P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Grundsätzlich finde ich jede Ladesäule und damit Lademöglichkeit gut, je mehr, desto besser, aber was Erdberg betrifft, gibt es leider folgende Situation:

Die beiden Smatrics Typ2-Ladesäulen sind tagsüber meist verparkt von Tagespendlern, die morgens kommen, Auto anstecken und dann am Abend das Auto abholen......für Kurzparker, die nur schnell mal ein bisschen Strom brauchen ist das schlimm.

Ich verstehe zwar die Pendler, die natürlich ebenfalls laden möchten, aber doch nicht den ganzen (vielleicht sogar jeden?) Tag.

Ich komme ca. alle 2 Wochen in diese Parkgarage und treffe fast jedesmal die gleichen Autos, die dort am Kabel hängen, aber nicht nuckeln, sondern schon fertig sind.
Anzeige

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

evolution
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine P&R Anlage ist halt per Definition dafür gedacht, dass man sein Auto dort (längere Zeit) parkt und auf die Öffis umsteigt.

Typ2 ist zwar schön, aber meiner Meinung nach würde gerade bei P&R Anlagen ein einfacher Schukostecker Sinn machen. Da sind die Material und Installationskosten deutlich geringer und die meisten Pendler bekommen selbst mit dem originalen Ladeziegel das Fahrzeug über den (Arbeits)-Tag voll und können Abends bequem die Heimfahrt antreten.

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15276
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ja, das Laden in Erdberg wäre Ideal fürs Nachladen während einem Aufenthalt in Wien, weil es die "innerste" P+R Garage mit nur 3,40€ pro Tag ist. Aber der Typ2 Stecker ist wohl falsch.
Jetzt wieder belegt, aber beim Gasometer wäre gerade frei, mit der U3 auch nicht weiter vom Schuss.

Mit dem neuen Tarifsystem wird sich etwas Ändern können, wenn es nicht die Ausnahme gäbe, das Schnarchlader dort um ca. 2 ct / Minute laden dürfen, alle 22kW AC Lader zahlen das doppelte. (vorausgesetzt man behält sich die 15€ Grundgebühr)
Wenn also nun so ein Schnarchlader 10 Stunden bleibt, würde er nun pro Tag 12€ mehr zahlen und ein 22kW Lader sogar 24€. Ich glaube nicht, das dann noch wer so lange dort steht...
Da war einmal ein 11kW Lader dort, da wären dann alle Fahrzeuge gleich. Aber so?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Meine Nachfrage bei Smatrics hat folgendes ergeben:

Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass mit dem neuen Tarifsystem das Laden (besser: angekabelt sein) teurer wird, weil dann der ganze Tag verrechnet wird, egal, ob durchgehend geladen wird oder nicht......

Eine schriftliche Anfrage (habe ich gestellt, während ich 5 Tage auf den Rückruf gewartet hatte) wurde so beantwortet: Verrechnet wird die Zeit des Ladens, wobei das Ende des Ladens entweder durch Abmeldung und Entfernen des Kabels ODER FAHRZEUGSEITIG ERFOLGEN kann - soll dass heissen: Ich habe zwar in 2 Stunden vollgeladen, erlaube mir jedoch noch weitere 6 Stunden gratis stehen zu bleiben?

Oder kommt vielleicht gar ein neuer Trend auf uns zu, wo die Autos nur angekabelt werden, um den guten Parkplatz im überfüllten Parkhaus zu rechtfertigen, jedoch gar keine Ladung begonnen wird - sog. "Scheinlader"??

Ich verstehe jeden Pendler, der im P+R laden will (macht ja auch Sinn), allerdings ist die Umsetzung speziell in Erdberg derzeit sehr dürftig - ich hielte auch eine lange Schukoleiste besser als 2 Typ2-Anschlüsse.....

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich stimme hier evolution zu, ist nun mal ein P+R Parkplatz.
Das eigentliche Problem ist doch hier, dass es keine Kurzzeitparkplätze mit hoher Leistung gibt, oder ?

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In ein Parkgarage gehört auch kein 22kW Typ2, sondern ca. 20 x Typ2-3,7kW mit Lastmanagement.
Ist die gleiche Anschlussleistung, nur haben dann gleich mehrere etwas davon.

Die 2x22kW können ja als teure - Premium Ladeplätze bleiben. ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

mkk73
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 5. Aug 2015, 09:57
read
eW4tler hat geschrieben:In ein Parkgarage gehört auch kein 22kW Typ2, sondern ca. 20 x Typ2-3,7kW mit Lastmanagement.
Ist die gleiche Anschlussleistung, nur haben dann gleich mehrere etwas davon.

Die 2x22kW können ja als teure - Premium Ladeplätze bleiben. ;-)
Jep das wäre sinnvoll. Und die Kosten der Premiumplätze sollten mit "Parkdauer" deutlich steigen. Die ersten 2 Stunden relativ günstig und ab dann deutlich teurer. Dadurch würden auch solvente "Dauerparker" abgeschreckt. Wie beim K1 am FLughafen Wien...

Re: P+R Garage Wien Erdberg - die Schattenseite

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mkk73 hat geschrieben: Wie beim K1 am FLughafen Wien...
Du meinst P4, oder? Am K1 wäre es mir neu und wenn doch, brauchen wir gleich einen Eintrag!!! ;) 8-) ;)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag