DB Hack.

DB Hack.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist keine B Klasse, zeigt aber gut, was für Gefahren neben den Vorteilen zu erwarten sind.

https://www.youtube.com/watch?v=bFhFQ7u_A2M
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: DB Hack.

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Autsch.

Ich frage mich grade, ob mir die Möglichkeit des Fernzugriffs auf meinen B Electric noch immer so gefällt... :shock:

Kann man das auch deaktiveren lassen? Ne, oder? - Wenn das mal drin ist, kann es ja jeder Hacker wieder aktivieren, wenn er weiß wie... oder?

Re: DB Hack.

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Klar, ohne Empfangseinheit, also Z.B Antenne, geht's nicht. Nur dafür braucht es auch einen Echten Schalter, der einem die Möglichkeit gibt. Eine softwareseitige Abschaltung, wie z.B. Im Tesla hilft da als Schutz nicht. Und wenn man die schöne neue autonome Welt dann demnächst nutzen möchte, geht das auch nur mit viel Steuersoftware. Man stelle sich nur vor, viele Autos auf der Straße und dann kommt ein Signal, mal so zum Testen, dass gibt eine Menge Schrott.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: DB Hack.

Hasi16
read
James Bond hat auch auf ein altes Auto zurückgegriffen... ;)

DB Hack.

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Dem Tesla Butten vertraue ich nicht der setzt bestimmt nur Bit von 1 auf 0 um den Userzugriff zu verweigern!
ImageUploadedByTapatalk1435218453.922721.jpg
In meinem BMW hab ich in der TCU einzelne Funktionen deaktiviert zB Fahrzeug Ver/Endrieglung und noch paar Dinge!
Es gibt aber zum Beispiel eine Fahrzeug Auftrag um den ganze Bmw aktiv vom Netz zu nehmen das würde aber viele Komforteinbusse mit sich ziehen!

Ich selber hab mich mit vielen Fzg Systemen schon auseinander gesetzt
Einstiegs Möglichkeiten gibt es wirklich reichlich
An erster Stelle die ungeschützte OBD2 Schnittstelle die weitgehend auch noch Marken übergreifend Standardisiert ist!
Erst dann kommt der Internet Zugang und Bluetooth

Am meisten wird aber das stören oder Transmittern von Funksignalen eingesetzt weil es am einfachsten ist und keine Entschlüsselung erfordert.

Übrigens das abziehen der Außenantenne hilft nicht wirklich! Durch verstärkte Signale gelangen die Signale immer noch ins Fzg.

Bmw hat zB ab 2011 ihr System zusätzlich gesichert durch Gateway Tunnel und andere Maßnahmen
Die Sicherheitslücke die mal aufgedeckt wurde betraf Fzg vor 2005
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: DB Hack.

AlexB
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 01:37
read
Alf67 hat geschrieben: Kann man das auch deaktiveren lassen? Ne, oder? - Wenn das mal drin ist, kann es ja jeder Hacker wieder aktivieren, wenn er weiß wie... oder?
Sim-Karte rausmachen?

Re: DB Hack.

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
Gute Idee. Werde mal beim nächsten Servicetermin das ansprechen.

Gruß
Alf

Re: DB Hack.

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
AlexB hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben: Kann man das auch deaktiveren lassen? Ne, oder? - Wenn das mal drin ist, kann es ja jeder Hacker wieder aktivieren, wenn er weiß wie... oder?
Sim-Karte rausmachen?
Wenn es möglich ist eine Sim zu entfernen dann bringt es was! Der Angriff über das Internet währe damit ausgeschlossen.

Noch sicherer währe die Telematik Kiste/Box stromlos/abzuklemmen, denn über Fake Netz Zelle kann man über die Notverbindung (ohne Sim für Notrufe) teilweise vielleicht auch rein!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: DB Hack.

Alf67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 18:47
read
fabbec hat geschrieben:
AlexB hat geschrieben:
Alf67 hat geschrieben: Kann man das auch deaktiveren lassen? Ne, oder? - Wenn das mal drin ist, kann es ja jeder Hacker wieder aktivieren, wenn er weiß wie... oder?
Sim-Karte rausmachen?
Wenn es möglich ist eine Sim zu entfernen dann bringt es was! Der Angriff über das Internet währe damit ausgeschlossen.

Noch sicherer währe die Telematik Kiste/Box stromlos/abzuklemmen, denn über Fake Netz Zelle kann man über die Notverbindung (ohne Sim für Notrufe) teilweise vielleicht auch rein!

mh, ich schätze da geht mein MB Dealer nicht mit. Geht ja auch um Garantie udgm. Eine derartige Veränderung am Fahrzeug wirkt sich eventuell auf die Garantie aus. Andererseits stellt sich die Frage, ob diese Hardware für sich ist, oder irgendwo ins Bordystem integiert ist, was die Deaktivierung schwieriger macht. Mal sehen.

Gruß
Alf

Re: DB Hack.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Sim Karten sind doch meist aufgelötet, bei diesen Systemen. Das wird schon etwas schwierig, die zu entnehmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag