chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Schick!

Ich fände es ggf. hilfreich, in dem Widget einen Hinweis auf die Himmelsrichtung zum jew. Ladepunkt zu erhalten - dann könnte man leichter entscheiden, welcher "auf dem Weg" liegt.

viele grüße
secuder
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Auf das Widget hatte ich schon gewartet. Top!

Bei einem kleinem Display (iPhone 5) werden die Bezeichnungen stark abgeschnitten. Oben steht dann nur "Ladestationen in der..." und bei den Einträgen nur ein paar Buchstaben der Straße und ein paar Buchstaben des Ortes.

Kann man einen Eintrag eventuell 2-zeilig darstellen? Bei der Überschrift würde "Ladestationen" genügen.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
secuder hat geschrieben:Schick!

Ich fände es ggf. hilfreich, in dem Widget einen Hinweis auf die Himmelsrichtung zum jew. Ladepunkt zu erhalten - dann könnte man leichter entscheiden, welcher "auf dem Weg" liegt.
Ja, das klingt interessant, ich werde das mal ausprobieren. Evtl. auch noch die Angabe, ob die Station "kostenpflichtig" ist oder nicht, so könnte man dann das Währungssymbol "€" einblenden.

Zu viele Infos will ich jedoch nicht rein packen und ich habe da schon einiges ausprobiert (z.B. wann welche Label mit welcher Priorität gekürzt werden sollen), bis ich die Darstellung so hatte wie aktuell.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Umgebrochene/gekürzte Ladestationsnamen wären prinzipiell super sinnvoll. Wenn es von einem Tank und Rast Standort einen Nord/Süd oder Ost/West gibt, weiss ich nie welchen ich grad offen habe. Das Wort "Autobahnraststätte" braucht es m.E. eh nicht. "Haidt Süd" ist eindeutig. iPhone SE iOS 10.3.3
Bild
Bild
Bild

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Auf das Widget hatte ich schon gewartet. Top!

Bei einem kleinem Display (iPhone 5) werden die Bezeichnungen stark abgeschnitten. Oben steht dann nur "Ladestationen in der..." und bei den Einträgen nur ein paar Buchstaben der Straße und ein paar Buchstaben des Ortes.

Kann man einen Eintrag eventuell 2-zeilig darstellen? Bei der Überschrift würde "Ladestationen" genügen.
@Zoelibat Ja, ich habe das bereits gesehen im Simulator, da habe ich extra mit einem iPhone SE alles durchgespielt. Das Problem ist halt, das Widget halt in der "Compact" Darstellung sehr begrenzt Platz und man kann als Widget auch nicht mehr Platz anfordern. Wenn man es dabei 2-zeilig aufbaut könnte man gerade nur eine Ladestation unter bringen, was zu wenig ist. Auch hat mir eine 2-zeilige Darstellung bei den Tests nicht gefallen, das hatte ich anfangs auch so und habe mich relativ schnell für eine 1-zeilige Darstellung entschieden, weil das einfach besser ist, das wirkt auch nicht so überladen.

Was jedoch aktuell bei dir ggf. das "Problem" sein könnte: die Schriftgröße berücksichtigt das, was der Benutzer in den Settings eingestellt hat. Heißt also konkret: wenn man default "vergrößerte Schrift" eingestellt hat, so werden die Labels auch im Widget größer dargestellt und entsprechend abgeschnitten. (Das ist jetzt kein Bug sondern ein Feature, das macht schon Sinn, dass es so ist) Bei mir im Simulator (mit der Default Schriftgröße) fand ich die Darstellung zwar "abgeschnitten", aber doch ok:
Simulator Screen Shot 13.08.2017, 11.05.25.png
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Umgebrochene/gekürzte Ladestationsnamen wären prinzipiell super sinnvoll. Wenn es von einem Tank und Rast Standort einen Nord/Süd oder Ost/West gibt, weiss ich nie welchen ich grad offen habe. Das Wort "Autobahnraststätte" braucht es m.E. eh nicht. "Haidt Süd" ist eindeutig. iPhone SE iOS 10.3.3
Momentan wird grundsätzlich am Ende "trailing" abgeschnitten. Alternativ kann man in der Mitte abschneiden (wie ich auch im Widget für die Adresse gemacht habe) oder eben am Anfang "leading" abschneiden, dann würde man auf jeden Fall das Ende sehen (was aber oft unglücklich ist). In der Mitte abschneiden könnte ich ausprobieren, generell dort, wo es am Ende abgeschnitten wird.

Welche Wörter dabei redundant sind kann die App jedoch nicht erkennen, der Name ist so wie er ist, evtl. sollte man sich hier grundsätzlich Gedanken machen, wie man den Namen in die Going Electric DB einpflegt, damit alles was signifikant ist am Anfang steht. Dann würde es auch in der App und auch sonst wo richtig dargestellt.

Nun zu deinem Problem, "man weiß nie, welche Ladestation genau": Unten in dem Screen wird auch die Adresse der Ladestation hinterlegt. Dort habe ich nun schon länger (Build 36 glaube ich) auch den Namen der Ladestation hinzugefügt, damit man diese Information auch ungekürzt hat. Und dort wird auch entsprechend umgebrochen, sollte der Name zu lang sein für eine Zeile.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für meinen Geschmack würde "leading" mehr Sinn haben. Vorne steht meistens weniger Info, als hinten. Siehe screenshot meiner Favoriten...
Zuletzt geändert von bangser am So 13. Aug 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Für meinen Geschmack würde "leading" mehr Sinn haben. Vorne steht meistens weniger Info, als hinten. Siehe scrennshot meiner Favoriten...
Ja, aber das wäre ja IMO nur ein "dirty workaround", was ich prinzipiell ablehne. Wenn aktuell oft das Wichtigste am Ende steht, so sollte man die Namen in der DB korrigieren, das Problem an der Wurzel packen.

Anstatt "Autobahnraststätte Sindelfinger Wald Süd" wäre doch besser "Sindelfinger Wald Süd Autobahnraststätte". Dann wäre das konsistent und auch im Sinne der Usability besser. Ein User erwartet eher, dass man am Ende abschneidet und nicht am Anfang.

Und dann gibt es noch in Richtung "Accessibility" z.B. Screen Reader, die lesen auch von links nach rechts - auch wenn das ja (noch) nicht die Zielgruppe ist :)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Für mich als 43kW AC Schnelllader ist die Bezeichnung DC im Todaywidget für "Schnellladefilter ein" zuerst verwirrend gewesen, dachte zuerst ich hätte nicht Typ2 (AC) sonder CCS (DC) als Steckertyp gewählt, war jedoch korrekt auf AC gestellt. Vielleicht kann man im Todaywidget anstatt DC eine allgemeinere Bezeichnung wählen?
Das Abschneiden in der Mitte finde ich gut.
Ansonsten: Wiedermal ein tolles neues Feature! :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
remus hat geschrieben:Wenn aktuell oft das Wichtigste am Ende steht, so sollte man die Namen in der DB korrigieren, das Problem an der Wurzel packen.
Noch eleganter wäre, wenn "Autobahnraststätte", "Rasthof", ... nicht Teil des Namens wäre, sondern eine Art Klassifizierung. Dann kann man es heranziehen, wie man es braucht.
Würdest du als Quick-Fix "leading" als Option einbauen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag