SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

Helfried
read
Ich habe mir gerade die SMATRICS App näher angesehen. Da ist jeder Lader mit Öffnungszeiten versehen, z.B. Donnerstag nur bis 20 Uhr, Sonntag geschlossen. Besonders bei Billa- und Merkur-Ladern.

Ich kann aber schwören, ich habe da und dort schon außerhalb dieser Zeiten geladen, und kann auch keinen Stromausfall in der Nacht feststellen.

Sind diese typischen Supermarkt-Lader nun zeitlich beschränkt oder nicht? Auch in den üblichen Datenbanken (GoingElectric, ChargeMap etc.) steht das nicht immer widerspruchsfrei. Oder geht es da nur um ein Parkverbot am Supermarkt-Parkplatz außerhalb der Einkaufszeiten? Quasi Laden erlaubt, Parken aber nicht?
Anzeige

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wenn es keinen Schranken oder ähnliche Zufahrtsbeschränkung gibt, dann sind die Ladesäulen normalerweise rund um die Uhr nutzbar.

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich habe mir gerade die SMATRICS App näher angesehen. Da ist jeder Lader mit Öffnungszeiten versehen, z.B. Donnerstag nur bis 20 Uhr, Sonntag geschlossen. Besonders bei Billa- und Merkur-Ladern.
Ich kann aber schwören, ich habe da und dort schon außerhalb dieser Zeiten geladen, und kann auch keinen Stromausfall in der Nacht feststellen.
Sind diese typischen Supermarkt-Lader nun zeitlich beschränkt oder nicht? Auch in den üblichen Datenbanken (GoingElectric, ChargeMap etc.) steht das nicht immer widerspruchsfrei. Oder geht es da nur um ein Parkverbot am Supermarkt-Parkplatz außerhalb der Einkaufszeiten? Quasi Laden erlaubt, Parken aber nicht?
Ich habe dieses Problem an Smatrics gemeldet: alle Ladestationen, die in auf dem Parkplatz eines Supermarktes errichtet wurden, sind mit den Öffnungzeiten des Supermarkts gelistet, auch wenn die Parkplätze ohne Schranken sind und die Ladesäulen auch rund um die Uhr funktionieren.

Die Antwort von Smatrics war, das die Supermärkte die Freheit haben den Strom der Ladesäulen außerhalb ihrer Öffnungzeiten abzudrehen. Smatrics weigert sich daher, die Angaben in der App der Realität anzupassen.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung: wenn der jeweilige Parkplatz nicht durch einen Schranken abgesperrt ist, dann kann man rund um die Uhr laden (sowohl am Abend bzw. zeitig in der Früh als auch am Wochenende bzw. an Feiertagen).

Bzgl. Parkverbot außerhalb der Öffnungszeiten: das ist je nach Lokation verschieden. Dort, wo ein Supermarkt ein massives Problem hat, dass Anrainer den Parkplatz verparken, gibt's meistens Schranken, die außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen sind. Selbst von solchen Lokationen kenne ich glaubhafte Berichte über Ladevorgänge vom Gehsteig aus, wenn es sich mit der Kabellänge ausgeht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

Helfried
read
cpeter hat geschrieben:die Supermärkte die Freheit haben
Frechheit oder Freiheit? Die Grenzen sind oft schwummrig. :)

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:die Supermärkte die Freheit haben
Frechheit oder Freiheit? Die Grenzen sind oft schwummrig. :)
"Freiheit" war gemeint, abgedreht wird ja eh nicht :-)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

Helfried
read
cpeter hat geschrieben:Die Antwort von Smatrics war, das die Supermärkte die Freheit haben den Strom der Ladesäulen außerhalb ihrer Öffnungzeiten abzudrehen. Smatrics weigert sich daher, die Angaben in der App der Realität anzupassen.
Sieht man das in der Smatrics-App eigentlich, wenn die Ladesäule "nur" wegen der Supermarkt-Öffnungszeiten grad nicht aktiv ist?

Sehe ich sonst jegliche Inaktivität wegen Defekten in der Smatrics-App? In Echtzeit, automatisch und sofort oder nur, wenn ein Techniker den Status entsprechend setzt?
Zuletzt geändert von Helfried am So 16. Apr 2017, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

USER_AVATAR
read
Ist sie besetzt ist es blau
Ist es frei grün
Ist sie kaputt / defekt rot
Hat sie keine Verbindung ist sie grau / Status unbekannt

Öffnungszeiten spielen keine Rolle
In Wolfsberg die ist bis 19 Uhr oder 20 Uhr oder so und ist dennoch immer verfügbar (und auch erreichbar 24/7)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Öffnungszeiten spielen keine Rolle
In Wolfsberg die ist bis 19 Uhr oder 20 Uhr oder so und ist dennoch immer verfügbar (und auch erreichbar 24/7)
Die Ursache für dieses Problem ist eine sehr simple aber lästige:
"Wer kümmert sich ausserhalb der Öffnungszeiten um Schneeräumung und sonstige Sicherheit am Ladeplatz? Wer haftet, wenn sich bspw. ein Wiener Staranwalt mit Tesla X sämtliche Knochen bricht?"
Solange sich so eine Frage nicht einwandfrei und zu aller Beruhigung beantworten lässt, wird die Situation so bleiben.

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

USER_AVATAR
read
Schranken offen = öffentlich
Gehsteige und Co von Schnee räumen ist in der StVO drin

Aber ja ich denke, die machen das auch damit möglichst viele Leute laden können (und zahlen)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: SMATRICS - Verwirrung bezüglich Öffnungszeiten

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Schranken offen = öffentlich
Wie kommst Du auf sowas?

Ein Firmenparkplatz ist im allgemeinen Privatgrund und der Besitzer bestimmt die Regeln und haftet gegebenenfalls.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag