Vorklimatisierung über App): Heizung ok / Sitzheizung ok
- während des Ladens (ohne App): Heizung: NOT ok / Sitzheizung ok

Re: Heizleistung ungenügend?

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
- während des Ladens (ohne App): Heizung: NOT ok / Sitzheizung ok
Klimatisierungstaste drücken und das Auto heizt... Temperatur ist dann für links und rechts gleich.
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: Heizleistung ungenügend?

BED
read
item hat geschrieben:
- während des Ladens (ohne App): Heizung: NOT ok / Sitzheizung ok
Klimatisierungstaste drücken und das Auto heizt... Temperatur ist dann für links und rechts gleich.
Das funktioniert aber nur "ohne Zündung" - außerdem kann man die Heizung nicht regulieren...nach ein paar Sekunden kommt keine Luft aus den Düsen sondern die Frontscheibe wird beheizt. Am Ende wird der Wagen trotzdem warm :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag