staatliches versprechen schon erfuellt?

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon Hachtl » So 4. Sep 2016, 15:39

Korrekt. Habe ich schon ausprobiert. Ein e-Golf mit CCS und MeineZoe mit Typ2.

Guggst du auch hier: https://youtu.be/SG9WLl9mvOM?t=14m10s
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1486
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Anzeige

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon HubertB » So 4. Sep 2016, 17:05

Yep, ich habe auf dem Hinweg nach Dille AC gleichzeitig mit einem Golf an CCS geladen, ohne Leistungseinbuße.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon AndiH » Di 6. Sep 2016, 09:01

Hachtl hat geschrieben:
So ganz stimmt das aber nicht: Es kann prinzipiell einer an DC und gleichzeitig einer an AC laden. Für DC sind halt zwei Anschlüsse vorhanden, wie du schon richtig bemerkt hast, aber eben nur ein Gleichrichter vorhanden.


Ah, ok. Das ist wichtig zu wissen das man als CCS Lader immer den Parkplatz auf der nicht AC Seite nimmt...
Ich war bisher auch der Meinung es kann nur einer laden.

Danke

Andi
AndiH
 
Beiträge: 454
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon HubertB » Di 6. Sep 2016, 10:48

Ja, die AC Kabel an den Tank+Rast Ladern sind leider sehr kurz und auch relativ dünn, werden ganz gut warm.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon Hamburger » Sa 10. Sep 2016, 21:41

Von dem Versprechen einer flächendeckenden Abdeckung mit Schnellladestationen sind wir noch weit entfernt.
Nur die Autobahnen abzudecken reicht bei weitem nicht aus. Die als Fernstrassen wichtigen Bundesstrassen müssen genauso berücksichtigt werden. Und auch mit der Abdeckung der Autobahnen zumindest im Norden Deutschlands ist es schlecht bestellt.
Die A24 zwischen den beiden größten deutschen Städten Berlin und Hamburg ist was DC-SChnelllader angeht nackt.
Laut T&R soll sich das demnächst ändern.

Aber zumindest die A20 wird keine T&R-Schnellladestationen bekommen, da T&R dort keine Raststätten unterhalte.

Apropos Schnellladestationen... DC-Ladestationen mit 20 kW als Schnellladestationen zu bezeichnen ist ja wohl pure Irreführung.
20 KW bedeutet eine Ladegeschwindigkeit von vielleicht 130 km pro Stunde.
Für Innenstadtlagen ist das okay, sofern nach kWh abgerechnet wird. Aber Schnellladen wie Politiker gerne behaupten ist DC mit 20 kW nicht.
seit 16.09.16 : i3 94Ah :)

https://twitter.com/alphadelta44
Give carbon a price:
https://youtu.be/G7tntAdhJUY
Benutzeravatar
Hamburger
 
Beiträge: 488
Registriert: So 27. Jul 2014, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon HubertB » So 11. Sep 2016, 08:47

Da hast Du vollkommen Recht. Das ist Normalladen.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon TeeKay » So 11. Sep 2016, 09:47

22kW bringt auch nur dann 130km Reichweite pro Stunde, wenn ich mit 80-90 oder in der Stadt fahre.
Dazu kommt, dass die 20kW DC-Lader für die meisten Autos keine 20kW Ladeleistung abgeben können. Die sind begrenzt auf 48-50A. 48-50A sind bei den typischen Batteriespannungen von 330-380V aber nur 16,5kW bis 19kW. Bei 400V dürfte nur noch der Tesla mit 20kW laden können - und das ist dann auch erst kurz vor 90% SOC. Kommt im Winter noch Heizung oder im Sommer Klima dazu, geht ein weiteres kW verloren. Der Tesla muss am 20kW Chademo im Winter teils die Batterie zuheizen (bei AC wird die Abwärme der Ladegeräte zur Temperaturerhöhung der Batterie genutzt), macht gleich mal 10A "Verlust". Dann steht man da und lädt mit 14kW oder mit 60km Reichweitenzuwachs pro Stunde.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
kW ≠ kWh ≠ kW/h
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 9763
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon herrmann-s » So 11. Sep 2016, 10:09

wegen t&r gibt es irgenwo eine homepage wo die zukuenftig planen ladestationen aufzubauen?
in der gegend um kaiserslautern A6 und kirchheimbolanden A63 sieht es leider auch sehr mau aus.
in wattenheim A6 zb gibt es eine T&R station. die hab ich direkt angeschrieben verweisen aber jedoch auf t&r.
deshalb waere es fuer mich ganz nett zu wissen was und wo die u.u. vor haben eine ladestation hinzusetzen.
herrmann-s
 
Beiträge: 660
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 22:47

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon jensko. » So 11. Sep 2016, 19:57

herrmann-s hat geschrieben:
wegen t&r gibt es irgenwo eine homepage wo die zukuenftig planen ladestationen aufzubauen?
in der gegend um kaiserslautern A6 und kirchheimbolanden A63 sieht es leider auch sehr mau aus.
in wattenheim A6 zb gibt es eine T&R station. die hab ich direkt angeschrieben verweisen aber jedoch auf t&r.
deshalb waere es fuer mich ganz nett zu wissen was und wo die u.u. vor haben eine ladestation hinzusetzen.


Also das habe ich hier auf deren Homepage gefunden...

http://tank.rast.de/fileadmin/documents ... ob_T_R.pdf

Hilft Dir das??

Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jensko.
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 17:47

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Beitragvon herrmann-s » So 11. Sep 2016, 20:10

ja ist schonmal nicht schlecht danke! da hat man das mal sehr uebersichtlich auf einer seite. schon lustig wenn man das so sieht.
hoffentlich kommen die alle mal in die poette! :)
herrmann-s
 
Beiträge: 660
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 22:47

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: geko, jebjeb, sirprize und 6 Gäste