Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

ich habe zu meinem normalen Typ2 auf Typ2 Ladekabel noch den schwarzen MB Ziegel um von Schuko auf Typ2 zu laden. Der zeigt seit gestern nach 2-3 Sekunden einen Fehler an und lädt nicht (rote Leuchte beim !).

1. Hat den Fehler von euch schon mal jemand gehabt?
2. Was zeigt die Leuchte für einen Fehler an/hat dazu jemand eine Anleitung?

Vielen Dank im vorraus!
-Z-

p.s. Mit anderen Ladeequipment lädt das Auto normal, scheint also am Ziegel zu liegen.
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute
Anzeige

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

eos21
read
Also die Anleitung findest du auf dem Netz, der MB App und im B ED selber on-line ;)
IMG_0821.PNG

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke eos21 für die schnelle Antwort, hat mir wirklich weiter geholfen, ich kannte die Mercedes Guide App noch nicht.
Verstehe zwar nicht wieso MB für jeden scheiß eine extra App hat (habe jetzt 3 Android Apps), kann man sowas nicht zusammenführen und wieso ließ sich das nicht im Internet unter der PN finden, wollte mich gestern Abend bei der kälte nicht ins Auto setzen und durch die Menüs mit der eingeschränkten Bedienung hangeln...
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

eos21
read
Gern geschehen.

Du findest die interaktive Betriebsanleitung auch auf der Homepage von Mercedes.de

http://moba.i.daimler.com/baix/cars/w24 ... 156485d40b

Der Witz ist, dass nicht einmal überall das Gleiche drin steht (ist mir aufgefallen, als ich mal was zu den Sicherungen gesucht habe, Fazit: die Version im Auto selber war die Beste)....aber das Zeugs ist halt "historisch" am Wachsen und wird dann irgend wann zusammengeführt werden (müssen). Das ist sich der Hersteller sicher bewusst. Ist halt so, aber kommt langfristig schon gut. Sie sind ja schon dran, es dünkt mich auf jeden Fall, ich nehme hin und wieder Anstrengungen in diese Richtung war....

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

Holly
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,
"Das Beste oder ...."

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nachtrag:

Ich war heute wegen EMERGE2-Projekt in der Werkstatt, da Steuergerät Störungen auf dem Bus verursacht hat (zu hoher Stromkonsum) -> schlechte Elektronikonstruktion I :idea:

Dort hat man mir gesagt das der Fehler beim Ladeziegel entstehen kann wenn man die falsche Reinfolge beim entfernen des Kabels durchführt. Das heißt man muss immer erst das Auto (Typ2) trennen und dann die Stromnetzseite (Schuko), weil sonst noch Restspannungen auf dem Ziegel sein können...ob das stimmt, weis ich nicht. Wenn es so ist dann -> schlechte Elektronikonstruktion II :idea:

Fazit: ich schließe mich Holly an :roll:
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

eos21
read
Ja reisst du dann bei einen PC auch einfach den Stecker aus der Dose bevor du den ordentlich heruntergefahren hast? Und gibst dann bei Problemen dem Hersteller die Schuld? :lol:

So steht in der Betriebsanleitung:
"Wenn die Batterie geladen ist:
-Das Fahrzeug entriegeln.
-Die rechte Kontrollleuchte an der Fahrzeugsteckdose geht aus. Die linke Kontrollleuchte an der Fahrzeugsteckdose leuchtet weiß.
-Das Ladekabel innerhalb von 30 Sekunden aus der Fahrzeugsteckdose ziehen. Sonst verriegelt das Fahrzeug wieder die Fahrzeugsteckdose.
-Den Steckdosendeckel schließen.
-Die Steckdosenklappe schließen.
-Das Ladekabel aus der Netzsteckdose ziehen.
-Das Ladekabel sicher im Fahrzeug verstauen"

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

Z0P0
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:02
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein natürlich nicht, aber wenn es passiert (z.b. durch Stromausfall) ist der Rechner nicht gleich Schrott und das erwarte ich natürlich auch von so einer im Vergleich simplen elektronischen Ladebox. Als ich früher im E-Studium meine Schaltungen Entwurfen habe, habe ich immer versucht Störungen von außen abzufangen... und der Fehler der Steuerbox (Emerge2) war definitiv kein Bedienfehler. Wobei ich mir bei dem Ladebox gar nicht sicher bin ob ich jemals in der falschen Reihenfolge abgezogen habe.
BED 06/2015 - 10/2020 (61tkm) -> NIRO 10/2020 - heute
8,8kWp PV & 10,5kWh Speicher seit 07/2018
EV6 07/2023 - heute

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi, bei unserem Firmen-Smart bzw. bei dessen Notladekabel hatten wir die Fehler auch. Dort wurde das Kabel getauscht. Ich würde mich nicht mit "falsche Bedienung" abspeisen lassen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Fehler Ladeequipment-Ziegel/A 000 583 42 00

andd
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 11:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines B-ED als Junge Sterne Fahrzeugs. Gleich am zweiten Tag nach dem Kauf hatte ich den Fehler mit rot Blinkendem Akkusymbol "Störung Werkstatt aufsuchen". Der Fehler wurde auf der Werkstatt lediglich gelöscht und getestet ob das Laden funktioniert. Nun habe ich des Öfteren Probleme an Mennekes Ladesäulen mit dem Smiley auf dem Display. Bei einigen Säulen wird schlicht das Fahrzeug nicht erkannt, als wenn das Kabel nicht mit Fahrzeug verbunden würde. Hat jemand das Problem auch? Verwende den mitgelieferten Mennekes Typ2-Typ2 Kabel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag