Einstiegspreise

Re: Einstiegspreise

JoySpell
read
Stimmt, aber die Stirnfläche hatte ich aber jetzt nicht im Kopf. Der CW des i3 liegt bei 0,29 beim B bei 0,26 (Verbrenner) .

Nun müsste die E-Version der B-Klasse aber einen nochmals geringeren Luftwiderstand aufweisen, da keine Kühleröffnung benötigt werden und der Unterboden glatt ist.

Die-B Klasse wird aber schon etwas mehr Strom verbrauchen, der Akku ist ja auch größer als im i3, auch wenn nicht viel. Wird schon einen Grund haben.
Anzeige

Re: Einstiegspreise

beker45
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:51
  • Wohnort: Dornbirn
read
Wie sieht es aus mit den Verbrauchsangaben? Müssen nicht alle Hersteller nach der gleichen Norm angeben?
Verbrauch ab Stromdose bzw. ab Batterie?
Tesla Model 3 - Midnight Silver
Referral: https://ts.la/metin54164

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind genauso Praxisfremd wie bei den Verbrennern. Theoretisch sollte man sie untereinander vergleichen können, theoretisch .....
Da hilft nur, bei ernsthaften Interesse, eine etwas längere Probefahrt und Verbrauchsermittlung auf deiner täglichen Strecke. Dabei bitte beachten, dass die Reichweite in der "kalten Jahreszeit" geringer ist. Und sie ist stark vom eigenen Fahrstil abhängig.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
read
beker45 hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den Verbrauchsangaben? Müssen nicht alle Hersteller nach der gleichen Norm angeben?
Verbrauch ab Stromdose bzw. ab Batterie?
Der Verbrauch ab Dose ist eigentlich nicht so sinnvoll, da der Wirkungsgrad je nach Ladegerät variieren kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einstiegspreise

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
...ich finde ihn aus genau dem Grund ab Dose sehr sinnvoll. Denn das ist der für das Laden "verbrauchte" und damit zu bezahlende Strom. An der Tankstelle misst Du doch auch ab Säule.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Einstiegspreise

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:...ich finde ihn aus genau dem Grund ab Dose sehr sinnvoll. Denn das ist der für das Laden "verbrauchte" und damit zu bezahlende Strom. An der Tankstelle misst Du doch auch ab Säule.
Da geht aber auch im Schlauch nichts verloren.
Die Ladeverluste können dagegen recht unterschiedlich sein.
Beim Zoe hängen die zb auch sehr Stark von der Ladeleistung ab. Also welchen Wirkungsgrad im Ladegerät soll man da zugrunde legen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einstiegspreise

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Laut ams 24/2011 auf S. 38 ist die Größe der Stirnfläche der B-Klasse (W246 Verbrenner mit Sportfahrwerk) : 2,42 qm.
Der Luftwiderstandsindex des B180 cw x A = 0,26 x 2,42 beträgt damit für den W246 Verbrenner 0,6292.
Für den B-ED sollte sich die Stirnfläche nicht großartig geändert haben, jedoch soll der cw-Wert 0,28 betragen:
0,28 x 2,42 = 0,6776
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
read
Warum soll der CW Wert denn schlechter sein? hätte erwartet, dass da beim ED noch mal optimiert wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einstiegspreise

Hasi16
read
Der ED ist auf jeden Fall höher und basiert auf der Version vor dem Facelift (ob das was ausmacht weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Einstiegspreise

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Aus meiner Sicht wäre es optimal, wenn alle Hersteller zwei Verbräuche (mind.) angeben müssten.
"Energieverbrauch: Fahrt" pro 100km (Energiemenge verbraucht bei Bewegung)
Mit diesem Wert kann ich errechnen, wie weit ich mit der zur Verfügung stehenden Menge (Kapazität) komme.
Wird meist im Bordcomputer angezeigt.

"Energieverbrauch: Ladung" pro 100km (Energiemenge bei Aufladung inkl. Ladeverluste)
Mit diesem Wert kann ich errechnen, wie viel mich eine Strecke bei meinem persönlichen Strompreis kostet.
Berechnet werden müsste ein kompletter Zyklus "0-100%", bei (leider) unterschiedlichen Leistungen.

Optimal wären Verbrauchswerte aller verfügbaren Ladeoptionen ab Werk, oder festzulegende Standards:
"Notladung" 230V/8A
"Normalladung" 400V/16A bzw 32A
"Erweiterte Ladung" 50kW (CSS/Chademo)
"Schnellladung" 100kw/120kW (Chademo/Supercharger)

Schön wäre eine verpflichtende >=22kW Ladeoption für alle Neufahrzeuge.

Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile