Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

SebastianP
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 15. Sep 2016, 21:01
read
Ein Forscherteam des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) an der RWTH Aachen University untersucht derzeit Adapterlösungen im Bereich des Schnellladens von Elektrofahrzeugen. Anlass hierfür ist das Inkrafttreten einer neuen EU-Richtlinie (EU 2014/94), die die Entwicklung und Nutzung von Adapterlösungen im Bereich des Schnellladens zulässt. Dabei werden unter anderem die Nutzungsaspekte eines CHAdeMO-CCS-Adapters untersucht, welcher Nutzern von Fahrzeugen mit CHAdeMO-Ladesystem die Nutzung von CCS-Ladestationen (CCS: Combined Charging System) ermöglichen könnte. Um die Akzeptanz eines solchen Adapters zu untersuchen, wurde hier (https://www.soscisurvey.de/CHAdeMO2CCS/) ein Fragebogen hinterlegt, welcher sich an Nutzer von Elektrofahrzeugen und interessierte Nichtnutzer richtet.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich kurz 10 Minuten Zeit nehmen, um die Forschung der RWTH Aachen zu unterstützen und die Möglichkeit schaffen, die Elektromobilität in Deutschland weiter voranzubringen.
Vielen Dank.
Anzeige

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

TeeKay
read
Eigentlich gehören Umfragen ins Umfrage-Unterforum. Angesichts des riesigen Bedarfs für so einen Adapter lass ich diese Umfrage aber gerne hier drin.

Aber ganz ehrlich: Eure Fragen sind seltsam. Salopp gesagt: Was interessiert mich die Größe oder das Gewicht? Ich will das Ding haben. :)

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ihr braucht nicht rumfragen.... Bauen und für 450€ verkaufen.
Für das Geld, was jetzt für Umfrage und "Forschung" rausgeschmissen wird kann man den Adapter auch gleich entwickeln.


Boah, bin ich genervt!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Erstmal eine super Idee.

Habe den Fragebogen mal ausgefüllt.

Dabei ist mir ein Tippfehler aufgefallen, der korrigiert werden sollte:

Bei der Frage
"Wie wäre Ihre Entscheidung für die Nutzung des Adapters, wenn der Adapter folgende Größenmaße hätte?"
konnte man seine Antwort zwischen

"keine Nutzung des Adapters" und "Nutzung des Adapters"
auf einer Skala von

"- -", "-", "0", "+", "- -"

angeben.

Das rechte "- -" soll wohl ein "+ +" sein, sonst ist es ja sinnlos.

Etwas irritierend fand ich dann noch die Frage zur Ausleihgebühr.
"Welcher Preis ist so niedrig, dass Zweifel an der Qualität des Produktes geweckt werden?"

Bei der man eine Zahl in Euro angeben soll.
Hier habe ich eine negative Zahl eingegeben (was das System zugelassen hat).
Denn selbt wenn man den Adapter kostenlos ausleihen könnte fände ich das nicht unbedingt ein Indiz für eine schlechte Qualität. Insbesondere dann, wenn die Ladestation kostenpflichtig ist. Denn dann würde der Betreiber ja ohne Adapter keinen Umsatz machen.
Die kostenlose Bereitstellung des Adapters dürfte daher auch im Interesse des Betreibers sein.
Sind nicht die Chademo auf Tesla Adapter bei Fastned kostenlos?

Ansonsten finde ich, dass man trotz Ladesäulenverordnung und Adapterverfügbarkeit auch weiterhin beide Systeme CCS und Chademo gleichermassen ausbauen sollte.
Und zwar auch im Sinne von CCS. Denn wenn es erstmal ein Quasimonopol und keinen Mitbewerb mehr gibt, wird sich die Entwicklung von Ladestandards verlangsamen - wenn nicht stehenbleiben.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nicht lange Umfragen machen, einfach so ein Ding entwickeln. Er muss nur die volle Leistung durchlassen und bezahlbar sein. Ob das Ding groß ist, aussieht wie chinabarock oder beim Laden am env200 gegen mein Nummernschild schlägt, ist mir gleich.

Idealerweise würde das Ding aus drei Teilen bestehen, ein Teil, dass dauerhaft in der chademoBuchse steckt und wegen Diebstahlschutz am Fahrzeug verschraubt wird, und einem chademo Aufsatz und einem CCS Aufsatz. Durch die festmontage ist auch die Stromversorgung für den Umsetzen CAN auf PLC kein Problem, im Triebwerksraum dürfte genug 12V zur Verfügung stehen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Ich finde man sollte CHAdeMO Fahrern diesen Adapter zu einem vergünstigten Preis anbieten (100€) und anstatt dessen neu errichtete Schnellladesäulen nur noch mit CCS ausstatten. Gleichzeitig den EV Herstellern CCS vorschreiben.

Kostet unter dem Strich nicht mehr und macht die Ladesäulen nutzerfreundlicher (kann man doch keinem klar denkenden Mensch erklären, weshalb an einer Ladesäule 3 Stecker dran sind).

Die Größe des Adapters und dessen Gewicht ist mir nicht egal, er muss vernünftig zu handeln sein.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
read
Was hat die geladene Energiemenge mit der Ladeleistung zu tun?
Wie häufig laden Sie anteilig normal und schnell?
Summe = 100%

% normal (<22 KWh)

% schnell (≥22 KWh)
:roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich finde man sollte CHAdeMO Fahrern diesen Adapter zu einem vergünstigten Preis anbieten (100€) und anstatt dessen neu errichtete Schnellladesäulen nur noch mit CCS ausstatten. Gleichzeitig den EV Herstellern CCS vorschreiben.
Und Ausländer kriegen den Adapter dann auch vom deutschen Staat subventioniert? Dagegen hat Bayern bestimmt etwas einzuwenden. Denn in anderen Ländern sind 3 Stecker weder für die Betreiber noch Nutzer irgendein Problem.

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Her mit dem TEIL!!! Egal wie schwer. Günstig sollte er sein, also nicht über 4-500 Euro kosten! Das macht wirklich Sinn. Eure Umfrage könnt Ihr Euch schenken!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Umfrage zu CHAdeMO-CCS-Adapter

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Und Ausländer kriegen den Adapter dann auch vom deutschen Staat subventioniert? Dagegen hat Bayern bestimmt etwas einzuwenden. Denn in anderen Ländern sind 3 Stecker weder für die Betreiber noch Nutzer irgendein Problem.
Oder man hängt einen Adapter mit an die Ladesäule (verpflichtend), wenn denn drei Stecker zu viel sind...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag