B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

eos21
read
[/quote]Schnacken kann Daimler richtig gut (fast so gut wie VW/Audi & Co) :)[/quote]

Bitte Tesla bei dieser Aufzählung nicht vergessen und sonst Buch "Elon Musk" lesen....Immerhin entstand das Model S auf der Basis eines von Musk beschafften und komplett zerlegten CLS.... :mrgreen:
Anzeige

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eos21 hat geschrieben:
Schnacken kann Daimler richtig gut (fast so gut wie VW/Audi & Co) :)[/quote]

Bitte Tesla bei dieser Aufzählung nicht vergessen und sonst Buch "Elon Musk" lesen....Immerhin entstand das Model S auf der Basis eines von Musk beschafften und komplett zerlegten CLS.... :mrgreen:[/quote]

Ich möchte nicht wissen wie oft Model S/X usw zerlegt wurden :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Finde es immer wieder interessant, wie versucht wird, den B ED schlecht zu reden. Auch die Spekulationen auf 2020 sind immer wieder spannend zu verfolgen. Manchmal möchte ich die Glaskugel auch in meinem Besitz haben, um darin etwas zu lesen.

Hab's auch schon an anderen Orten geschrieben und stehe immer noch dazu, dass die B ED sicher nicht in allen Punkten optimal ist und man sich immer noch was dazu wünschen kann. Aber wir sind heute an einem Punkt, an dem man sein EV wählt, welches zu seinem Fahrprofil und Umfeld passt. Wer nicht damit leben will/kann, fährt weiterhin Verbrenner und wartet, wartet und wartet...

Wie war es denn vor 130 Jahren? Gab's da eine grosse Modellvielfalt? Gab's da genügend Tankstellen? Wie reiste es sich mit einer Kutsche ohne Pferde?

Jeder, der sich für eine B ED entschlossen hat, weiss schon warum er das getan hat. Bin auch gespannt, was bis 2020 noch alles passieren wird, aber ich lebe in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft und freue mich täglich, mit meiner B ED unterwegs zu sein.

Auch meine Verbrenner, stehen sich seit Februar die Reifen platt und werden nur noch zu Plauschfahrten rausgenommen oder, wenn es mal wirklich viel weiter gehen soll. Wer weiss, vielleich kann ich die ab 2020 ja verschrotten :-)

Freut euch doch darüber, was heute bereits möglich ist und ja, andere Hersteller sind vielleicht etwas weiter und/oder schneller am Markt. Bis 2020 werde ich mit meiner B ED noch viele Kilometer fahren und danach schaue ich, welchen Hersteller ich mir antun werde und was auch wirklich verfügbar ist und zu meinem Fahrprofil passt.
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Habe gerade gelesen, das tesla die SuC anbiedert für andere hersteller...

Es fehlt dem wagen nicht an akkugrösse, sondern am dc batterie zugang....habt ihr schon an eine chademo nachrüstung gedacht?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Habe gerade gelesen, das tesla die SuC anbiedert für andere hersteller...

Es fehlt dem wagen nicht an akkugrösse, sondern am dc batterie zugang....habt ihr schon an eine chademo nachrüstung gedacht?
Als Tesla den Antrieb incl Akkus & Lader für DB entwickelte, hat Tesla DB folgendes gefragt:

Wollt Ihr dass die B-Klasse ED an SuC laden kann? Antwort von DB: Nein
Wollt Ihr dass die Kiste wenigstens einen 22kW Lader bekommt? Antwort von DB: Nein
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

MineCooky
read
midimal hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen wie oft Model S/X usw zerlegt wurden :)
Bei Mercedes weis ich von mindestens einem Model S, Model X hatten sie auch eins, aber dieses nicht zerlegt, war ja nur für Monate geliehen. ;)

Finde ich legitim und erwarte ich von jedem Autobauer. Wer sich nicht mal die Konkurrenzwagen genauer ansieht ist schön blöd.
Blue shadow hat geschrieben:Habe gerade gelesen, das tesla die SuC anbiedert für andere hersteller...
Das Angebot ist nicht neu, Mercedes hatte das schon damals für die B-Klasse, sie hätten nur ja sagen müssen. Aus uns unbekannten Gründen haben sie aber abgelehnt



Bin sehr gespannt. Grundsätzlich gefällt mir die B-Klasse gut, wunderschön verarbeitet. Das hatte ich ja auch schon hier nach einem Wochenende mit ihr beschrieben. Es sind eben die Details die, für mich, entscheidend sind. Aber auch da schon hatte ich gesagt das in der B-Klasse Potential ist, man muss es nur aufgreifen. Die B-Klasse ist, nach dem was ich bissher gefahren bin, das Auto mit dem größten Potential.
Sollte da wirklich eine neue Version kommen werde ich meinem Händler auf die Nerven gehen bis ich sie wieder ein Wochenende hatte. Ich komm aus Pforzheim, Stuttgart ist hier ums Eck, natürlich fieber ich da mit was die treiben und eben so bin ich natürlich auch noch neugierig.

Ich glaube aber nicht das da was kommt. Mercedes hat jetzt EQ, elektrisches kommt jetzt darüber und wird dann wohl kaum Mercedes EQ B-Class heißen. Das würde dann, so denke ich, von Grund auf ein neues Auto sein. Zumindest mal was Optik angeht, da wird man keine B-Klasse mehr sehen. Maximal wenn man gräbt und sich die Plattform ansieht auf der das Auto dann aufbaut.

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Was ich noch nicht verstanden habe...ist es mehr als software? Kabelquerschnitt?

Vom tesla S das inlet und kabel klauen und dann in den B ed..

Was wäre das für ein geschenk, wenn benz jetzt noch ja sagen würde...ich wäre morgen am verkaufstresen

Die used preise liegen ungefähr auf leaf 30kwh niveau...dafür aber mein erster benz und nutzungsprofil im alltag würde funktionieren. Verbrauchswerte im stadtbetrieb im bergischen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Wir kennen leider den zweiten Halbsatz nicht: "Wollt ihr einen SC Anschluss - kostet Euch nur..." "Wollt Ihr zwei Ladegeräte haben... Kostet... - Ja ist teuer, wissen wir, deshalb bauen wir die bei uns auch nicht mehr doppelt ein"

Daimler hätte wohl CCS genommen, aber da hat TESLA angeblich gesagt, dass würde viele Softwareänderungen bedeuten, wo wir wieder bei Kosten sind...

Ist doch auch verständlich. Die Manager sind damals davon ausgegangen, dass das eh nur ein Nahbereichspendler und Kitazubringerfahrzeug ist. Also so der typische Porsche Cayenne / GLK Ersatz. Da haben sie eben keine Notwendigkeit gesehen. Und die Kosten mussten eh runter!

Man muss auch sagen, dass das Auto ja für viele Leute sicherlich gut passt. Warum sich einige aufregen liegt nicht daran, dass das Auto so schlecht wäre, sondern dass - aus der sicht der Kritiker - unnötigerweise Dinge weggelassen wurden, die das Auto richtig gut gemacht hätten. Es gibt Dinge die sind technischt oder finanziell begründet - Ein großer Akku ist teuer und schwer. Da versteht mann, dass in der ersten Generation nicht beliebig große Akkus verbaut wurden. Aber einige Dinge sind eigentlich gar nicht teuer (wie DC - Schnelladung). Dies wegzulassen hat das Fahrzeug leider für einige unbrauchbar gemacht - so auch für das Taxigewerbe)

Ich fand den BED damals aufgrund seiner Familientransporttauglichkeit sehr interessant, aber das fehlen von CCS war für mein Fahrprofil leider ein vollkommenes Ausschlusskriterium - naja fairerweise hätte ich es mir trotz CCS dann auch finanziell nicht leisten können! Es ist daher schlicht Enttäuschung über ein ansonsten taugliches Fahrzeug!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Wir kennen leider den zweiten Halbsatz nicht: "Wollt ihr einen SC Anschluss - kostet Euch nur..." "Wollt Ihr zwei Ladegeräte haben... Kostet... - Ja ist teuer, wissen wir, deshalb bauen wir die bei uns auch nicht mehr doppelt ein"

Daimler hätte wohl CCS genommen, aber da hat TESLA angeblich gesagt, dass würde viele Softwareänderungen bedeuten, wo wir wieder bei Kosten sind...

Ist doch auch verständlich. Die Manager sind damals davon ausgegangen, dass das eh nur ein Nahbereichspendler und Kitazubringerfahrzeug ist. Also so der typische Porsche Cayenne / GLK Ersatz. Da haben sie eben keine Notwendigkeit gesehen. Und die Kosten mussten eh runter!

Man muss auch sagen, dass das Auto ja für viele Leute sicherlich gut passt. Warum sich einige aufregen liegt nicht daran, dass das Auto so schlecht wäre, sondern dass - aus der sicht der Kritiker - unnötigerweise Dinge weggelassen wurden, die das Auto richtig gut gemacht hätten. Es gibt Dinge die sind technischt oder finanziell begründet - Ein großer Akku ist teuer und schwer. Da versteht mann, dass in der ersten Generation nicht beliebig große Akkus verbaut wurden. Aber einige Dinge sind eigentlich gar nicht teuer (wie DC - Schnelladung). Dies wegzulassen hat das Fahrzeug leider für einige unbrauchbar gemacht - so auch für das Taxigewerbe)

Ich fand den BED damals aufgrund seiner Familientransporttauglichkeit sehr interessant, aber das fehlen von CCS war für mein Fahrprofil leider ein vollkommenes Ausschlusskriterium - naja fairerweise hätte ich es mir trotz CCS dann auch finanziell nicht leisten können! Es ist daher schlicht Enttäuschung über ein ansonsten taugliches Fahrzeug!
Warum hat DB diese SINNVOLLEN Optionen nicht gegen Aufpreis angeboten? Wo die sonst jeden Sch....s gegen Aufpreis anbieten :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: B Klasse bald ohne Tesla Technik und mit mehr Reichweite

USER_AVATAR
read
Das wärs doch gewesen...eine taxi smog edition mit rapidcharge...und für altkunden einen bausatz
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag