Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
Hallo alle zusammen!
Ich beschäftige mich seit längerem mit Elektrofahrzeugen und Schnellladestationen weil ich diese im zuge einer Diplomarbeit anschaffen muss. Mir ist nun aber leider da ich weder Elektrotechniker noch Elektroniker bin und auch im Netz nicht verwertbares gefunden habe völlig unklar warum eigentlich die Ladung mit DC sei es Chademo oder CCS um so viel schneller geht als mit AC. und dies einfach so hinzunehmen ist mir zu wenig.
Meine laienhafte Erklärung wäre : Man kann in einer externen Ladestation einfach eine "bessere/stärkere" Gleichrichter Elektronik unterbringen.
lg
Alex
Ich beschäftige mich seit längerem mit Elektrofahrzeugen und Schnellladestationen weil ich diese im zuge einer Diplomarbeit anschaffen muss. Mir ist nun aber leider da ich weder Elektrotechniker noch Elektroniker bin und auch im Netz nicht verwertbares gefunden habe völlig unklar warum eigentlich die Ladung mit DC sei es Chademo oder CCS um so viel schneller geht als mit AC. und dies einfach so hinzunehmen ist mir zu wenig.
Meine laienhafte Erklärung wäre : Man kann in einer externen Ladestation einfach eine "bessere/stärkere" Gleichrichter Elektronik unterbringen.
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Alex
Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
50 kW per CCS/CHAdeMO sind nun einmal mehr als 11/22 kW per Typ 2 oder 3,6 kW per Schuko.
Das gilt aber nur nur bis rund 80% vollem Akku, danach wird die Ladepower signifikant gedrosselt. Das Vollladen auf 100% ist bei CCS/CHAdeMO nicht mehr so viel schneller wie das Aufladen auf 80%.
Das gilt aber nur nur bis rund 80% vollem Akku, danach wird die Ladepower signifikant gedrosselt. Das Vollladen auf 100% ist bei CCS/CHAdeMO nicht mehr so viel schneller wie das Aufladen auf 80%.
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
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Deine Erklärung paßt.
Unser Stromnetz ist Wechselstrom (AC). Der Akku braucht aber Gleichstrom (DC). D.h. der Wechselstrom aus dem Netz muß an irgendeiner Stelle gleichgerichtet werden. Je mehr Leistung der Gleichrichter hat, desto größer wird er in der Regel und muß auch gekühlt werden.
Das braucht Platz und wiegt entsprechend. Deswegen soll die Technik in die Ladestation. Nachteil: die Ladestation wird dadurch teuer (eine Wechselstrom-Ladestation ist Stand heute eine Größenordnung billiger und viel simpler) und anfälliger für Störungen.
Dadurch, daß der Gleichrichter in der Station ist, kann man diese direkt ans Mittelspannungsnetz anschließen und hohe Leistungen übertragen (bis zu 350 kW wurden genannt, Praxis sind heute 50 kW, bei Tesla bis 120 kW kurzzeitig). Bei AC ist bei 43 kW de facto Schluß, weil das Ladegerät bei höheren Leistungen das Auto "ausfüllt".
Gruss
Umbi
Unser Stromnetz ist Wechselstrom (AC). Der Akku braucht aber Gleichstrom (DC). D.h. der Wechselstrom aus dem Netz muß an irgendeiner Stelle gleichgerichtet werden. Je mehr Leistung der Gleichrichter hat, desto größer wird er in der Regel und muß auch gekühlt werden.
Das braucht Platz und wiegt entsprechend. Deswegen soll die Technik in die Ladestation. Nachteil: die Ladestation wird dadurch teuer (eine Wechselstrom-Ladestation ist Stand heute eine Größenordnung billiger und viel simpler) und anfälliger für Störungen.
Dadurch, daß der Gleichrichter in der Station ist, kann man diese direkt ans Mittelspannungsnetz anschließen und hohe Leistungen übertragen (bis zu 350 kW wurden genannt, Praxis sind heute 50 kW, bei Tesla bis 120 kW kurzzeitig). Bei AC ist bei 43 kW de facto Schluß, weil das Ladegerät bei höheren Leistungen das Auto "ausfüllt".
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
Moment, die Frage war doch auf die Ladezeit bezogen.
Diese müsste doch bei gleicher Leistung unter AC und DC identisch sein. Oder habe ich nun einen Denkfehler?
Anders: Einen Akku von 5% auf 15% zu laden dauert bei 20 kW AC genauso lange wie bei 20 kW DC (Millisekunden für das Gleichrichten ignoriert), oder?
Diese müsste doch bei gleicher Leistung unter AC und DC identisch sein. Oder habe ich nun einen Denkfehler?
Anders: Einen Akku von 5% auf 15% zu laden dauert bei 20 kW AC genauso lange wie bei 20 kW DC (Millisekunden für das Gleichrichten ignoriert), oder?
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
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Genauso ist es. Der Akku wird logischerweise immer mit Gleichstrom geladen. An einer AC Ladestation kommt der interne Gleichrichter des Fahrzeugs zum Einsatz. Wo bei es dabei große Unterschiede gibt was die Hersteller einbauen. Den Smart bekam man mit bis zu 22kW separatem Gleichrichter. Der Zoe nutzt den sowieso im Fahrzeug vorhandenen Inverter/Gleichrichter des Motors und kann damit ebenfalls 22kW (43kW in der alten Version) gleichrichten. VW und BMW sparen sich einen ordentlichen Gleichrichter (nur 3,7KW bzw. 7,2KW) und schieben das Gleichrichten höherer Leistung auf die Stationen. An einer DC Station fließt der Ladestrom vorbei am internen Gleichrichter direkt in den Akku.spielezocker hat geschrieben:Meine laienhafte Erklärung wäre : Man kann in einer externen Ladestation einfach eine "bessere/stärkere" Gleichrichter Elektronik unterbringen.
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
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Oder mit mehreren zusammengeschalteten. In einem Tesla Ladeanschluß stecken 11 identische Ladegeräte - im Auto nur eines oder zwei je nach Ausstattung.spielezocker hat geschrieben:einfach mit leistungstärkeren Wandlern hinbekommt.
Gruss
Umbi
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
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Ja das ist möglich! Allerdings ist dann irgendwann der Akku der Limitierende Faktor. Bei meinem Nissan Leaf z.B. hat der Akku 24kWh Speichervermögen. Jetzt werden am Chademo max. 50kW "hinein gepresst" Das ist für einen Akku auch kein Kinderspiel.spielezocker hat geschrieben:ich hab mich hier unglücklich ausgedrückt. Ich hätte fragen müssen ob man die höheren Ladeströme fürs schnellere Laden einfach mit leistungstärkeren Wandlern hinbekommt.geko hat geschrieben:Moment, die Frage war doch auf die Ladezeit bezogen.
lg
Würde man so etwas z.B. mit einem Bleiakku machen, würde er dir einfach um die Ohren fliegen. Den solltest du bei z.B. 24kWh Speichervermögen mit max. 2,4kW laden. Nur so als Vergleich.
Wenn die Akkus besser werden, was ja ständig passiert, kann auch die Ladeleistung erhöht werden.
Grundsätzlich ist eine DC Ladestation nicht einfach nur ein Gleichrichter sondern ein externes Ladegerät, das auch dementsprechend größer ausfallen kann. Die Auto internen Ladegeräte sind in der Regel klein dimensioniert. Ausnahme: Renault Zoe R210 hat ein 43kW Ladegerät an Bord.
Es gibt noch einen Unterschied zwischen Internen und Externen Ladegeräten. Es wird normalerweise die Leistung angegeben, die über den Stecker ins Auto gelangt.
Also bei DC Ladern kommt die volle Leistung in den Akku, bei AC Ladern muss man noch die Verluste der Umwandlung abziehen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung
Reserviert: Sono Motors Sion
Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
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Re: Warum ist DC Ladung eigentlich schneller?
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Hi,
Erst einmal ein großes Lob an alle, das Thema nschaulich auc für nicht Elektrotechniker rüber gebracht zu haben. Zwei Dinge zur Ergänzung:
Heute begrenzt der Akku die Leistung am meisten, weil sowohl 50kW DC als auch 43kW AC sind für alle Akkus um 20kWh zu viel. Der moderne Akku verträgt sogenannte 2C, also die Doppelte Leistung wie seine Kapazität. Da der ZOE Akku in Wirklichkeit 26kWh hat, kann dieser die 43kW länger schlucken als ein DC Ladender BMW oder VW. Das aber hat nix mit dem Thema warum DC Ladung schneller it zu tun, aber weil eben der Akku begrenzt, kann es schon einmal sein, das die ZOE schneller mit 43kW AC auf 95% ist als der daneben stehende BMW an 5okW DC.
Die Konstante 2C wird sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern, ein Akku wird also auch in Zukunft nicht unter einer halben Stunde geladen sein. Aber dann speilt DC sein volles Potential aus, schon heute ist Chademo auf 100kW spezifiziert und CCS sogar noch höher. Nur solange kein Fahrzeug auf dem Markt ist, mit Akkus über 30kWh, macht eine stärkere Ladesäule keinen Vorteil mehr. Aber dann ist DC auf jeden Fall schneller. Und so weit in die Zukunft müssen wir gar nicht schauen, weil das Auto das aus der Zukunft kam (Tesla) kann heute an DC schon bis zu 150kW laden. Natürlich nur, wenn der Akku mindestens 75kWh groß ist, also wieder die schöne Naturkonstante 2C. Und bei Tesla sieht man sofort, dass DC schneller sit, weil an 22kW AC geht zwar auch, aber.... stunden später.
Ich würde die Frage daher so beantworten: DC ist schneller weil größere Leistungen im Gleichrichter an der Straße möglich sind als im Gleichrichter des Fahrzeuges. Heute sehen wir den Unterschied nur bei Tesla, alle anderen Fahrzeuge kämpfen mehr mit dem Akku als mit dem Ladegerät.
PS: noch eine persönliche Meinung: Ich glaube wenn wir bis 50kWauf AC gebleiben wären, hätten wir einen billigeren Einstieg in die Ladeinfrastruktur gehabt, und all die Diskussionen über die Finanzierung und teuere Tarife wären gar nicht erst auf gekommen. Wenn all die jetzt so teuer herumstehenden DC Lader beim Aufrüsten auf 100kW neu bezahlt wrden müssen war es der größte Schuss ins Knie der Automobilindustrie. In 10 Jahren wollen wir alle 150kW laden (mindestens) und wer soll jetzt die 50kW Kisten zahlen? Ja, DC ist ist die Zukunft, macht aber bei 50kW keinen Sinn.
Erst einmal ein großes Lob an alle, das Thema nschaulich auc für nicht Elektrotechniker rüber gebracht zu haben. Zwei Dinge zur Ergänzung:
Heute begrenzt der Akku die Leistung am meisten, weil sowohl 50kW DC als auch 43kW AC sind für alle Akkus um 20kWh zu viel. Der moderne Akku verträgt sogenannte 2C, also die Doppelte Leistung wie seine Kapazität. Da der ZOE Akku in Wirklichkeit 26kWh hat, kann dieser die 43kW länger schlucken als ein DC Ladender BMW oder VW. Das aber hat nix mit dem Thema warum DC Ladung schneller it zu tun, aber weil eben der Akku begrenzt, kann es schon einmal sein, das die ZOE schneller mit 43kW AC auf 95% ist als der daneben stehende BMW an 5okW DC.
Die Konstante 2C wird sich aber in absehbarer Zeit nicht ändern, ein Akku wird also auch in Zukunft nicht unter einer halben Stunde geladen sein. Aber dann speilt DC sein volles Potential aus, schon heute ist Chademo auf 100kW spezifiziert und CCS sogar noch höher. Nur solange kein Fahrzeug auf dem Markt ist, mit Akkus über 30kWh, macht eine stärkere Ladesäule keinen Vorteil mehr. Aber dann ist DC auf jeden Fall schneller. Und so weit in die Zukunft müssen wir gar nicht schauen, weil das Auto das aus der Zukunft kam (Tesla) kann heute an DC schon bis zu 150kW laden. Natürlich nur, wenn der Akku mindestens 75kWh groß ist, also wieder die schöne Naturkonstante 2C. Und bei Tesla sieht man sofort, dass DC schneller sit, weil an 22kW AC geht zwar auch, aber.... stunden später.
Ich würde die Frage daher so beantworten: DC ist schneller weil größere Leistungen im Gleichrichter an der Straße möglich sind als im Gleichrichter des Fahrzeuges. Heute sehen wir den Unterschied nur bei Tesla, alle anderen Fahrzeuge kämpfen mehr mit dem Akku als mit dem Ladegerät.
PS: noch eine persönliche Meinung: Ich glaube wenn wir bis 50kWauf AC gebleiben wären, hätten wir einen billigeren Einstieg in die Ladeinfrastruktur gehabt, und all die Diskussionen über die Finanzierung und teuere Tarife wären gar nicht erst auf gekommen. Wenn all die jetzt so teuer herumstehenden DC Lader beim Aufrüsten auf 100kW neu bezahlt wrden müssen war es der größte Schuss ins Knie der Automobilindustrie. In 10 Jahren wollen wir alle 150kW laden (mindestens) und wer soll jetzt die 50kW Kisten zahlen? Ja, DC ist ist die Zukunft, macht aber bei 50kW keinen Sinn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
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Wer ist schneller ;)?
Antworten: 4von flash_08 » Do 1. Jun 2023, 16:05 » in Rocks-e - Allgemeine Themen - 4
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Letzter Beitrag von flash_08
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Was altert schneller der OBC oder der Akku?
Antworten: 33 - 33
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Was altert schneller der OBC oder der Akku?
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Antworten: 10von Stefan9xx » So 23. Apr 2023, 10:46 » in e-208 - Laden, Ladeequipment - 10
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Mi 26. Apr 2023, 12:57
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DC Ladung abgebrochen, Ladeport Anzeige rosa => DC/AC laden funktioniert
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Zoe Ph 2: Ladung und Zündungplus, aber kein Display bzw. Radio
Letzter Beitrag von moschberger « Sa 1. Jul 2023, 13:09Antworten: 4
Verfasst in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Linkvon moschberger » Sa 1. Jul 2023, 10:28 » in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link - 4
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Letzter Beitrag von moschberger
Sa 1. Jul 2023, 13:09
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Zoe Ph 2: Ladung und Zündungplus, aber kein Display bzw. Radio
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Ladung bricht immer ab
von jausek » Sa 1. Jul 2023, 11:48 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 0
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Sa 1. Jul 2023, 11:48
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Ladung bricht immer ab