Wie tankt man ein Elektroauto?

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Danke, hab es einigermaßen begriffen.
Dann macht es ja Sinn, ein teures 16A Mennekes Ladegerät zu kaufen (530 Euro) und ein paar billige Adapter (20 Euro) plus blaues Verlängerungskabel.
Vor 16A an einer Schuko wird ja häufig gewarnt.
Damit ist man dann unterwegs für alles gerüstet (Zusätzlich Typ2-Kabel ist eh klar) und kann mit 3,7 KW laden, 30% schneller.
Die Wallbox wäre da auch nicht schneller.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

Thades
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 13. Jan 2015, 17:18
read
Aber so richtig zukunftsträchtig wird es ja auch nur, wenn die ländlichen Regionen auch zunehmend versorgt werden, oder?! :?

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Da ist die Fränkische Schweiz schon ganz gut versorgt mit park and charge.
Ein ccs wäre noch cool!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

Hasi16
read
Thades hat geschrieben:Aber so richtig zukunftsträchtig wird es ja auch nur, wenn die ländlichen Regionen auch zunehmend versorgt werden, oder?! :?
Warum? Solange am Ziel eine Säule steht oder der Hin- und Rückweg mit einer Ladung zu schaffen ist, ist es egal. Man braucht die Ladesäulen in der Nähe der eigenen Wallbox eigentlich nie.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Die mobile Wallbox, in meinem Fall eine "Juice Booster", ist der Segen.
War auf "Kurzurlaub" in der Eifel und durfte den Sonnenstrom der Photovoltaikanlage des örtlichen Bauern mit 32A in die ZOE laden. Als Gegenleistung gab es eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Bauern ( sucht keine Frau und war im Vergleich zu den Typen bei RTL wunderbar normal, umweltbewusst und aufgeschlossen ), der so begeistert war, dass er wahrscheinlich selbst bald mit seinem Sonnenstrom durch die Lande fährt.
Es gibt so viele Kraftdosen. Nachfragen lohnt sich. Verlängerungskabel und Adapter für 11kw besorgen und du kannst dir das teure Schnarch-Schuko-Notladekabel wirklich sparen.

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Bei einem Fahrzeug mit Typ 1 Ladeanschluss macht auch eine einstellbare ICCB mit wahlweise CEE blau oder Schuko Sinn. Zum Beispiel kann mit dem kompakten SPARK einfach zwischen 6, 10 und 16 Ampere Ladeleistung umgestellt werden: http://www.schnellladen.de/p/spark.html
So kann man sich auch alle Situationen einstellen.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage:
Wollte heute mal übern, da bald mein e-Golf kommt.
Wollte mit meinem Hybrid in 55469 Simmern, Hunsrück, in der Ludwigstraße eine innogy Ladesäule freischalten.
Im GE Stromtankstellenverzeichnis steht, dass das mit Charge and fuel Karte geht - hatte ich auch dabei.
An der Säule waren 2 Möglichkeiten: Entweder ohne Vertrag oder mit Vertrag.
Aber da konnte ich Charge and fuel nicht finden!
Hab da so Sachen gelesen, wie intercharge, e-kWh,....
Kam nicht klar. Habs abgebrochen und bin ein paar Meter weiter zur Sparkasse wieder kostenlos laden gefahren.

Ich glaub, ich such mir mal jemand in der Nähe, wie man eine Ladesäule nutzt.
Gibt es da eine Anleitung für Leute, die das nicht so einfach verstehen?

Über die Charge and Fuel App finde ich aber diese Ladesäule. Also muss es doch gehen. Ich versteh das alles nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
Buschmann hat geschrieben:Im ländlichen Raum hättest Du wohl auch noch die Möglichkeit zur Not einen Landwirt um Strom zu bitten. Dort gibt es im Normalfall zumindest 16A/400V. Bei älteren Höfen jedoch oft nur die drei Phasen!
Wie 16A/400V ohne drei Phasen funktionieren soll, ist mir nicht klar.
Das ist wörtlich wie geschrieben zu nehmen: Manchmal gibt es nur die drei Phasen (und hoffentlich PE), aber der N-Leiter fehlt, weil ein Drehstrommotor ihn nicht braucht. Da unsere Onboard-Lader aber üblicherweise mit 230V * n laden, brauchen sie zwingend PE, die 400V zwischen den drei Phasen bringen nichts.

Wir haben Richtung Südwest zwei Typ2 (beide von Unternehmen betrieben) in ca. 20km, Richtung Nordost eine Nissan-CHAdeMO in etwa der gleichen Entfernung und in alle anderen Himmelsrichtungen schaut man lieber nicht...
Zu Hause oder auf der Arbeit laden ist ohnehin das einzig sinnvolle. Selbst mit Schuko-Ziegel (die von Nissan ziehen "nur" 2kW) ist der e-NV über Nacht immer wieder voll, jetzt mit 22kW-Wallbox sowieso. Auf dem Land lässt sich das "Zuhause laden" meist auch einfacher einrichten als in der Stadt.

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage:
Wollte heute mal übern, da bald mein e-Golf kommt.
Wollte mit meinem Hybrid in 55469 Simmern, Hunsrück, in der Ludwigstraße eine innogy Ladesäule freischalten.
Im GE Stromtankstellenverzeichnis steht, dass das mit Charge and fuel Karte geht - hatte ich auch dabei.
An der Säule waren 2 Möglichkeiten: Entweder ohne Vertrag oder mit Vertrag.
Aber da konnte ich Charge and fuel nicht finden!
Hab da so Sachen gelesen, wie intercharge, e-kWh,....
Kam nicht klar. Habs abgebrochen und bin ein paar Meter weiter zur Sparkasse wieder kostenlos laden gefahren.

Ich glaub, ich such mir mal jemand in der Nähe, wie man eine Ladesäule nutzt.
Gibt es da eine Anleitung für Leute, die das nicht so einfach verstehen?

Über die Charge and Fuel App finde ich aber diese Ladesäule. Also muss es doch gehen. Ich versteh das alles nicht.
Versuche mal morgen mit anderer Ladekarte eine Ladung.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Wie tankt man ein Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ja vor Schoko und 16A wird immer wieder gewarnt. Nun habe ich schon viel hundert Ladungen hinter mir auch an öffentlichen Säulen und immer mit 16A manchmal fast 20kWh und Oh Wunder keine Schukosteckdose hat einen Schaden davongetragen. Einige werden unangenehm warm aber nicht wirklich heiß. Dafür habe ich vor einem halben Jahr die Steckdose an der mein Schiff hing gegrillt. Maximallast an Bord waren deutlich unter 2kW in Summe meist nur Staubsauger und Ladegeräte mit Dauerleistungen unter 500W. Grund war eine Verlängerungsleitung etwa 30Jahre alt mit verzinnten Andern statt Adernendhülsen. Echt gefährlich so etwas dont Do it at Home Kits.
Eigentlich wäre die Durchführung einer E-Sicherheitsprüfung wie sie in Firmen seit vielen Jahren vorgeschrieben ist für privathaushalte viel wichtiger und sinnvoller. Kaum zu glauben das Hausratversicherungen für die grob fahrlässig angerichteten Schäden haften, die die Leute anrichten, weil sie glauben ihre Elektroninstallation wäre wartungsfrei.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag