Status Ladestationen an der A9

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Status Ladestationen an der A9

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hallo,
ich hab mal nach dem Status zu den Ladestationen gefragt, die an der A9 entstehen und folgende positive Antwort bekommen

(Von anderen Partnern kam keine Antwort)




die ersten 4 x Säulen sind bereits im Probebetrieb. Am 5.12.2013 fand die erste Fahrt rein elektrisch von München nach Leipzig statt. Die noch fehlenden Säulen werden in Kürze aufgestellt. Mit einer Veranstaltung voraussichtlich am 14. Mai wollen wir die Strecke eröffnen.


Siemens AG
Infrastructure & Cities Sector
Smart Grid Division
Energy Automation
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: Status Ladestationen an der A9

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schön, gibt es denn auch konkrete Informationen, wo denn die 4 stehen, die schon im Probebetrieb sind?
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
Aus einen Dokument lese ich Ingolstadt, Lauf und Selbitz heraus.
Geplante Standorte sind BMW Welt München, Schweitenkirchen, Ingolstadt, Lauf, Himelkron, Selbitz, Hermsdorf, Schkeuditz und Dessau.
Ladesäulen werden bei McDonald’s Restaurants, BMW Autohäusern, einem Autohof und einem Einkaufszentrum installiert. Das Einkaufszentrum dürfte das Outlet in Ingolstadt sein.
http://www.elektromobilitaet-verbindet. ... amirez.pdf
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
read
So, wer entwickelt den Chademo auf CCS Adapter? :ugeek: die Ladesäulen wären für mich sehr wertvoll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Status Ladestationen an der A9

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Emscha hat geschrieben:Aus einen Dokument lese ich Ingolstadt, Lauf und Selbitz heraus.
Geplante Standorte sind BMW Welt München, Schweitenkirchen, Ingolstadt, Lauf, Himelkron, Selbitz, Hermsdorf, Schkeuditz und Dessau.
Ladesäulen werden bei McDonald’s Restaurants, BMW Autohäusern, einem Autohof und einem Einkaufszentrum installiert. Das Einkaufszentrum dürfte das Outlet in Ingolstadt sein.
http://www.elektromobilitaet-verbindet. ... amirez.pdf
Sehr schön - ich hätte es gern NOCH eine Stufe konkreter. Haben wir hier jemand aus der Gegend, der/die mal vorbeifahren und checken kann, wo genau? Zumindest wohl mal nicht (aus bekannten Gründen) auf den BAB Raststätten.

Wenn es bei "einem Autohof" aber mehreren BMW Häusern und McDs sein soll - wilde Vermutung, dass Selbitz dann der Autohof ist, da kein McD in der Nähe (nächster in Hof) und erst recht kein BMW. Das wäre dann hier - Mag das mal jemand checken und fotografieren?

Für Hermsdorf vermute ich mal wild den McDonalds hier, nahe Hermsdorfer Kreuz bei einer Ausfahrt. Kommt da mal jemand vorbei und kann berichten?

Hintergrund meines Interesses: Diese Ecke liegt an meiner regelmässigen Fernstrecke (... die Familie...) - daher könnten das schon sehr bald meine Standard-Stopps werden...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:So, wer entwickelt den Chademo auf CCS Adapter? :ugeek: die Ladesäulen wären für mich sehr wertvoll.
Du meinst CCS auf Chademo? :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
midimal hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:So, wer entwickelt den Chademo auf CCS Adapter? :ugeek: die Ladesäulen wären für mich sehr wertvoll.
Du meinst CCS auf Chademo? :roll:
Ich brauch einen Adapter für ein CCS-Auto an einer Chademo-Station! Bin sofort Käufer :)

Re: Status Ladestationen an der A9

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Curio hat geschrieben:Sehr schön - ich hätte es gern NOCH eine Stufe konkreter. Haben wir hier jemand aus der Gegend, der/die mal vorbeifahren und checken kann, wo genau? Zumindest wohl mal nicht (aus bekannten Gründen) auf den BAB Raststätten. Wenn es bei "einem Autohof" aber mehreren BMW Häusern und McDs sein soll - wilde Vermutung, dass Selbitz dann der Autohof ist, da kein McD in der Nähe (nächster in Hof) und erst recht kein BMW. Das wäre dann hier - Mag das mal jemand checken und fotografieren?Für Hermsdorf vermute ich mal wild den McDonalds hier, nahe Hermsdorfer Kreuz bei einer Ausfahrt. Kommt da mal jemand vorbei und kann berichten?Hintergrund meines Interesses: Diese Ecke liegt an meiner regelmässigen Fernstrecke (... die Familie...) - daher könnten das schon sehr bald meine Standard-Stopps werden...
Welche Autohäuser kämen denn in Betracht?

Re: Status Ladestationen an der A9

TeeKay
read
Auf dem Hauptstadtgipfel Elektromobilität lagen Broschüren zu den Schnellladern zwischen Leipzig und München aus. Das reine Fördervolumen für die 9 Lader beträgt volle 3 Millionen Euro. Zusätzlich dürften die Beteiligten BMW, E.On, RWE und Siemens auch noch Eigenmittel einbringen, so dass das Projektvolumen bei mehr als 3 Mio liegt.

Nun kosten die verwendeten Lader aber nach Aussage eines Anwesenden bei Abnahme mehrere Stücke nur an die 20.000 Euro. Das Verhältnis zwischen reinen Hardwarekosten und Gesamtkosten liegt also bei 1:17. Selbst mit Anbindung, Lieferung, Montage, Platzmiete und Betrieb für zehn Jahre sollten die Kosten pro Lader nicht über 100.000 Euro liegen. Aber selbst dann würde das Projekt noch mit den dreifachen konservativ kalkulierten Kosten gefördert.

Tesla baut einen Supercharger-Standort nach Elon Musks Aussage für 250.000 Euro. Dort stehen dann aber 8 Ladepunkte mit zusammen 500kW. An der A9 steht je nur ein Ladepunkt mit 50kW Leistung. Tesla baut also nicht nur 25% günstiger, sondern auch noch mit zehnfacher Leistung. Effektiv ist die deutsche Industrie also um den Faktor 13,3 teurer als Tesla. Oder anders ausgedrückt: In Deutschland werden 925 von 1000 Förder-Euros veruntreut.

Re: Status Ladestationen an der A9

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Gibt es da denn wirklich auch immer nur einen Ladepunkt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag