Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

basti81de
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:57
read
Hallo

Vor fast einer Woche habe ich das Mercedes-Benz-Museum besucht. Neben unzähligen historischen Fahrzeugen sind dort die NECAR-Studie von 1994, die B-Klasse F-CELL von 2010 und das SLS AMG Coupé Electric Drive von 2012 ausgestellt.

Meine B-Klasse Electric Drive mit Lieferdatum vom 27.06.2015 und Seriennummer 7793 ist ja, zumindest für Europa, eines der älteren Exemplare. Von daher bin ich am Überlegen, den Wagen nach der Leasingperiode tatsächlich zu behalten und ihn für die nächsten Jahrzehnte zu hegen und zu pflegen.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, einem 300E 4matic aus 1989, der mir in 1,5 Jahren fast 30'000 Franken Unterhaltskosten durch den aufwendigen Antriebsstrang beschert hat, sollte die B-Klasse auch im höheren Alter kein Geldvernichter werden. Allenfalls ein neuer Akkupack dürfte nach 15 oder 20 Jahren einmal fällig werden. Die sonstigen Verschleissteile sind ja mercedestypisch meistens recht günstig.

Was haltet ihr von der Idee? Blanker Wahnsinn oder durchaus sinnvoll?

Basti

P.S. Hier noch einige Impressionen aus dem Museum...
MB NECAR 1 (1994).jpg
MB B-Klasse F-CELL (2010).jpg
MB SLS AMG Coupe Electric Drive (2012).jpg
Anzeige

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wahnsinn.

Als einziges Emobil mit Klassiker Potential sehe ich den Tesla Roadster.

All die anderen Gebrauchs und Verbrauchsfahrzeuge werden enden wie GM EV-1 :? ;
Batterie raus und ab in die Presse...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Klassiker haben ja meinst irgendein gewisses "Extra" was sie zum Klassiker macht. Ich denke das fehlt bei der B-Klasse wohl :(
Aber wer weiß schon wie sich das in der Zukunft verhält.. vielleicht sind die E-Autos der ersten Stunde irgendwann beliebt?

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das "Extra" dürfte ja wohl der 11kW "Schnelllader" sein. :)
smart-ed EZ 04/2013

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

eos21
read
Kultig, ja schon legendär ist bereits das werkseitig serienmässig mitgelieferte gelbe 32 Ampere Typ2 Ladekabel :!: Alleine schon das adelt den B ED zum Klassiker 8-)

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

MineCooky
read
eos21 hat geschrieben:Kultig, ja schon legendär ist bereits das werkseitig serienmässig mitgelieferte gelbe 32 Ampere Typ2 Ladekabel :!: Alleine schon das adelt den B ED zum Klassiker 8-)
Wahre Worte :D

Hab also nicht nur ich Bauklötze gestaunt als es das dazu gab. :lol:

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim 32A Typ2 Kabel geht es ja nicht um die Ladeleistung des Fahrzeugs, sondern um die Kabelcodierung gegenüber der Ladesäule. Find ich auch nicht so prickelnd, is aber so. Sonst könnte es vorkommen, dass man nicht laden kann...
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

BED
read
Der ProduktManager der B-Klasse meinte beim Vortrag in der Mäulesmühle vorgesetern, dass es den B250e nicht mehr lange geben wird...

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

basti81de
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:57
read
Das hab ich mir fast gedacht. War und ist ja auch nicht mehr als eine Notlösung, der W242.

Wenn man einschlägigen Medien trauen darf, kann man sich ja auf den EQA freuen.

Re: Hat der W242 ED das Zeug zum Klassiker der Zukunft?

BED
read
Hab ich da was verpasst? Ich dachte, jetzt kommen erstmal die SUVs ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag