RWE laden kostenlos?

RWE laden kostenlos?

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo ins Forum,
ich habe in den letzten Wochen völlig unerwartet erfreuliche Erfahrungen mit 3 verschiedenen RWE-Ladesäulen gemacht. :o
Jeweils an einem Sonntag wollte ich die neue ePowerSMS testen und nachdem ich Säule und Auto mit dem Ladekabel verbunden hatte, im Auto saß und an der Anfrage-SMS bastelte, begann wie von Geisterhand beflügelt, plötzlich die Ladung. :mrgreen:
Die SMS habe ich dann natürlich nicht abgeschickt, sondern jeweils eine gute Stunde Ladeweile für nette Beschäftigungen genutzt. ;)
Kann es sein, dass RWE an Wochenenden die Ladesäulen kostenlos freischaltet?
Hat jemand Ideen; gerne auch, wie hier schon so oft gelesen, einige nicht so ernst gemeinte. Nächstes Wochenende Test an einem Samstag, weil dann Einkaufen noch mehr Spaß macht. :)
Viele Grüße vom Eifel-Thomas
Anzeige

Re: RWE laden kostenlos?

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Hallo Eifel-Thomas,

1. einige RWE Stationen laufen im Messemodus, dann kannst du ohne Freischaltung laden.
2. Wenn die Ladesäule keine Verbindung zum RWE Server hat, schaltet sie nach einiger Zeit
ebenfalls die Ladung frei, meistens jedoch nur mit 11 kW.

An welchen Stationen hast du das festgestellt?
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: RWE laden kostenlos?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Säulen an der A1 mit Typ2 22kW und CHAdeMO 50kW braucht man auch nicht freischalten.
Vorher ging eine meiner Stammsäulen (Grundbergsee Süd) an Typ2 nur mit 11kW im Messemodus, lies sich auch nicht höher schalten, da weder die Hotline noch die App eine Verbindung zur Säule bekam. Nach dem letzten Update geht jetzt hier auch 22kW automatisch ohne Aktivierung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: RWE laden kostenlos?

USER_AVATAR
read
Nicht alle RWE Ladesäulen werden direkt von RWE betrieben. Oftmals stehen andere Energieunternehmen dahinter, was man meist schön am Design erkennen kann. Und diese Betreiber können den Authorisierungsvorgang selbst festlegen. Wenn Sie den Strom verschenken wollen, dann lassen sie die Ladesäulen eben im Messemodus laufen. Das ist dann aber gewollt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: RWE laden kostenlos?

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke für die Hinweise.
Ladesäulen in: Daun neben Voba, Bitburg an der Römermauer und Arzfeld vor der Verbandsgemeinde.
Bei meiner Fluse reichen 11kw locker, weil nur max. 3,7kw/h möglich sind.
Von einem Messemodus habe ich noch nie etwas gehört, und auch nicht, dass bei fehlender Serververbindung die Ladung kostenlos möglich ist. Egal, Hauptsache es bleibt so. :mrgreen:
Viele Grüße vom Eifel-Thomas

Re: RWE laden kostenlos?

TeeKay
read
Der Messemodus dürfte so heißen, weil irgendwann mal zur Messe (in Frankfurt?) die Säulen auf Gratisladung umgestellt wurden. :)

Re: RWE laden kostenlos?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Der Messemodus dürfte so heißen, weil irgendwann mal zur Messe (in Frankfurt?) die Säulen auf Gratisladung umgestellt wurden. :)
Das kuriose ist das selbst die RWE Hotline und die Agentur die für die RWE twittert oft vom Messemodus spricht. Aber gut das das so ist so weis man gleich was los ist wenn man einmal eingewiesen wurde :)
i-MiEV Bj. 2011

Re: RWE laden kostenlos?

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Arthur hatte Gestern ein Telefonat mit dem RWE / LEW Service , es gibt wohl seit kurzem Probleme mit der APP , daher
schalten die die Säulen frei , solange die Probleme nicht beseitigt wurden ....

Stand Gestern Abend
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: RWE laden kostenlos?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Thomas aus der Eifel,

alle drei, von Dir aufgelisteten, Ladesäulen laufen nicht "wunschgemäss" und dauerhaft im Messemodus. Welche von den beiden Säulen in Daun, (Wirichplatz oder Abt-Richard-Str) Du genau meintest konnte ich zwar nicht feststellen aber meine Anmerkung gilt für beide.
Deine kostenlosen Ladevorgänge sind also höchstwahrscheinlch nur aufgrund von gestörten Verbindungen zum Backend zustandegekommen und daher als persönlicher Glücksfall zu sehen :)

Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von THellweg am Di 26. Mai 2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: RWE laden kostenlos?

TeeKay
read
Also ich hab noch NIE eine kostenlose Freischaltung bei Empfangsstörungen gesehen. Manche Säulen in Berliner Straßenschluchten haben chronischen Empfangsmangel. Und wenn die Säule nicht erreicht wird, dann bleibt die blaue Lampe aus und nichts ist mit Laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag