staatliches versprechen schon erfuellt?

staatliches versprechen schon erfuellt?

herrmann-s
read
hi, ich wollt mal kurz nachfragen - nachdem ihr euch ja schon wesentlich laenger mit dem thema ladesaeulen usw beschaeftigt habt - ob man schon etwas von den plaenen der bundesregierung die ladesaeulen zuegig aufbauen zu wollen, getan hat oder eher nicht.
in der gegend von kaiserslautern wuerde ich mir schon gerne eine ccs lademoeglichkeit in autobahnnaehe wueschen. aber das wird wohl nix.
Anzeige

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nachdem unsere Landesregierung offensichtlich weiter den Schlaf der Gerechten schläft, würde es mich sehr wundern, wenn überhaupt ein paar Ladeststionen aus dem Fördertopf in RLP aufgestellt werden :twisted: :twisted: :twisted: . Dank Herrn Dobrindt wird sicherlich Bayern zum Ladeparadies ausgebaut.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

TeeKay
read
herrmann-s hat geschrieben:ob man schon etwas von den plaenen der bundesregierung die ladesaeulen zuegig aufbauen zu wollen, getan hat oder eher nicht.
Eher nicht wäre eine maßlose Übertreibung der geleisteten Arbeit. Es wurde überhaupt nichts getan. Das T&R-Projekt krankt am lahmen Aufbau der Säulen und der Kleinstaaterei der Autobahnmeistereien (die meisten stellen keine Halteverbotsschilder auf und markieren auch nicht die Parkflächen, an einem Standort wurden die Markierungen und Halteverbote sogar wieder entfernt). SLAM ist eine Totgeburt, Fast-E kommt nicht voran und die hunderte Millionen, die "jetzt" in die Infrastruktur gesteckt werden sollen, werden sicher ähnlich versumpfen wie die 1,5 Mrd Emobilitätsförderung bisher auch.

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

AndiH
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 485 Mal
read
Es wird zwar alles mögliche mit zig Millionen irgendwie bezuschusst aber bei den eigentlichen staatlichen Aufgaben wie eindeutige rechtssichere Kennzeichnung der Ladeplätze und deren Umsetzung oder Änderungen des WEG mit Anspruch auf Lademöglichkeit bei eigenen Stellplätzen tut sich recht wenig. Das zeigt sich auch bei Tank & Rast, wo zwar immer mehr Säulen dazu kommen, diese aber oft nicht nutzbar sind weil die Ladeplätze nicht ausgewiesen sind und deshalb zugeparkt werden dürfen.

Wie ist das eigentlich mit SLAM, gibt es da Vorgaben bezüglich 24/7 Zugänglichkeit? Ich hab nun schon einige SLAM gelistete Säulen gesehen die nur während der Öffnungszeiten zugänglich sind...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was ich mega-peinlich finde: Während Tesla eine Vielzahl von Ladepunkten auf einen AB-Parkplatz knallt, kommt Dobrindt mit einer einzigen Säule daher, die zwar drei Ladeleitungen hat, von denen jeweils aber nur eine nutzbar ist. Das habe ich kürzlich in Landsberg (Rasthof Lechwiesen) erfahren müssen, als dort ein Chademo-Fahrzeug stand und ich den CCS-Anschluss nicht parallel nutzen konnte. Peinlich!


Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

herrmann-s
read
schreib ihm das bitte direkt. so mach ich das auch. immer schoen auf die fuesse treten und nerven!

alexander.dobrindt@bundestag.de


wenn blabla zurueck kommt... trotzdem schreiben! wie ne mosquito.

was auch immer gut ankommt... duzen. das schafft gleich eine gewisse naehe.

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

TeeKay
read
@AndiH: geförderte SLAM Säulen an Achsen sollen 24/7 sein. In Metropolen kann in begründeten Fällen davon abgewichen werden. Bei ungeförderten Säulen kann der Besitzer tun, was er will

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich bin in den letzten Wochen rund um WÜ an einigen neuen T&R Säulen gewesen:
Das sind schon deutlich mehr, als vor 2 Jahren:

Rasthof Rhön beidseitig :)
Rasthof Spessart nur in Richtung F :?
Rasthof Haidt beidseitig :)
Rasthof Aurach beidseitig :)
Rasthof Jura beidseitig :)

Haben alle sehr gut funktioniert. :)

Zügiger Zubau sieht aber anders aus.
Leider ist da nix standardisiert.

Keine Beschilderung auf der Autobahn bzw. Hinweis, das am Rasthof Strom geladen werden kann. :(
Kein Hinweis, wie viele Kilometer entfernt die nächste Säule steht. :(
Keine Wegweiser auf den Rastplätzen zur Säule. :(
Überall nur ein einziger Triple Lader. :(
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:... kommt Dobrindt mit einer einzigen Säule daher, die zwar drei Ladeleitungen hat, von denen jeweils aber nur eine nutzbar ist.
So ganz stimmt das aber nicht: Es kann prinzipiell einer an DC und gleichzeitig einer an AC laden. Für DC sind halt zwei Anschlüsse vorhanden, wie du schon richtig bemerkt hast, aber eben nur ein Gleichrichter vorhanden.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hachtl hat geschrieben: So ganz stimmt das aber nicht: Es kann prinzipiell einer an DC und gleichzeitig einer an AC laden. Für DC sind halt zwei Anschlüsse vorhanden, wie du schon richtig bemerkt hast, aber eben nur ein Gleichrichter vorhanden.
Aha - Danke für die Info! Ich hätte also mit einem Typ2-Kabel parallel laden können?
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile