Welche Ladestellenmap ?

Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon Mounty » Do 30. Jul 2015, 13:54

Es gibt ja so einige Internetseiten, welche Ladestellen anzeigen.

Ich habe jetzt mal LEMnet.org, e-tankstellenfinder.com, plugfinder.com und "unsere" genauer angesehen.
Es gibt doch bestimmt noch andere.

Kann man sich auf diese Karten überhaupt verlassen? Welche ist am aktuellsten? Ich seh da schon ein paar Unterschiede. Welche nutzt ihr, bzw. welche kann man empfehlen?
Mounty
 
Beiträge: 60
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:20

Anzeige

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon HubertB » Do 30. Jul 2015, 14:42

Ich nutze fast ausschließlich den GE Routenplaner, mobil den Wattfinder.
LEMnet classic mit importierten Drehstromkisten als Ergänzung.

Gruß

Hubert
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1712
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon rolandk » Do 30. Jul 2015, 15:23

Nur das GE Verzeichnis ...

Zusätzlich noch die Webseite vom DSN .....

Roland
rolandk
 
Beiträge: 3675
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon HubertB » Do 30. Jul 2015, 16:18

Funktioniert die Karte dort bei Dir? Ich bekomme kein Overlay.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1712
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon Fotowolf » Do 30. Jul 2015, 16:43

Hier in Österreich nutze ich hauptsächlich das Going Electric Verzeichnis und mache dort auch Updates bei den Einträgen. Ist für mich somit zum persönlichen Ladestationsverzeichnis für meine Umgebung geworden. Bestätige fast jede Ladung und korrigiere auch die Einträge, wenn nötig.
Die österreichische Seite e-tankstellenfinder.com verwende ich auch häufig als zweite wichtige Informationsquelle für Österreich. Viele dieser Stationen sind noch nicht in unserem GE Verzeichnis. Leider sind da aber viele Fehler bei den Einträgen, zB. falsche Leistungsangaben. Eine Weile dachte ich, sie zu melden hilft und es wird korrigiert. Inzwischen lasse ich das bleiben, denn noch keine einzige meiner Fehlermeldungen wurden bisher korrigiert... Ich trage diese Stationen lieber in unser GE Verzeichnis ein. Da kann man auch recht einfach selber modifizieren und Fotos dazuladen usw. Ist toll gemacht und kann ich nur jedem empfehlen.
In LEMnet.org findet man vereinzelt Einträge für Österreich, die noch nicht in den beiden oben genannten eingetragen sind.
plugfinder.com hat leider kaum Einträge in Österreich. Für Deutschland dürfte sie ganz gut sein. Mein Autohaus (Vorndran) arbeitet damit.
Für Italien und/oder Slowenien gibt's auch Verzeichnisse, hab' ich mal gesehen. Weiß aber nicht mehr, wie die heißen.

Kennt jemand weitere Verzeichnisse? Speziell Süddeutschland und Österreich wären für mich interessant.
ZOE Intens Q210 Jänner 2015 bis 2.12.2016 | Leih-Fluence | ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017
Fotowolf
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:22
Wohnort: Schörfling, Österreich

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon Fotowolf » Do 30. Jul 2015, 16:50

Gerade in einem anderen Thread über www.chargemap.com "gestolpert". Muss ich mal ein wenig testen und vergleichen.
ZOE Intens Q210 Jänner 2015 bis 2.12.2016 | Leih-Fluence | ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017
Fotowolf
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:22
Wohnort: Schörfling, Österreich

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon Zoelibat » Do 30. Jul 2015, 19:34

Für Tschechien wurde mir von einem Tschechen die Website hybrid.cz (Ladestationen unter “Mapa stanic“ in der Hauptnavigation) empfohlen. Hab mir diese aber noch nicht wirklich angesehen.

Sonst natürlich nur das GE-Verzeichnis. Hier kann jeder einzelne das Verzeichnis aufbauen und mithelfen.
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon smartadvisor_1 » Mo 7. Dez 2015, 19:57

Ich nutze den GE-Routenplaner. Neu und interessant ist der Ladeatlas eines Startups von bayern innovativ:

http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/#

Es werden soweit verfügbar freie, reservierte, belegte und defekte Ladepunkte angezeigt. Ist aber noch eher beta, da ziemlich unvollständig bezüglich Stationen und Leistung. Mal sehen was daraus wird.

Interessant auch die Statistik der Ladepunkte (siehe Bild)
Dateianhänge
Ladeatlas.jpg
aktuell: ZOE intens mit Bettermann-Ladebox, bisher: Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, Sinclair

Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE !
Benutzeravatar
smartadvisor_1
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:23

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon ophteamist » Sa 16. Jan 2016, 00:46

Moin in die Runde,
für Schweden ist http://www.uppladdning.nu empfehlenswert.
Was die Genauigkeit bezüglich der Nachbarstaaten angeht, so wage ich nicht etwas konkretes anzugeben, bis auf die beiden Ladepunkte auf Åland (Finnland). Das hatte ich letzten Sommer bestromert... :D
Tschüß den & Hej då // Lasse
Benutzeravatar
ophteamist
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:51

Re: Welche Ladestellenmap ?

Beitragvon Linus » Mo 25. Jan 2016, 19:50

Chargemap ist wirklich sehr gut. Nach der Goingelectric-Seite das beste aus meiner Sicht. Ich wäre froh, wenn sich alle auf Chargemap stürzen würden und die Informationen aus GE dort ebenfalls einpflegen würden.

Ähnlich wie GE gibt es Fotos, Zusatzinfos, Kommentarfunktionen etc. Die App ist relativ performant, die Nutzer fleissig beim ergänzen und der Kundenservice war bisher echt genial!!!
R240 ~40.000km/Jahr --> R400 ist bestellt

Wo soll das noch hinführen? :D
Benutzeravatar
Linus
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 11:01
Wohnort: Köln

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ATLAN, Volt und 7 Gäste