Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
arthur.s hat geschrieben:Tank & Rast Säulen vertragen die Sonneneinstrahlung nicht. Das selbe bei 2 unterschiedliche Säulen und 2 Zoe`s erlebt bei der Heimfahrt vom Österreichischen Zoetreffen.
Ich hab letzt eine defekte Säule gemeldet und beim Gespräch mit dem Service -Techniker nach der thermischen Empfindlichkeit der Säulen gefragt, er meinte es gäbe keinerlei thermische Probleme bei den Efacec-Säulen. Hintergrund der Frage war vor ein paar Wochen die Ladesäule in Hochfelln Nord, die in der prallen Sonne stand und die Lüfter volle Pulle liefen, bevor ich geladen habe. Während der Ladung normalisierte sich das wieder. Geladen hat sie auch ziemlich flott.
Anzeige

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

gekfsns
read
Ich verstehe immer noch nicht wieso die Säule bei einfacher AC Ladung warm werden sollte.

Bei DC Ladung dagegen muss sie, bei geschätzten 90% Wirkungsgrad, um die 5.5kW Verlustleistungen los werden.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
In allen Ladesäule mit Touchscreen steckt ein Computer, dem kann schonmal zu warm werden und der ist vermutlich auch für die Generierung des Pilotsignals zuständig. Außerdem sind da z.B. Sicherungen drinnen, die bestimmte Ansprüche an die Temperatur stellen. Es kann also durchaus Gründe geben auch die AC Leistung zu drosseln.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
read
Wäre aber dann aus meiner Sicht ein Mangel an der Steuerung. Wenn Lüfter vorhanden sind (die bei DC laufen), könnte man die auch im Standby (oder bei AC-Ladung) anwerfen sofern es der Steuerung zu warm ist.

Finde ich bei den REWAG-Säulen aber auch interessant, dass da bei manchen ein kleiner Lüfter läuft und bei manchen nicht.
Diese beiden sind identischen Klimabedingungen ausgesetzt, der Lüfter läuft aber immer nur bei der einen Säule sie offiziell für jedermann nutzbar ist: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/16632/

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Habe heute nochmals meinen Renault Zoe Q210 an der Ladestation Autobahnraststätte Breisgau Ost geladen, unter fast gleichen Ladebedingungen, jedoch bei anderer Außentemperatur.
Die Außentemperatur lag heute um die 21° anstatt 34°am 7.7.
Akkutemperatur heute wie am 7.7. bei 30° beim Ladestart und 32° am Ladeende.
Ladestand etwas niederer mit 28% anstatt 42% am 7.7.

Diesmal zeigte die Ladestation eine ganz normale Ladeleistung.
Da die Akkutemperatur die gleiche war wie am 7.7. dürfte es nicht an der Akkukühlung meines Zoes gelegen haben, dass am 7.7. diese Schwankungen in der Ladeleistung erkennbar waren.
Der Ladestation war es am 7.7. anscheinend wirklich zu heiß. Vielleicht sollte da eine wirksamere Kühlung eingebaut werden.
Dateianhänge
Screenshot_2017-07-10-21-29-58.png
Screenshot_2017-07-10-21-30-08.png
Screenshot_2017-07-10-21-30-35.png

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

TeeKay
read
Hör doch auf mit dem "Der Ladestation war es zu heiß"-Unsinn. Schau auf dein Diagramm. Wie sieht da die Kurve des Pilotsignals aus? Das ist eine Gerade bei 59A. Die Säule sagte also die ganze Zeit, auch bei Hitze, dass das Auto mit maximaler Leistung laden kann. Wenn es das nicht tut, liegts am Auto. Mehr als Pilotsignal zur Leistungssteuerung liefern kann eine Säule bei Wechselstrom nicht.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Reden. War da nicht mal ein Bug bei der Zoe das die nach dem Starten der Belüftung die Ladung kurz unterbrochen hatte?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

MineCooky
read
IO43 hat geschrieben:Hintergrund der Frage war vor ein paar Wochen die Ladesäule in Hochfelln Nord, die in der prallen Sonne stand und die Lüfter volle Pulle liefen, bevor ich geladen habe. Während der Ladung normalisierte sich das wieder. Geladen hat sie auch ziemlich flott.
Hast Du den der vor Dir am DC-Laden war noch gesehen oder war er schon gerade so weg? ;)
umrath hat geschrieben:Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
Anders rum, kühlen kann sie, heizen nicht. Zum schnellladen muss man kühlen, das ist ja kein VW der dann einfach weniger schnell läd.
gekfsns hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht wieso die Säule bei einfacher AC Ladung warm werden sollte.

Bei DC Ladung dagegen muss sie, bei geschätzten 90% Wirkungsgrad, um die 5.5kW Verlustleistungen los werden.
Richtig
DiLeGreen hat geschrieben:In allen Ladesäule mit Touchscreen steckt ein Computer, dem kann schonmal zu warm werden und der ist vermutlich auch für die Generierung des Pilotsignals zuständig. Außerdem sind da z.B. Sicherungen drinnen, die bestimmte Ansprüche an die Temperatur stellen. Es kann also durchaus Gründe geben auch die AC Leistung zu drosseln.
Der wird nicht wärmer als Dein Handy... Da reicht ne passive Kühlung über die Außenwand von der Säule
TeeKay hat geschrieben:Hör doch auf mit dem "Der Ladestation war es zu heiß"-Unsinn. Schau auf dein Diagramm. Wie sieht da die Kurve des Pilotsignals aus? Das ist eine Gerade bei 59A. Die Säule sagte also die ganze Zeit, auch bei Hitze, dass das Auto mit maximaler Leistung laden kann. Wenn es das nicht tut, liegts am Auto. Mehr als Pilotsignal zur Leistungssteuerung liefern kann eine Säule bei Wechselstrom nicht.
:thumb: :thumb:
Wie TeeKay gehe ich auch davon aus das die Zoe limitiert hat. Der wird irgendwo zu warm gewesen sein, vielleicht auch der Motor, Du bist davor Autobahn gefahren, selbst wenn sparsam war es trotzdem heiß und durchgehend mindestens 10kW Leistung, dann sollte die Zoe in der gleichen Hitze 43kW laden, ebenfalls über den Motor. Lass mich raten, der Lüfter war schon aktiv als Du ankamst und er wurde nicht leiser als sie anfangen sollte zu laden.

Da die Säule bei AC praktisch nichts macht wird da auch nichts warm. Der Minicomputer der der Zoe den Strom frei schaltet wird nicht warm und sonst auch nichts. AC ist ja praktisch nur eine Steckdose ohne irgendwas.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Hast Du den der vor Dir am DC-Laden war noch gesehen oder war er schon gerade so weg? ;)
Nö, habe keinen mehr gesehen und da die Anfahrt an die Säule dort etwas länger dauert, kann ich zumindest sagen, dass etwa 5 Minuten vor mir keiner geladen hat. Aber es kann natürlich gut sein, dass dort jemand zuvor war. Es trägt sich ja leider nicht jeder in das Ladeverzeichnis ein ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile