Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Weiß jemand von euch, ob die Varena Ladestation jetzt endlich funktioniert? Bin morgen nach Wels unterwegs. Hin- und zurück sollte sich mit dem ZOE und Winterreifen ausgehen, aber evtl. wollte ich mal probieren.

Danke schon mal,
evolk
Anzeige

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Im PDF von Renault Österreich sind die Powerscreens jetzt drinnen. Weiß aber nicht, ob das heißt, dass die Station auch mit ZOE funktioniert. Bis jetzt war sie aber nie aufgeführt.

Öffnungszeiten steht "all time". Das stimmt so nicht, da die Typ2 Ladestation in der Parkgarage ist und da ist der Schranken außerhalb der Öffnungszeiten zu.

Werde vielleicht heute mal hin fahren und testen, wenn es sich ausgeht.

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Nachdem es sich (zumindest bei der Station am Linzer Flughafen) um ein mechanisches Problem gehandelt hat (Verriegelungszapfen rastete nich ordentlich in die Typ-2-Steckernut ein und daher startete die Säule die Ladung nicht und ging in ein Timeout) hatte ich nach dem Austausch der Hardware bis jetzt (Ich war an der Flughafen-Säule der "Betatester') keine Probleme mehr ... Vielleicht war das ja das gleiche Problem bei der Varena und die haben den Zapfen dort auch bereits getauscht?
S 70D

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hallo golfsierra,
neugierig wie ich eben bin, bin ich heut extra zur Varena gefahren, um dieser ein letztes Mal, die Chance zu geben.

Und siehe da:
Funktioniert wieder nicht!!!! :x :( :o

Von thomasfm hab ich auch mal gehört, dass die Powerscreens Software-Probleme mit dem ZOE haben. Diese bestehen aber jetzt bereits seit 7 Monaten. Sinnlos....

Aber weißt du was komisch ist? Bei der Station hat man ein Verriegeln gehört, beim Auto, dann blinkt das ZE vorne schnell, Verbindung wird geprüft… nach ein paar Minuten hat das blaue ZE ganz aufgehört zu blinken und der ZOE ist eingeschlafen (nichts mehr am Display). Dann gehe ich mit meinem Wauzi spazieren und war doch noch bisserl was einkaufen. Und - siehe da: von 75% ist er auf 79% gegangen, obwohl er keinen Ladevorgang angezeigt hat.....

Trotzdem - ich finde, das einfach nur ärgerlich und für die Energie AG ECHT PEINLICH!! :(

Was anderes: Soll ich dir für das Österreichische ZOE-Treffen eine crOhm reservieren? Ich bekomme ja 4 Stk. Dann könnten wir im Convoi über Bad Ischl und das Ennstal fahren.

Schöne Grüße,

Volker

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt gute Neuigkeiten:
Bin heute am Weg nach Mondsee in Vöcklabruck vorbeigefahren und hab die Ladesäule in der Varena-Tiefgarage mit meiner Zoe ausprobiert:
20140528-IMG_20140528_074740.jpg
SIE GEHT!!! :clap:

Beim ersten Start wurde zwar nach ca 10sek wieder abgebrochen, bei neuerlicher PIN-Code Freigabe hat er dann jedoch klaglos geladen!!
Hab leider nicht volladen können, weil unter Zeitdruck - sondern nur von 71% (88km Restreichweite) auf 95%(115km) in 26 Minuten. Da weder Zoe noch Ladesäule die Leistung anzeigen kann ich es nur mit diesen Zahlen abschätzen - das wären also 27km in 26min bei einem Durchschnittsverbrauch von 17kWh/100km (z Zeitpuntk der Ladung) - das wären also etwa 10,5kW Leistung.
Leider also keine 22kW - aber immerhin!
Damit ist die Strecke Linz - Wels- Vöcklabruck - Salzburg ja ganz gut mit Gratis Typ2 überwindbar!
20140528-IMG_20140528_074812.jpg
Am Rückweg wollte ich eigentlich noch in Gmunden vorbeifahren und mir die dortigen Ladesäulen anschauen vorallem die Baugleiche im SEP Gmunden - jedoch war die Bundesstraße gesperrt, bin daher doch wieder nach Hause gefahren und mit 14km Restreichweite angekommen.
Wer weiß welchen Umweg ich hätte fahren müssen - und wenn die Säulen dort nicht gehen, hätt ich bei dem Starkregen heut ziemlich belämmert aus der Wäsche geschaut ;)

Re: AW: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
LX84 hat geschrieben:... Da weder Zoe noch Ladesäule die Leistung anzeigen kann ich es nur mit diesen Zahlen abschätzen ...
Wird das nicht mehr auf dem kleinen Bildschirm auf der Rückseite angezeigt ?
Bild
Zuletzt geändert von micky4 am Mi 28. Mai 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: AW: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
micky4 hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:... Da weder Zoe noch Ladesäule die Leistung anzeigen kann ich es nur mit diesen Zahlen abschätzen ...
Wird das nicht mehr auf dem kleinen Bildschirm auf der Rückseite angezeigt ?
Http://myampera.files.wordpress.com/201 ... g_2133.jpg
Bei mir war da am Bildschirm nur ein "Ladevorgang abbrechen"-Button, und ein paar Werbeeinblendungen, die wechselten. Die Anzeige wie bei dir ist so gar nicht aufgetaucht!
Aber vielleicht hab ich nicht lang genug hingestarrt... :roll:

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Super Alex - gut gemacht!!! :D Ist auch auf der Facebookseite zu sehen:
https://www.facebook.com/elektroautor

Muss ich auch mal probieren, wenn ich mal des Weges bin. Aber momentan ist mein ZOE wieder in der Werkstatt. Die TCU ist kaputt.

… und Alex, wenn die Gattin schon die Farbe beim ZOE aussuchen hat dürfen, musst nicht auch noch "die ZOE" sagen! :mrgreen: :lol: :klugs:

Bis zum nächsten Mal. :prost:

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hi,

mit meinem BMW i3 geht die Ladesation Varena in Vöcklabruck leider (noch) nicht.
Es kommt zu keiner Ladung. "Zu wenig Ladeleistung"

Baugleiche Stationen funktionieren auch bei meinem i3, also muss ich annehmen, dass es die Ladestation ist.

Ich bin in Kontakt mit dem Betreiber und warte auf eine Antwort.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Vöcklabruck - Varena? Geht die jetzt?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
fred36 hat geschrieben:Hi,

mit meinem BMW i3 geht die Ladesation Varena in Vöcklabruck leider (noch) nicht.
Es kommt zu keiner Ladung. "Zu wenig Ladeleistung"
LG
Zu wenig Ladeleistung!

Eher zu viel fürn i3. :lol: :lol:
22 kW..………

nichts für ungut. Wie viel kann der i3 an öffentlchen Typ 2? Max. 7 kW oder? Hast du das Upgrade für schnellere Ladung beim i3 gemacht.

Wenn du mit der Energie AG im Kontakt bist, wende dich am besten gleich an den Chef der Elektromobilität - dem Christoph Leitinger.

emobile Grüße,
evolk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile