Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

häitschi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:25
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
read
Stehe vor der Kaufentscheidung zwischen B250e und e-Golf (i3 zu klein, Heckantrieb nachteilig im Winter; Tesla zu groß und zu teuer; andere Modelle bietet meine Firma nicht an).

Ich würde eigentlich gerne den Mercedes nehmen (wg. dreiphasigem Laden, Höchstgeschwindigkeit, Raumgefühl, Wertigkeit). Frage mich allerdings, ob ich wegen der Reichweite nicht doch besser den Golf nehmen sollte (andere Argumente sind für mich eher nebensächlich). Habe ausgiebig das Forum studiert, wäre aber trotzdem für weitere Erfahrungswerte dankbar.

Meine Standardstrecke: 17 km Landstraße (fast überall Tempo 100 möglich), 21 km Autobahn (130 würde ich schon gerne fahren), und zurück. Summe der Anstiege über Hin- und Rückweg ca. 1050 Höhenmeter (Taunus). Am Zielort (Arbeit) keine Lademöglichkeit. An manchen Tagen kommen noch Abstecher hinzu (ähnlicher Streckentyp, aber eben), so dass sich die Gesamtstrecke auf 100-120 km erhöht. Wenn vorher absehbar ist, dass es mit der Reichweite eng wird, kann ich zur Not Range PLUS verwenden und/oder langsamer fahren oder mit unserem Verbrenner fahren, aber all das möchte ich so selten wie möglich tun müssen. Längere Fahrten müssen mit diesem Wagen nicht erledigt werden.

Habe auf der Standardstrecke eine Probefahrt mit dem Mercedes gemacht mit folgenden Parametern: 8° C Außentemperatur, trockene Straße, Wagen nicht vorgeheizt, Innentemperatur auf 22° gestellt, Sitzheizung nur am Anfang, auf der Landstraße E+, Autobahn E. So gut rekuperiert, wie ich konnte. Start bei SOC 92% (Range PLUS nicht verwendet), Ende bei 24%, gefahren 71 km (bin nicht ganz bis zum Büro gefahren), Rest-Reichweite 22 km, Verbrauch im BC 29.1 kWh/100km. Aus diesen Werten komme ich auf eine Reichweite von ca. 100 km bei diesen Bedingungen.

Fragen:
  • Wie drastisch bricht die Reichweite bei tieferen Temperaturen ein?
  • Wieviel davon wird durch Vorheizen kompensiert (bei mir nur zuhause möglich)?
  • Wieviel macht Regen aus? Und Schnee?
  • Ist mein Eindruck aus den Forumsbeiträgen richtig, dass der e-Golf (natürlich mit Wärmepumpe) in der Praxis eine höhere Reichweite hat als der Benz? Hat jemand Erfahrungswerte mit dem e-Golf mit einem ähnlichen Fahrprofil wie meinem? Ich vermute mal, dass viele, die ihre Verbrauchszahlen gepostet haben, dedizierte Sparfüchse sind. Ich will aber Spaß :D
Vielen Dank im Voraus
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Guten Morgen,

mit beiden Fahrzeugen wirst Du deine Strecke schaffen.
Du brauchst sicherlich noch ein wenig Übung etwas sparsamer zu fahren. Es ist z.B. besser möglichst wenig zu rekuperieren, besser ist lange Rollen, nur wenn ich bremsen muss, dann ist rekuperieren gut....

Zu den Autos, ich versuche es mal so auszudrücken:

1. der Golf ist bei den Verbrauchswerten sparsamer - Du wirst es wohl hier nicht schaffen bei dieser Strecke an die 29 kWh vom Benz ranzukommen , hat aber auch eine kleine Batterie.

2. der Benz hat ein extrem schwankenden Verbrauch, z.B. verbrauchen auch die Xenonlicht-Scheinwerfer einiges mehr al beim Golf etc..

Also im Winter wirst Du mit ein wenig Übung deine 120 bzw. 140 km mit Range plus eigentlich locker schaffen, im Sommer auch gute 200 KM.

Gruß Oliver
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

Hasi16
read
Hallo,

wenn er jetzt theoretische 104 Kilometer schafft, dann kannst du doch beim besten Willen nicht schreiben, dass er im Winter mit etwas Übung 120 Kilometer schafft. Winter bedeutet - 10 Grad. Mit etwas Übung schafft er dann 90 - 100 km! Ich sehe bei beiden Wagen kein Problem den Weg ohne schlechtes Gefühl zu schaffen, aber hört doch mal auf den Leuten diese theoretischen Reichweiten unterzujubeln. Das sind ja NEFZ-Werte. Und die schafft man theoretisch und spaßbefreit auch mit einem Verbrenner - 98 % der Autofahrer schaffen das aber nicht!

So, drei Sachen möchte ich noch in den Ring werfen:
- Wenn du an einer Autobahnraststätte vorbei kommst, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es dort bald CCS gibt. Da wäre ein eGolf dann im Vorteil. Ansonsten lädt der Benz zwar dreimal so schnell, aber letztlich ist es aufgrund des höheren Verbrauchs effektiv aber nur doppelt so schnell!
- Der Benz macht m. E. deutlich mehr Spaß, was man aber auch am Verschleiß der Vorderreifen ganz schnell merkt!
- Der i3 ist größer als man denkt! ;) Der Antrieb ist im Winter echt perfekt programmiert worden und ist bei Schnee viel besser als man es von Hinterradantrieben kennt.

Viele Grüße
Hasi

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Dark Rider
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 02:08
  • Wohnort: Schweiz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen

Zum Golf kann ich nicht viel sagen.
Ich würde mich jedoch was Platz, Raumgefühl und Wertigkeit angeht für den Benz entscheiden.

Für 100 Höhenmeter rechne ich grob +4.5km Strecke bergauf und -3.5km Strecke bergab.
Wenn Du also ins Büro hinauf und nach Hause wieder hinab fährst, benötigst Du nicht viel mehr Energie wie bei einer ebenen Strecke.

Wie schon erwähnt wurde, ist rollen lassen besser wie rekuperieren.

Was bei Deinem Test wohl stark auf den Verbrauch geschlagen hat, dürften die hohe Geschwindigkeit und die hohe Innentemperatur sein.
Wozu auf 22° heizen? Was Wohnungen angeht, habe ich mal gehört dass jedes °C mehr den Verbrauch um 6% steigert. KA wie das im Auto ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da noch mehr ausmacht.
Im Pullover habe ich locker warm genug, wenn die Heizung auf 16-18°C steht. Aber ich bin halt eher der Winter-Typ :lol:
Sonst auch lieber die Sitzheizung an machen und die Heizung etwas runter drehen, das ist auch sparsamer.

Zu Deinen Fragen:
- Ich brauche bei den aktuellen Temperaturen und mit den Winterreifen ca. 10-20% mehr wie im Sommer.
- Kommt auf die Länge der Strecke darauf an. Vorheizen (am besten an einer Steckdose) macht auf jeden Fall Sinn.
- Starker Regen steigert den Verbrauch nach meinen Erfahrungen um ca. 10%. Bei Schnee eher noch mehr^^

Auch wenn ich 120/130 fahre dürften locker über 120km drin sein. Bei meiner Fahrweise fahre ich allerdings auch bei 0°C noch 200km.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)


Gruss
Dark Rider
Tesla MS P100DL :mrgreen:

Tesla MS-FL (seit 06.16) - >170k km
Mercedes-Benz B ED (08.15 - 06.16) - 27k km

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Was mich wundert: Du fragst im Merzedesforum ob du einen Golf kaufen sollst?

Meine Meinung: Ein E-Auto ohne Schnelllademöglichkeit ist ein no-go! Da kann das Auto selbst so gut sein, wie es will.
Also, in dem Fall: Golf oder i3 (beide) mit CCS. Mit dem i3 lädt man dann selbst an 22kW AC-Säulen in der Praxis genauso schnell(langsam:7,4kW) wie der Mercedes an 11kW, weil er einen entsprechend kleineren Akku hat.

Wenn du es unbedingt auf diese eine Strecke reduzieren willst(die Einsatzgebiete werden automatisch mehr, weil es einfach nur komfortabel und entspannend ist, ein Elektroauto zu fahren), schaffst du mit allen diesen Autos die Strecke. Im Winter wirst du einfach etwas langsamer fahren, um sie zu schaffen :lol:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
jo911 hat geschrieben:. Mit dem i3 lädt man dann selbst an 22kW AC-Säulen in der Praxis genauso schnell(langsam:7,4kW) wie der Mercedes an 11kW, weil er einen entsprechend kleineren Akku hat.lol:
Das muss man jetzt nicht verstehen - oder? :lol:

Mit dem MB incl. Range+Version ist die Strecke hin und zurück (wenn vorgeheizt wurde) locke zu schaffen egal bei welchem Wetter. Ob das auch mit 130 über die Autobahn-Teilstrecke gehen wird kannst Du doch selbst ausprobieren (Probefahrt)
Mit dem 11kW lader von MB hast Du an 8000 Säulen in DE in 30Min für 30KM nachgeladen(nachdem Du 33kWh abgefahren hast). So schlecht ist das auch nicht :)

Ich würde Dir auch den KIA-Soul ans Herz legen . Fast alle Tester waren von dem Wagen positiv überrascht. Er hat alle extras die man braucht. Außerdem hat er auch Chademo -Schnelllader (derzeit in DE gibt es davon 222 Ladepunkte).
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
OK, vielleicht sollten wir noch mal über die Definition von Spaß reden... wenn Spaß für dich 130 oder mehr auf der Autobahn ist, dann warte mal lieber auf die nächste Akku-Generation. Wenn zügiges Anfahren an der Ampel und ansonsten ruhiges und effizientes Dahingleiten Spaß ist, dann schlag bei E-Autos zu und verabschiedet dich zumindest stellenweise von 130 auf der AB...

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

wir fahren den B-ED seit Juli. Erfahrungen bei tiefen Temperaturen fehlen uns noch. Bei den Probefahrten im Februar und März war es auch nicht kalt.
Vorheizen bringt recht viel. Die Luftheizung benötigt sehr sehr viel Energie. Ich bin letztens eine Strecke von insgesamt 209 km gefahren und habe Testweise eine Richtung ohne Luftheizung absolviert (es hatte 3° Außentemp.). Der Unterschied lag bei ca. 7 kWh/100km. Verwende lieber die Sitzheizung und lass die Jacke an, wenn mal wirklich viel Reichweite im Winter benötigt wird.
Bei feuchter Luft im Auto muss man aber doch gelegentlich die Innenluft mit der A/C entfeuchten.

Schnee hatten wir noch nicht. Bei Regen ist der Verbrauch durchaus erhöht, aber da fehlen mir wirkliche Erfahrungswerte.

Ob jetzt das Auto LED, Xenon oder Halogen als Scheinwerfer verwendet ist wirklich unbedeutend. Als kleiner Hinweis: Xenon benötigen 2x 35 Watt, das macht in einer Stunde einen Verbrauch von 0,08kWh aus... ;)

Bei deinem normalen Arbeitsweg musst du mit dem B-ED kein Sparfuchs sein (vom Normverbrauch bist du dann aber auch weit entfernt). Sobald aber weitere Strecken hinzukommen, kann es schon mal, bei schlechter Witterung, sehr schnell notwendig werden, dich in Entbehrung zu üben. 8-)

Bei uns wurde auch zwischen B-ED und E-Golf entschieden. Nachdem sich meine Frau weigerte nochmals in den E-Golf einzusteigen (der ist innen optisch ein Graus), wurde es dann doch der B-ED. Die Reichweite war eigentlich sich so ein Thema.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben:Hallo,

wir fahren den B-ED seit Juli. Erfahrungen bei tiefen Temperaturen fehlen uns noch. Bei den Probefahrten im Februar und März war es auch nicht kalt.
Vorheizen bringt recht viel. Die Luftheizung benötigt sehr sehr viel Energie. Ich bin letztens eine Strecke von insgesamt 209 km gefahren und habe Testweise eine Richtung ohne Luftheizung absolviert (es hatte 3° Außentemp.). Der Unterschied lag bei ca. 7 kWh/100km. Verwende lieber die Sitzheizung und lass die Jacke an, wenn mal wirklich viel Reichweite im Winter benötigt wird.
Bei feuchter Luft im Auto muss man aber doch gelegentlich die Innenluft mit der A/C entfeuchten.

Schnee hatten wir noch nicht. Bei Regen ist der Verbrauch durchaus erhöht, aber da fehlen mir wirkliche Erfahrungswerte.

Ob jetzt das Auto LED, Xenon oder Halogen als Scheinwerfer verwendet ist wirklich unbedeutend. Als kleiner Hinweis: Xenon benötigen 2x 35 Watt, das macht in einer Stunde einen Verbrauch von 0,08kWh aus... ;)

Bei deinem normalen Arbeitsweg musst du mit dem B-ED kein Sparfuchs sein (vom Normverbrauch bist du dann aber auch weit entfernt). Sobald aber weitere Strecken hinzukommen, kann es schon mal, bei schlechter Witterung, sehr schnell notwendig werden, dich in Entbehrung zu üben. 8-)

Bei uns wurde auch zwischen B-ED und E-Golf entschieden. Nachdem sich meine Frau weigerte nochmals in den E-Golf einzusteigen (der ist innen optisch ein Graus), wurde es dann doch der B-ED. Die Reichweite war eigentlich sich so ein Thema.
Ich finde auch das MB250E eine Etage über dem Golf liegt (man sitzt auch viel höher)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Entscheidungshilfe Mercedes vs. Golf -- Reichweite

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo häitschi ! Wenn du das Auto nach der Arbeit noch Nutzen willst , dann kannst du mit dem eGolf bei einem Verbrauch
von 20Kwh / 100 Km in einer Stunde Zuhause ca. 15 Km nachladen. Beim 250Bed sind es bei einem Verbrauch von 25Kwh / 100 Km
in einer Stunde ca. 40 Km . Den Aspekt würde ich nicht ausser acht lassen , es kommt öfter vor als man Denkt.
Aussedem läßt sich in beim" Bed" vermutlich eine Standheizung einbauen , was die Sache bei Temperaturen ab unter ca. 12 - 15 ° plus
enorm verbessert. Beim eGolf ist es eventuell auch möglich , vor allem bei dem ohne Wärmepumpe .
Bei uns in der Familie laufen fünf BEV, vier mit Standheizung . Mein Leaf kann Zuhause mit 22Kw AC Typ2 ca. 100 Km / Stunde laden , das verbessert die Sache schon sehr. Gruß Siegi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag