Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Apple hat geschrieben:Gibt's was neues in Oberhausen-Sterkrade?
Wohl leider nicht.
Dateianhänge
image.jpeg
Anzeige

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das nimmt ja fast schon T&R-Ausmaße an mit der Übergangszeit zwischen Aufbau und Eröffnung! :roll:

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

TeeKay
read
Vielleicht ist der Zettel auch nur eine Maßnahme, um laut Förderbedingungen eigentlich öffentliche Säulen für das Unternehmen "zu reservieren"? Wäre nicht das erste Mal. Ein Renault-Autohaus hat sich so auch eine von den Stadtwerken aufgestellte Säule gesichert: Tüte drüber, Zettel dran und jeder denkt, das Ding ist defekt.

Ich würd auch immer das Laden testen, wenn die Säule schonmal steht.

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:....
Ich würd auch immer das Laden testen, wenn die Säule schonmal steht.
Selbstverständlich gemacht, ohne Funktion.

Dafür laden die Busse fleißig direkt nebenan.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dieses per Mail bekommen:

"Sehr geehrter Herr ....,

ich bin Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation bei der Energieversorgung Oberhausen AG (evo). Wir kümmern uns um Anfragen zum Thema Elektromobilität und damit auch um Ihre E-Mail vom 13. April an Herrn Schonnop. Darin fragten Sie, wann mit einer Inbetriebnahme der Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge in Sterkrade zu rechnen sei.

Seit Oktober 2015 fahren zwei rein elektrisch betriebene Busse der STOAG, die die vorhandene Gleichspannungsinfrastruktur der Straßenbahn nutzen, um im laufenden Betrieb ihre Batterien zu laden. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die STOAG haben gemeinsam mit weiteren Partnern dieses Oberhausener Modellprojekt auf den Weg gebracht.

Die Gleichspannungsinfrastruktur des ÖPNV eignet sich auch, um Fahrzeuge anderer Verkehrsträger schnell zu laden. So entstand die Idee, auf dem Park & Ride-Parkplatz am Sterkrader Bahnhof drei Schnellladesäulen zu errichten, die ebenfalls aus der Fahrleitung der Straßenbahn gespeist werden. Auch hier handelt es sich in technischer Hinsicht um ein Pilotprojekt. An ihm sind neben der evo auch die STOAG, der VRR und ein Unternehmen beteiligt, das die elektrotechnische Infrastruktur bereitstellt.

Wir erproben mit der Speisung der Schnellladesäule aus dem Fahrstromnetz der STOAG eine neue Technologie, die im Bereich der Stromversorgung von E-Mobilität in dieser Art einmalig ist. Und daher erweisen sich die technischen Abstimmungsbedarfe auch als umfänglicher als ursprünglich kalkuliert. Dies ist im Verlauf eines Pilotprojektes nichts Ungewöhnliches, doch es führt dazu, dass wir zurzeit keine gesicherte Auskunft geben können, wann die Ladesäulen in Betrieb gehen werden. Den Termin werden wir sowohl über die Presse als auch über die Internetseiten von evo und STOAG kommunizieren.

In der Hoffnung, Ihre Frage beantwortet zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüße"

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

TeeKay
read
Jaja, mal wieder die liebe Forschung. Die sollen mal bei e8energy in Hamburg anrufen. Da kann man seit Oktober 2014 (!) die DIVA kaufen, einen Chademo, der mit Gleichstrom aus der Batterie und der eigenen Solaranlage gespeist werden kann. Ist also alles schon erforscht - und bei e8energy vermutlich selbst finanziert und nicht mit Bundesmitteln subventioniert.

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

USER_AVATAR
read
Das ist doch in D üblich. Überall funktioniert die Technik schon aber in D wir erst mal ein Pilotprojekt angeschoben um zu sehen ob es funktioniert. Aber vielleicht kann die RWE den Gleichstrom noch nicht abrechnen. Ist ja doch komplett was anderes.
:old:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Apple hat geschrieben:Wenn du dort auf dem Hof fährst, hast du das Gefühl, du kommst nie mehr dort weg.
Alles nur subjektiv. Du musst den Wolfgang mal richtig kennen lernen. Ein netter Kerl. Fährt auch noch Moped. Zum Bau der Ladestation musste ich ihn noch nicht mal überreden. Auch der Preis war kein Thema (er weiß bei mir bekommt er immer den besten). Er wollte nur wissen, wann die Station fertig ist und er das veröffentlichen kann. Irgend wann fährst Du dann sehr gerne dahin und nicht mehr woanders hin. Dort "tankst" Du Ökostrom aus seiner eigenen Erzeugung. ;)
Soviel zum Thema, laden bei Wolfgang: :lol:
Dateianhänge
image.jpeg

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

USER_AVATAR
read
Ja und. Kabel ist doch lang genug (5m). Kannst Dich doch rechts und links daneben hinstellen. Aber er war in Urlaub. Kann der doch nix dafür, dass der Containerdienst das Ding einfach dahin stellt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Neue Ladesäulen (3) in Oberhausen - Sterkrade

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Seit einiger Zeit sind die drei CCS-Lader der EVO in Oberhausen im Verzeichnis eingepflegt.

Mein erster Gedanke: WoW hat ganz schön lange gedauert,
mein zweiter Gedanke: Ohh, schöne blaue EU-Förder-Fähnchen drauf,
mein dritter Gedanke: Was? 15 € pro Ladung per Gutschein, der nur im Laden der EVO erworben werden kann,
mein vierter Gedanke: Gab es da nicht so eine Vorschrift von wegen mit Barrierefreiheit und so?
mein fünfter Gedanke: Ganz schön peinliche Verschwendung von Steuergeldern und EU-Fördermitteln und das dann auch noch so plakativ zu bewerben,
mein sechster Gedanke: Drei Schnelllader, aber was ist mit ChadeMo?

Mir stellt sich folgende Frage:

Die EVO ist doch bei den AC-Säulen Roaming-Partner von innogy, die Säulen werden per Gutschein über die innogy e-kWh-App freigeschaltet, geht das dann nicht auch mit einem BEW-Vertrag über die HTML-Seite der innogy oder telefonisch? (e-kWh-App gibts nicht für Windows)

Auf den Fotos ist nicht zu erkennen, ob auf den Labels eine Standard-RWE-Säulen-Nr. aufgedruckt ist. Kann jemand bestätigen, ob eine solche vorhanden ist?

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse/20560/
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag