Schweizer Schnelllade Infrastruktur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
solar man hat geschrieben:Ich fände das Abstecken nach 30 Minuten vertretbar, wenn:

1. der Fahrer nicht auffindbar ist (bspw. keine Mobilnummer hinterlegt hat)
2. Wartezeit schon länger als 15 Minuten beträgt und das Gefühl hat, das Auto steht schön länger da.
3. Ein drittes Fahrzeug ankommt und ebenfalls laden möchte. Dann würde ich sogar schon nach 5 Minuten den Stecker ziehen.

An der Schnellladestation gehört es sich einfach anwesend zu sein oder die Telefonnummer zu hinterlegen oder eine Nachricht zu deponieren wann man wieder zurück ist! Wer sich zu gut findet entsprechend anständig zu verhalten, muss sich nicht wundern, wenn bei seinem Auto der Stecker gezogen wird.

Meine Meinung.
Ich sehe das etwa genau so.

Wenn dann eine maximale Ladezeit an der Säule angeschrieben ist, wäre es dann ziemlich klar für jeden!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
GOFAST hat in Aarau eine neue 150kW 4in1 Schnellladestation mit swisscharge.ch Abrechnung errichtet: http://www.schnellladen.ch/de/gofast-er ... n-in-aarau

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Die ABB Schweiz hat in Uster eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet. Zwei weitere in Quartino (TI) und in Meyrin bei Genf:
http://www.schnellladen.ch/de/die-abb-e ... d-quartino

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Lidl Schweiz hat im Dezember 9 weitere Ladestationen in Betrieb genommen und gibt für 2017 weitere Ausbaupläne auch im ländlichen Raum bekannt:
http://www.schnellladen.ch/de/lidl-eroe ... estationen

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

p.hase
read
sensationell. ich würde nur noch bei lidl einkaufen. seufz.

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Aktueller eintrag von https://www.facebook.com/greenmotion/
50/50/22 Kw Ladestation von ABB

Direkt an der A1:
Avia Auto Service Signy
Route Blanche
1274 Signy
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
tom hat geschrieben:Lidl Schweiz hat im Dezember 9 weitere Ladestationen in Betrieb genommen und gibt für 2017 weitere Ausbaupläne auch im ländlichen Raum bekannt:
http://www.schnellladen.ch/de/lidl-eroe ... estationen

Gruss Thomas
ACHTUNG ACHTUNG
Aber nicht alle 9 sind schon in Betrieb!!! War heute in Pfäffikon, :twisted: NICHT IN BETRIEB!! :twisted:

:hurra: und heute den 6.1.2017 14.00 sieht es anders aus : GLEICH So wie die anderen welche in Betrieb sind!! :tanzen:
Testladung demnächst beim nächsten Einkauf!!
Zuletzt geändert von HOSCHLA am Fr 6. Jan 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
trainlord hat geschrieben:Aktueller eintrag von https://www.facebook.com/greenmotion/
50/50/22 Kw Ladestation von ABB

Direkt an der A1:
Avia Auto Service Signy
Route Blanche
1274 Signy
Hier geht es zur Homepage von Greenmotion die bisher hier kaum oder auch nie erwähnt wurde.
Die bauen richtig los und da wird auch noch einiges gehen.
Zum Betreiber:
http://greenmotion.ch/Home.aspx

Zum Abrechnungsverfahren:
https://www.evpass.ch/

Wer hat es gesehen.
Hier wird die Bezahlung auch mittels Kreditkarte KONTAKTLOS akzeptiert.
Die Preise (noch eher an der oberen Grenze) teuer, aber bezahlbar.


Da schlafen easy4you und Move eher ein und es geht gar nichts auf deren Homepages.
Offenbar hat man genügend Geld um zu warten was die Konkurrenz so macht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wer hats erfunden?
DIe Schweizer bestimmt nicht!

Hierzulande soll ja nun laden was kosten, nur entweder geht das mit dem Bezahlen nicht (über Hubject via TNM geht das immer noch nicht), oder aber der Tarif stimmt nicht (EWB verlangt für nicht Mitglieder satte Fr. 22.- für 2 Stunden an einer 22kW AC zu laden....nett. Macht für meinen KIA schlappe Fr. 1.66 pro Kilowatt (2 Stunden ist die günstigste Variante bezogen auf den kWh Tarif)

So wie in deutschem Lande gefunden wünsche ich mir eine Tarifpolitik in der Schweiz...
tarife.JPG
- Da wird erkannt ob an 22kW AC Dosen AC nur 1Phasig geladen wird und der Minuten Tarif angepasst
- An DC Säulen wird AC verlangt was der Anschluss hergibt um die Schnellladesäule schnell wieder frei zu haben und die Säule maximal und optimal auszulasten

Zum selber nachlesen:
https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja, bei EnBW sind dafür die Säulen dauernd kaputt. Zumindest meine Erfahrung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag