Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

j_wieder
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 10:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo ,

habe seit kurzen bei 3 Ladesäulen das Problem vorgefunden, das der Stecker den man in die Ladesäule steckt, micht mehr rein geht. Er lässt sich nur in etwa bis zur Hälfte reinschieben, dann blockiert er. Bei einer vierten Ladesäule liess er sich nur mit einigen rumwackeln ganz reinschieben, der Ladevorgang lief dann aber völlig normal.
Ein Techniker von den Waltherwerken vermutet, das eine Art Zentriernippel vom Kontaktstift an meinen Stecker fehlt. Sein eigenes Ladekabel liess sich sofort unproblematisch einschieben. Bei zwei weteren Ladesäulen noch am gleichen Tag ging
es mit meinen Ladekabel wie auch sonst immer völlig problemlos. Die problemhaften Säulen schienen alle normal aktiv
zu sein, Kontrollämpchen oder Displays funktionierten. Dies passierte in Eisenberg, Eppstein und Hofheim/Ts.

Hat jemand eine Idee dazu, oder das auch schon erlebt ?
Jürgen
E-Auto Fan aus dem
Rhein-Main-Gebiet
Anzeige

Re: Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schau doch mal vorn in deinen Stecker rein und mache ein Foto.
Wenn der Stecker defekt ist, dann isser halt defekt.
Da gibt's dann leider nicht viel Hilfsmöglichkeiten... online reparieren ist schwer.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

USER_AVATAR
read
Bei einigen Steckern können sich die Plastikkappen die vorne auf den Kontakten sind lösen, es kann evt. sein das in den von dir genannten Säulen evt. eine solche Plastikkappe noch in der Dose steckt, dann kannst du deinen Stecker nicht mehr ganz einführen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

USER_AVATAR
read
Waere mal interessant, ob masn diese kappe wieder hinzufuegen ann.
Bei meine Zoe kabel fehlt der l2
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich habe in meinem Typ2-Stecker diese Kappen auch verloren. Danach war Einstecken sehr schwierig, umso schwieriger je neuer das Gegenstück war.

Mit einem Dremel/kleinem Schleifgerät die Steckerstifte vorne etwas abrunden hilft - seither lassen die sich auch ohne Plastikkappen problemlos einstecken.

Re: Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Waere mal interessant, ob masn diese kappe wieder hinzufuegen ann.
Bei meine Zoe kabel fehlt der l2
Geht, hält aber nicht lang da die Plastik dann ja meist schon ein wenig ich sag mal "ausgeleiert" ist, und ein wenig Erwärmung beim laden wirds im Zweifel auch nicht unbedingt besser machen... ;-) Und die Plastiknase aus der Typ2 Dose rauspuhlen ist ne bescheidene Angelegenheit, glaub mir... :?
Den Tip mit dem leicht anspitzen der Pins halte ich für sinnvoller.

Grüße
Jack

Re: Problem mit Typ 2 Stecker vom ZOE Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich finde das originale Kabel von Delphi ohnehin nicht sehr qualitativ hochwertig anmutend. Das fängt bei den Steckern an, die designmäßig gefühlt aus den 90ern stammen, dazu sehr groß sind und an einigen schlecht konstruierten Ladesäulen deswegen Probleme verursachen. Die Stecker werden bei 22 kW auch richtig schön warm, möglicherweise ein Grund warum sich die Kappen lösen. Das 4 mm² Kabel, welches für 22 kW grenzwertig dimensioniert ist und ebenfalls warm wird, rundet den schlechten Gesamteindruck ab.

Ich würde als erstes nach dem Erwerb des Autos ein ordentliches Kabel von Lapp oder Phoenix bestellen. Das wertet den ZOE deutlich auf. Kann natürlich sein, dass die früher oder später auch die Kappen verlieren, da ist mir aber aktuell kein Fall bekannt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag