Einstiegspreise

Re: Einstiegspreise

beker45
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Was ich nicht ganz verstehe???

Verbrauch laut Mercedes: 16,6 kW/100km
Batteriekapazität: 28 kWh
Reichweite: 200km

Der Verbrauch müsste bei 14 kW/100km sein damit die Rechnung aufgeht.

Welchen Denkfehler mache ich???
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Re: AW: Einstiegspreise

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Vielleicht nur mit der Range Funktion, wo mehr vom Akku genutzt wird?
28kWh sollen doch netto sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einstiegspreise

beker45
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Mit der Range Option wäre die Reichweite km Optimalfall 230km bei Nutzung der gesamten Kapazität (32 kWh)

In diesem Fall müsste der Verbrauch bei ca. 13,9 kWh sein.

Mit 16,6 kW/100km geht es sich eben nicht aus. Ich kann mir nicht erklären warum Mercedes höheren Verbrauch angeben sollte.
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Re: Einstiegspreise

Spürmeise
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beker45 hat geschrieben:Welchen Denkfehler mache ich???
Daimler gibt die Verbräuche ab Stromnetzanschluss an (beim Smart ED ist das sogar der Wert, welcher der BC anzeigt, d.h. etwa 8-10% höher als der Verbrauch ab Batterie). Die Effizienz des Tesla-Laders dürfte demnach bei ~84% liegen.

Re: AW: Einstiegspreise

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Ach so?
Dann ist 16,6 aber ein guter Wert!
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Einstiegspreise

eCar
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Also so toll ist der Wert eigentlich nicht. Das sind immerhin knapp 30% mehr als ein e-Golf oder ein i3.

Re: Einstiegspreise

JoySpell
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eCar hat geschrieben:Also so toll ist der Wert eigentlich nicht. Das sind immerhin knapp 30% mehr als ein e-Golf oder ein i3.
Exakt. Das Gewicht macht in der Praxis eben sehr wohl etwas aus, oh Wunder.

Re: AW: Einstiegspreise

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Ist der so viel schwerer als der E-Golf?
Ich denke eher, dass die Form dran schuld ist.
Abgesehen davon ist 14 gerade mal 10% mehr als 12,7 beim Golf bzw 8,5% mehr als 12,9 beim i3.
Gerade der Leichtbau beim i3 hilft ihm ja beim Nefz Wert nicht, sich abzusetzen.
Wird wohl auch die hohe Bauform sein, die dem i3 im Wege steht.
Oder berücksichtigen VW und Bmw ebenfalls die Ladeverluste?
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Re: AW: Einstiegspreise

JoySpell
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Karlsson hat geschrieben:Ist der so viel schwerer als der E-Golf?
Ich denke eher, dass die Form dran schuld ist.
Abgesehen davon ist 14 gerade mal 10% mehr als 12,7 beim Golf bzw 8,5% mehr als 12,9 beim i3.
Gerade der Leichtbau beim i3 hilft ihm ja beim Nefz Wert nicht, sich abzusetzen.
Wird wohl auch die hohe Bauform sein, die dem i3 im Wege steht.
Oder berücksichtigen VW und Bmw ebenfalls die Ladeverluste?
Nun ja die B-Klasse hat die bessere Aerodynamik, den geringeren CW. Also kann es doch nur am Gewicht liegen?

1655 kg (B)
1195kg (i3)

Also 460kg schwerer! Das ist viel.

Re: Einstiegspreise

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Aber die Anströmfläche wird von der B-Klasse schon größer sein.
CW * A ist der interessante Wert.
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