Rücksichtsvolles Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rücksichtsvolles Laden

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Verbesserungsvorschläge - aus dem Ladesäulenpranger mit dem berechtigten Argument, dass wir als E-Autofahrer nicht E-Auto-Neulinge mit zig Sitten und Benimmregeln verschrecken wollen. Es sollte nicht darum gehen, Regeln aufzustellen, sondern ein Bewusstsein zu schaffen.

- Kapitel Handynummer hinterlassen bzw. ChargeBump nicht als "wenn möglich", sondern "optional" kennzeichnen. Datenschutz ist vielen Autofahrern heilig und es sollte nicht sittenwidrig erscheinen, seine Handynummer privat zu halten.

- 80%-Regel an Autobahnen --> ändern auf "in angemessener Zeit ans Fahrzeug zurückkehren". Ich kontrolliere an der Raststätte nicht alle 2 Minuten mein Smartphone, ob mein Auto jetzt schon bei 80% oder doch erst bei 72% ist. Und wenn ich mich dann auf den Weg zum Auto mache und meine 1-jährige Tochter spontan einen Windelwechsel benötigt, dann suche ich auch erst den Wickelraum auf und nicht mein Auto.
Anzeige

Re: Rücksichtsvolles Laden

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Habe mir überlegt, ob ich einen QR Code in den Tankdeckel klebe mit meiner Handynummer mit dem Hinweis: Dringend Laden?
Wer dann laden muss macht sich auch die Mühe zu scannen, jeder andere nicht, weil das auch klein und unauffällig ist.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Pfiffig... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rücksichtsvolles Laden

Helfried
read
fweber hat geschrieben:Ich kontrolliere an der Raststätte nicht alle 2 Minuten mein Smartphone, ob mein Auto jetzt schon bei 80% oder doch erst bei 72% ist. Und wenn ich mich dann auf den Weg zum Auto mache und meine 1-jährige Tochter spontan einen Windelwechsel benötigt, dann suche ich auch erst den Wickelraum auf und nicht mein Auto.
Das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass den Leuten alles Mögliche einfällt, nur um die Schnellladung nicht korrekt schnell beenden zu müssen. Manche gehen auch noch mit dem Hund Gassi rund um den See (Gehzeit 60 Minuten).

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
Der Schnelllader beendet doch die Ladung korrekt und schnell (zum richtigen Zeitpunkt), warum sollte ich das tun?
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Rücksichtsvolles Laden

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das hat sich doch jetzt mit den kostenpflichtigen T&R Ladesäulen erledigt.

Das einzig richtige ist die Abrechnung nach Zeit.

Das Interesse möglichst kurz an der Schnellladesäule zu stehen haben alle:
- jeder der Laden will und warten muss
- der Ladesäulenbetreiber (mehr Durchsatz gleich mehr Umsatz)
- ich, weil ich schnell wieder weiter will

Deswegen heißt es ja Schnellladesäule - und nicht Destination Charger...

Erziehen kann man die Leute nur wenn sie es im Geldbeutel spüren

Re: Rücksichtsvolles Laden

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das ist mir leider auch schon aufgefallen, dass den Leuten alles Mögliche einfällt, nur um die Schnellladung nicht korrekt schnell beenden zu müssen.
Ich finde offen gestanden die Wortwahl „korrekt schnell“ bereits abschreckend und klischeehaft deutsch. Ich bin ja bei Dir: es ist ärgerlich, wenn die Mühle bereits voll ist und der Besitzer den Platz blockiert.

Trotzdem: solche Fälle müssen wir aushalten, wenn wir Elektromobilität nicht gleich wieder totreglementieren wollen. Wenige Pkw-Fahrer sind Enthusiasten wie wir, die meisten werden in Zukunft an CCS anstecken und „irgendwann“ zum Auto zurückkehren. Man kann ja auch niemanden zwingen ein Smartphone zu verwenden, um den Ladestatus permanent zu überwachen. Mit ausreichendem Ladepunkte-Ausbau ist das auch kein Problem. Bis dahin und solange nur 1 Triple-Box an der Raststätte steht, sollten wir tolerant sein und ggf. mit freundlicher Kommunikation zu sinnvollem Verhalten beitragen - nicht mit eisernen Regeln.

Re: Rücksichtsvolles Laden

Helfried
read
fweber hat geschrieben:Man kann ja auch niemanden zwingen ein Smartphone zu verwenden, um den Ladestatus permanent zu überwachen.
Für Leute, die noch immer kein Telefon haben, zeigt die Schnellladesäule auf die Minute genau an, um wieviel Uhr die Ladung fertig sein wird.
Den Hund um den See sch... führen, die Kinder wickeln und gleichzeitig noch Mittagessen wird da halt ein wenig eng am Schnelllader.
Deswegen heißt es ja Schnellladesäule - und nicht Destination Charger.

Re: Rücksichtsvolles Laden

USER_AVATAR
read
In Deutschland funktioniert leider wenig ohne Regeln und dazu tragen ja die Autofahrer durch ihr Ego-Verhalten bei. Dabei spielt es keine Rolle ob Verbrenner oder E-Auto. Aber ohne das die Regeln auch konsequent umgesetzt werden sind sie das Papier nicht wert.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Rücksichtsvolles Laden

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Für Leute, die noch immer kein Telefon haben, zeigt die Schnellladesäule auf die Minute genau an, um wieviel Uhr die Ladung fertig sein wird.
Das wäre mir neu. Ich bekomm eine solche Prognose nur von meinem Auto angezeigt und da auch relativ ungenau (real ±15 Minuten). Die Ladesäule kennt zwar bei CCS den Akkustand, aber nicht die Ladeapplikation im Auto zu den SoC-Grenzen hin und abhängig von der Temperatur.

Davon unabhängig, die Verhaltensweise am Schnelllader ist gerade für Neulinge nicht klar und ich kann mir gut vorstellen, dass die allermeisten aus Unwissenheit 2 Stunden da dranhängen (ich fahr auch erst seit 2 Jahren BEV und hätte anfangs nicht verstanden, was daran verwerflich sein soll). Von daher: keine komplizierten Regeln, sondern ein Bewusstsein schaffen. Wir müssen es erklären und nicht reglementieren.

Es sei denn, Ihr wollt ein korrekter, elitärer und folglich kleiner BEV-Fahrerkreis bleiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag