TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüste!

TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüste!

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hallo,

ich hatte heute eine Anfrage ob Typ2 wirklich soviel besser ist als nur CEE ;) Ich mit grummml, grumml und mit YES! geantwortet. Die zweite Frage war dann (ich dann doch verwundert), sie haben mehrere CEE Ladestationen und wollen zumindest pro Station zumindest einen Stecker kostengünstig umrüsten, aber die Station (Gehäuse, Fundament, Wetterschutz, etc.) eigentlich nicht angreifen, sondern diese soll intern so einfach wie möglich (eventuell mit RFID) nachgerüstet werden ... Steckerdurchbuch anpassen, 4 bis 6 Schrauben, anklemmen und gemma' ... kennt ihr einen Hersteller der so ein internes Modul (11kWh oder 22kWh) anbietet?

... best c.
Anzeige

Re: TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüst

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
kostengünstig wäre eine Bettermannplatine, eine Typ2-Buchse, ein Schütze und nur einphasig 32A bereitstellen, wenn du 3phasig bereitstellen willst, kommt noch der FI Typ B dazu.

Nachrüstlösungen gibt es keine mir bekannten, also keine Buchsen mit intelligenz.

Was vielleicht aus Haftungsgründen einfacher währe: intern eine CEE blau, ein Mennekes ICCB auf 16A und daran die Typ2-Buchse anschliessen, hätte den Vorteil, dass das Mennekesding komplett gekapselt ist...

Ansonsten bleibt nur, eine Wallbox an die station zu montieren, aber da ist man mit gut 1,4 T€ dabei.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: TYP2 nachrüsten, Einbauvariante? Brunnen in der Ladewüst

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich denke für so einen Fall ist Bettermann der richtige....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag