Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Strom ... tos-defekt

Tja, hätte man besser mal auf bewährte Hersteller und Technologien gesetzt, anstatt sich wieder eine Extrawurst braten zu lassen.
Ob man es bei den Stadtwerken dort endlich mal lernt?
Anzeige

Re: Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

MarkusD
read
Das ist die übliche Vorgehensweise.

Wie war das?
Idioten machen die gleichen Fehler immer wieder.
Schlaue Leute machen einen Fehler nur einmal.
Geniale Leute gucken, welche Fehler Idioten und schlaue Leute machen, und lernen gleich daraus.

Zu welcher Gruppe gehören dann offenbar viele der Personen (Verwaltung und Politik), die für E-Mobilität zuständig sind?
:twisted: :twisted:

Re: Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Noch schlimmer finde ich einen Teil der Kommentare unter dem Artikel - armes Deutschland.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aber der Einwand, dass man gefälligst zu Hause laden soll wenn man sich schon ein e-Auto leisten kann ist doch nachvollziehbar.
Schließlich kann man an den Ladesäulen nicht mal seine tägliche Ration Dosenbier kaufen... :evil:

In Leipzig hat es im Übrigen Tradition nicht auf bewährte Technik zurückzugreifen. Die Tram ist so weit ich weiß auch eine Eigenkreation und nicht etwa ein schnödes Produkt von der Stange (Bombardier, Siemens..). Da nimmt man dann auch in Kauf, dass nicht alles so funktioniert oder sparsam ist.
:ironie:
Nichts für schwache Nerven:
In Dresden wird es einem ja auch nicht leicht gemacht an den Säulen der Stadtwerke (DREWAG) zu laden. Bisher reichte es, nach einem aufwändigen Dialog (an welcher Dose, mit welcher Stromstärke, 1 oder 3-phasig, wie lange soll geladen werden) am Display der Säule eine Anforderungsnummer per SMS zu senden und anschließend eine zugesendete PIN einzugeben... Damit es einem dabei nicht zu gemütlich wird, sind die Säulen natürlich nicht überdacht. Jetzt muss man sich aufgrund einer 'kleinen Änderung' auch noch zusätzlich vorher bei der DREWAG mit seinen bei der Registrierung angegebenen Daten (man hat ja sonst nichts im Kopf) abmelden und anschließend bei Handy-Ticket mit diesen wieder neu registrieren. Dann lädt man sich die Handy-Ticket-App runter, gibt die Daten ein und fängt noch mal mit dem netten Dialog an, wobei man die 9-stellige Anforderungsnummer nun in die App eingeben kann und auch dort die 6-stellige PIN erhält, die man nun wiederum auf dem schlecht reagierenden Folien-Display eingeben muss.
Nein - dass war noch nicht alles! Natürlich muss man sich die 6-stellige PIN bis zum Abstöpseln merken und nach Aufrufen der richtigen Lade-Buchse auf dem Display und der Frage ob man den Ladevorgang unterbrechen möchte (auch wenn bereits beendet) muss man diese richtig beantworten (OK oder Abbruch - ich weiß immer noch nicht welches die korrekte Antwort auf die Frage ist) um sein Ladekabel mitnehmen zu dürfen. Warum Einfach wenn's auch Kompliziert geht. :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
i300 hat geschrieben:Bisher reichte es, nach einem aufwändigen Dialog (an welcher Dose, mit welcher Stromstärke, 1 oder 3-phasig, .... Warum Einfach wenn's auch Kompliziert geht. :roll:
i300 selten so gelacht !
Das ist ein psychologischer Test, bei dem Du fast volle Punktzahl bekommen hättest. Abzüge in der B-Note gab es aufgrund dem Rumgemeckere hier.

Noch eine ernste Detailfrage: Wenn mit Schieflast einphasige geladen wird, wie will die Ladesäule denn wissen welche Phase belegt ist ? Oder gibt es eine DIN-Norm für Steclerbelegung bei einphasigem Schieflastladen ?

Re: Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
SOFORT(!), besser noch UNVERZÜGLICH, alle verantwortlichen Deppen entlassen, LEBENSLÄNGLICH zum Fahren mit einem Elektro-Auto verdonnern, das nur an diesen vermurksten Säulen geladen werden darf. :lol: Und dann bitte FACHLEUTE einstellen, die über know how verfügen, eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen.
Warum das Rad zwei Mal erfinden??
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Massive Probleme in Leipzig mit den Ladesäulen

USER_AVATAR
read
ups... hier werden ja alte Presseartikel aufgewämt, die vor einer Woche schon woanders Thema waren! ;)

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 14360.html

Aber auch die Faktenlage hat sich geändert.
Heute wurden die beiden kaputtgefahrenen Ladesäulen wieder aufgebaut. Außerdem wurden heute 20 der 25 Standorte übergangsweise auf "plug&charge" umgestellt und an den Ladesäulen entsprechende Hinweise angebracht. Die Ladefunktion arbeitet nun übergangsweise (die nächsten Monate?) unabhängig vom Gesamtsystem. Die übrigen 5 Standorte laufen im "Normalmodus" weiter, um auch die HAUPT(!)-Funktionen des Stystems (ÖPNV, Carsharing, Bikesharing) weiterentwickeln zu können. Am Abend waren schon wieder fleißige Nutzer am Testen - die Einträge im Verzeichnis werden umgehend mit Hinweisen versehen. Einige lokale Nutzer sind seit Monaten an dem Thema dran, sammeln fleißig Daten und tragen die Probleme an den entsprechenden Stellen vor.

Hier läuft seit zwei Wochen eine fette Werbekampagne. Verkehrsbetriebe, Stadtwerke und Wasserwerke treten nun gemeinsam auf. http://www.L.de
Die Umstellung in dieser Phase auf "plug&charge" ist ein klares, ehrliches und mutiges Bekenntnis zu den E-Nutzern!
... fast so, als hätte sich "Mutti" mal zum 5000€-Bonus geäußert! :P
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag