Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Beitragvon ohrli » Mo 11. Apr 2016, 21:30

Hatte letzten Freitag ganz zeitig in der Früh meinen ZOE am Wienerberg bei Smatrics geladen (Touchscreen funktionierte noch!) .....siehe da, da steht doch ein i3 von Drive Now, noch am Kabel (CCS), aber schon vollgeladen - wollte ich mir immer schon mal näher anschauen/testen, ausserdem bin ich selber seit neuestem DN-Kunde.

Also DN-Karte gezückt, und eine kleine Runde mit dem i3 gedreht, während mein ZOE nuckelte (auf den Preis habe ich nicht so geschaut, weil ich sowieso ein paar Bonusminuten hatte, die sonst verfallen wären...)

Fahrerlebnis super, zurück zum Wienerberg und wollte dann wieder aufladen und mit meinem in der Zwischenzeit vollem ZOE weiterfahren, ABER:

Plötzlich liess sich das Touchscreen nicht mehr bedienen, hat auf nix reagiert, war tot, aber Anzeige leuchtete auf Ausgang 1 (AC), konnte nicht auf Ausgang 3 (CCS) wechseln, habe trotzdem mal den i3 angesteckt und die DN-Smatrics-Karte über das Erkennungsfeld gezogen - nix. Sch....,dachte ich mir, das wird wohl nix mit laden, also wohin mit dem Auto.
1. Am Ladeplatz stehen lassen, egal ob mit oder ohne Kabel - geht gar nicht, bin ja kein Gemeinschaftsschwein,
also
2. BMW um einen Parkplatz daneben parken, damit er nicht, falls die Säule wieder funktionieren sollte, im Weg herum steht.
Sicherheitshalber habe ich dann auch umgehend die Drive-Now-Hotline angerufen und den Sachverhalt geschildert und auch mitgeteilt, wo der Wagen stünde, so weit, so gut.

Heute habe ich 2 Rechnungen erhalten - die erste für die Miete, die zweite war die Strafgebühr von DN, wegen "Umparken eines widerrechtlich abgestellten Fahrzeuges" - sowas macht dann EUR 50 extra.

Habe heute die Rechnung beeinsprucht und warte nun auf Antwort.

Bis zur endgültigen Klärung muss ich davor warnen, einen DN-i3 auf einem Merkur-Parkplatz abzuhängen und ein paar Meter weiter zu parken, wenn mal selber Strom braucht (habe diesen Vorschlag in einem anderen DN-Thread gelesen)
06/14 - 06/18 ZOE Intens Schwarz
danach Tesla.......
ohrli
 
Beiträge: 57
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich

Anzeige

Re: Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Beitragvon DeJay58 » Mo 11. Apr 2016, 23:25

Warum darf man das nicht? Sorry, dass ich blöd frag, aber ich habe von Drive Now keine Ahnung. Steht es in den Geschäftsbedingungen?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Beitragvon ohrli » Di 12. Apr 2016, 06:00

Ja, genau genommen darf man eine Drive Now-Miete nicht auf einem Privatgrund (z.B. Einkaufszentrum usw.) beenden, aber bei Elektroautos mit Ladebedarf und einer Kooperation mit Smatrics sollte das doch nicht gelten (noch dazu, wenn man fürs Anstecken und Laden bei unter 30km Restreichweite sogar 20 Bonusminuten erhält !?)

Alternativ könnte ich ja auch z.B. den Akku alle fahren und mich dann am A... der Welt parken - ist rechtlich ok, aber niemandem geholfen
06/14 - 06/18 ZOE Intens Schwarz
danach Tesla.......
ohrli
 
Beiträge: 57
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich

Re: Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Beitragvon ohrli » Mi 13. Apr 2016, 11:37

Habe heute bei Drive Now urgiert, was mit meinem Einspruch ist:

1. Ich brauche die EUR 50 nicht bezahlen
2. Ich bekomme - in Kulanz - auch noch 20 Bonusminuten gutgeschrieben (kann ja für die nicht funktionierende Ladesäule nichts dafür)

Ich wollte dann noch wissen, was generell mit den Drive-Now-i3 passiert, wenn die vollgeladen sind und nicht sofort wieder gemietet werden (wegen Blockieren der Ladesäule, evtl. Besitzstörungsklage...,), da sagte man mir, das sei nicht mein Problem, denn Drive Now kümmere sich um alles Weitere und hole die Autos beizeiten ab.
06/14 - 06/18 ZOE Intens Schwarz
danach Tesla.......
ohrli
 
Beiträge: 57
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich

Re: Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 13. Apr 2016, 11:47

Hab ich das nun richtige Verstanden? Das Problem war das der DN Wagen auf einem Merkur Parkplatz abgestellt wurde, also nicht auf dem für SMATRICS reservierten? Und DN musst nun den Wagen um parken, weil widerrechtlich abgestellt und deswegen die 50€?
Könnte man den Lerneffekt dann folgender Maßen zusammenfassen: Wer ein DN Fahrzeug geladen von der Säule nimmt, sollte einen regulären Parkplatz finden, der Merkur-Parkplatz ist das nicht.

Ein weiterer böser Gedanke: Der DN kostet ja ohne Fahren nix. Man könnte also die Ladenden DN Fahrzeuge kurz ausborgen um AC für die ZOE frei zu schalten... :twisted:
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2270
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Touchscreen funktioniert nicht und die Folgen...

Beitragvon ohrli » Mi 13. Apr 2016, 20:23

Genau - Merkur Parkplatz ist für DN-Autos tabu.
06/14 - 06/18 ZOE Intens Schwarz
danach Tesla.......
ohrli
 
Beiträge: 57
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich


Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: max-r, Rita und 1 Gast