staatliches versprechen schon erfuellt?

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
read
Korrekt. Habe ich schon ausprobiert. Ein e-Golf mit CCS und MeineZoe mit Typ2.

Guggst du auch hier: https://youtu.be/SG9WLl9mvOM?t=14m10s
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
read
Yep, ich habe auf dem Hinweg nach Dille AC gleichzeitig mit einem Golf an CCS geladen, ohne Leistungseinbuße.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Hachtl hat geschrieben: So ganz stimmt das aber nicht: Es kann prinzipiell einer an DC und gleichzeitig einer an AC laden. Für DC sind halt zwei Anschlüsse vorhanden, wie du schon richtig bemerkt hast, aber eben nur ein Gleichrichter vorhanden.
Ah, ok. Das ist wichtig zu wissen das man als CCS Lader immer den Parkplatz auf der nicht AC Seite nimmt...
Ich war bisher auch der Meinung es kann nur einer laden.

Danke

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
read
Ja, die AC Kabel an den Tank+Rast Ladern sind leider sehr kurz und auch relativ dünn, werden ganz gut warm.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Von dem Versprechen einer flächendeckenden Abdeckung mit Schnellladestationen sind wir noch weit entfernt.
Nur die Autobahnen abzudecken reicht bei weitem nicht aus. Die als Fernstrassen wichtigen Bundesstrassen müssen genauso berücksichtigt werden. Und auch mit der Abdeckung der Autobahnen zumindest im Norden Deutschlands ist es schlecht bestellt.
Die A24 zwischen den beiden größten deutschen Städten Berlin und Hamburg ist was DC-SChnelllader angeht nackt.
Laut T&R soll sich das demnächst ändern.

Aber zumindest die A20 wird keine T&R-Schnellladestationen bekommen, da T&R dort keine Raststätten unterhalte.

Apropos Schnellladestationen... DC-Ladestationen mit 20 kW als Schnellladestationen zu bezeichnen ist ja wohl pure Irreführung.
20 KW bedeutet eine Ladegeschwindigkeit von vielleicht 130 km pro Stunde.
Für Innenstadtlagen ist das okay, sofern nach kWh abgerechnet wird. Aber Schnellladen wie Politiker gerne behaupten ist DC mit 20 kW nicht.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

USER_AVATAR
read
Da hast Du vollkommen Recht. Das ist Normalladen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

TeeKay
read
22kW bringt auch nur dann 130km Reichweite pro Stunde, wenn ich mit 80-90 oder in der Stadt fahre.
Dazu kommt, dass die 20kW DC-Lader für die meisten Autos keine 20kW Ladeleistung abgeben können. Die sind begrenzt auf 48-50A. 48-50A sind bei den typischen Batteriespannungen von 330-380V aber nur 16,5kW bis 19kW. Bei 400V dürfte nur noch der Tesla mit 20kW laden können - und das ist dann auch erst kurz vor 90% SOC. Kommt im Winter noch Heizung oder im Sommer Klima dazu, geht ein weiteres kW verloren. Der Tesla muss am 20kW Chademo im Winter teils die Batterie zuheizen (bei AC wird die Abwärme der Ladegeräte zur Temperaturerhöhung der Batterie genutzt), macht gleich mal 10A "Verlust". Dann steht man da und lädt mit 14kW oder mit 60km Reichweitenzuwachs pro Stunde.

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

herrmann-s
read
wegen t&r gibt es irgenwo eine homepage wo die zukuenftig planen ladestationen aufzubauen?
in der gegend um kaiserslautern A6 und kirchheimbolanden A63 sieht es leider auch sehr mau aus.
in wattenheim A6 zb gibt es eine T&R station. die hab ich direkt angeschrieben verweisen aber jedoch auf t&r.
deshalb waere es fuer mich ganz nett zu wissen was und wo die u.u. vor haben eine ladestation hinzusetzen.

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

jensko.
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:47
read
herrmann-s hat geschrieben:wegen t&r gibt es irgenwo eine homepage wo die zukuenftig planen ladestationen aufzubauen?
in der gegend um kaiserslautern A6 und kirchheimbolanden A63 sieht es leider auch sehr mau aus.
in wattenheim A6 zb gibt es eine T&R station. die hab ich direkt angeschrieben verweisen aber jedoch auf t&r.
deshalb waere es fuer mich ganz nett zu wissen was und wo die u.u. vor haben eine ladestation hinzusetzen.
Also das habe ich hier auf deren Homepage gefunden...

http://tank.rast.de/fileadmin/documents ... ob_T_R.pdf

Hilft Dir das??

Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: staatliches versprechen schon erfuellt?

herrmann-s
read
ja ist schonmal nicht schlecht danke! da hat man das mal sehr uebersichtlich auf einer seite. schon lustig wenn man das so sieht.
hoffentlich kommen die alle mal in die poette! :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile