Schweizer Schnelllade Infrastruktur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Man versucht es... Mal sehen wie es dann hilft. Aber etwas Gas würde auch anderen Gemeinden nicht schaden. Im Aargau (?) ist glaubs die junge glp dran mit einem ähnlichen Vorstoss. Die anderen dürfen auch! Schreibt Eure Lieblingsparlamentarier an und sagt denen, was Sache ist!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
@rollo.martins: Eure Vorstoss hat es in die Presse geschafft: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/28200065

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oh danke, wusste ich nicht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Nicht unbedingt Schnellladeinfrastruktur, aber Neues von der 22kW-Front:

Die Wasser Werke Zug AG (WWZ) nahm am Parkplatz Poststrasse im Baarer Dorfzentrum die erste von einem Dutzend geplanter Stromtankstellen im Kanton Zug in Betrieb. Dabei handelt es sich um 2*22kW Säulen. Die Bezahlung erfolgt kontaktlos mit PayPass- (bzw. PayWave)fähigen Kreditkarten. Die Inbetriebnahme verlief allerdings laut Bericht in der Neuen Zuger Zeitung nicht reibungslos: "Der Tankautomat reagierte nicht auf den Chip von Kreditkarten".

Laut Zeitungsbericht kostet der WWZ der Fünfjahresvertrag welcher mit der deutschen Firma 'Energiedienste' abgeschlossen wurde 13.000 Franken (für alle geplanten Säulen, oder nur diese eine?).

Die Kosten für die ladenden Kunden:
- Grundgebühr: 2 Franken
- Kosten pro kWh: 0,30 Franken
- zeitabhängige Parkgebühr (um zu verhindern das Fahrzeuge über die Aufladedauer hinaus dort gratis parkieren)

Pressemitteilung WWZ: WWZ nimmt E-Tankstelle in Baar in Betrieb
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gestern kurz vorbeigeschaut:
Lidl Frauenfeld, noch keine Anzeichen des Schnellladers zu sehen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ok, es ist fix, die Fahrt nach Lausanne wird elektrisch !

Dazu eine Frage: Es ist nun mal so, dass ich am Montag dem 8.August in Fribourg laden muss. Die Ladegeschwindigkeit ist mir ja fast egal, weil ich den Wagen in der Früh abstelle und dann am Abend wieder weg fahre. Der Plan ist aber nun, weil die P&C Karte mit 70CHF für einmal laden nun doch ein wenig heftig ist, dass wir nach einer Abendlichen Fahrt Fribourg Schwarzenburg Fribourg am Abend in Fribourg einkehren werden und eine Stunde an einer der MOVE-Tanke am Besten in der Nähe einer guten Pizzeria voll machen werden um sicher wieder nach Lausanne zurück zu kommen.

Jetzt habe ich aber gelesen, das mit der Auslands SMS und dem Eingeben von PayPal an der zurückgesendetetn Internetadresse funktioniert wohl nicht so toll. Gibt es andere Vorschläge?

Die weiteren Tage gehen sich von der Streckenlänge so weit aus, dass wir immer im Quartier landen können, ansonsten gibt es ja genug Lademöglichkeiten in Lausanne.

Zur Anreise aus Wien mache ich mir Ladetechnisch weniger sorgen, da gibt es ja genug Möglichkeiten auch ohne MOVE. Pause in Lindau für eine Übernachtung ist schon geplant, das mit dem Durchfahren hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen und zurück gibts eine einwöchige Pause in Kitzbühl. (siehe meine Posts über Mit Ski am Dach in die Kitzbühler Alpen aus 2013/14, oder Winter extrem aus 2014/15.. )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

p.hase
read
"Es ist nicht die Reichweite die dafür sorgt, daß sich E-Autos NICHT durchsetzen, sondern die Verlässlichkeit auf die Ladesäulen!" hat neulich ein schlauer Kopf hier im Forum geschrieben.

PS: ich würde in Wasserburg nächtigen oder besser Nonnenhorn. Da ist das La Gondola und zwei Heurige direkt neben der Ladesäule und eine Drehstromkiste hat es auch.
In Wasserburg wird das Übernachten direkt am See auf dem Parkplatz vom Aquamarin *geduldet*, passiert also nix. Ladesäule dort ca. 400m fussläufig. Empfehlung Wasserburg: Biorestaurant Eulenspiegel.

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Im neuen Berner PostParc wurde soeben eine 180kW 4in1 Schnellladestation eröffnet. Modell expresso&charge von EVTEC:
http://www.schnellladen.ch/de/post-eroe ... tparc-bern

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tom hat geschrieben:Im neuen Berner PostParc wurde soeben eine 180kW 4in1 Schnellladestation eröffnet. Modell expresso&charge von EVTEC:
http://www.schnellladen.ch/de/post-eroe ... tparc-bern

Gruss Thomas
Vielen Dank für die Info.
Das sind ja eindrückliche Zahlen zu bezahlbaren Preisen!
Schade finde ich, dass sich "die aktuell modernste und ladestärkste Säule der Schweiz" (wenn man das so sagen darf) in mitten einer Grossstadt befindet und für den durchgangsverkehr eigentlich nicht zu gebrauchen ist!
Da weiss ich die Ladesäule der Amag in Bern doch deutlich besser zu schätzen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich kann die Post schon verstehen, bauen Sie ihre Ladestation auf ihrem Parkplatz für ihre Kunden und nicht auf der Autobahn. Auf der Autobahn sind die Kunden von Socar, BP, MyStop usw. unterwegs. Die müssen dort für Ladestationen sorgen.Einige tun es bereits andere machen noch gar nichts...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag