Ladewüste Rheinland-Pfalz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

herrmann-s
read
ich glaub ich werd mir ein 20m typ 2 ladekabel kaufen muessen. bei mir in der stadt gibt es eine neue 11kw ladesaeule nur, wie alle 11kw (wenn ich richtig zaehle sind es 8 stueck) kommt man nicht dran, weil die alle beschraenkt... aehm hinter einer schranke zu finden sind und nicht zugaenglich.
ich wuerde es noch eher akzeptieren, wenn die sagen wuerden "nur fuer dienstfahrzeuge", aber eine oeffentliche sollte schon zugaenglich sein zu jeder zeit.
das sollte mal gesetzlich verankert werden. lieber keine ladesaeule als eine "unzuverlaessige" finde ich.
Anzeige

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

rehbod1
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 9. Okt 2016, 15:44
read
Hallo Zusammen,

habe gestern mit einem Verkehrsdezernent / Mainz gesprochen, eigentlich ein recht netter Zeitgenosse,
der mir folgenden Link geschickt hat :
https://bi.mainz.de/to0050.php?__ktonr=61250

recht interessante Sachen dabei , besonders :
https://bi.mainz.de/getfile.php?id=137877&type=do&
(Anlage 1)
auch wenn man da einmal in der Liste aufräumen müsste...
Quintessenz : es sieht danach aus, als sollte in Mainz etwas geschehen...
übrigens : neue Ladesäule der Stadtwerke / Rheinallee 41 ( Ladepunkte ) soll nächste Woche eingeweiht werden .... :)
LG

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • ht13
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 3. Mär 2014, 15:54
  • Wohnort: Bornheim/Rheinhessen
read
Habe dazu auch noch Infos gefunden:

Das Verbundprojekt DieMoRheinMain ("FrankfurtRheinMain vernetzt – Dienstleistungen fördern elektrische Mobilität.") ...
http://www.diemo-rheinmain.de/de/news-und-events

... hat im Juni eine Präsentation veröffentlich zum Thema "Praxisbeispiel der Landeshauptstadt Mainz":
http://www.diemo-rheinmain.de/sites/def ... _mainz.pdf
LEAF Acenta seit 05/2015, Outlander PHEV seit 11/2016, Peugeot e-2008 seit 02/2021. :thumb:

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

herrmann-s
read
da sollte man ja fast genoetigt sein dort mal einen besuch der ladesaeule abzustatten.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Zitat Beschluss:
Die Stadt Mainz verfolgt das Ziel, den Aufbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur ohne
den Einsatz eigener finanzieller Mittel so weit wie möglich zu unterstützen.
Das meint die öffentlich zugänglichen Stationen auf privatem Gelände. Von öffentlichen Stationen wird nichts gesagt.

Die Bundesregierung wird keine 100% fördern.

Die Stadt setzt also auf Parkhausbetreiber und die Stadtwerke, die zusammen mittlerweile ganze 2 Ladestationen in mehreren Jahren auf die Beine gestellt haben, und ist selbst auch nicht bereit, das mit € zu unterstützen?

So gut dieser Beschluss vordergründig klingt, so zahnlos scheint er mir auch zu sein. Ich will auch vieles ohne dafür Geld zu bezahlen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gregor,

als Mainzer und bald Besitzer eines Renault Zoe :) habe ich mich mal hier im Forum angemeldet und bin auf Deinen Thread gestossen.
Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema E-Mobilität beschäftigt und bin dann bei meiner gebrauchten Zoe gelandet. Am Anfang meiner Recherchen war ich doch sehr erstaunt, dass Mainz offensichtlich eine "Ladewüste" ist. Ich konnte es nicht glauben, aber es ist wahr.
Verstehen kann ich es nach wie vor nicht. Von einer Landesregierung und einem Stadtrat in dem die Grünen vertreten sind, hätte ich anderes erwartet. Auch mein Stromanbieter Entega, von dem ich zertifizierten Ökostrom beziehe, scheint kein Engagement in Mainz zu zeigen. Vielleicht bringt ja der neue Zusammenschluß mit den Stadtwerken was.
Außerdem haben wir ja mit der Firma "juwi" ein Projektentwicklungsunternehmen für Anlagen der Energieversorgung aus erneuerbaren Energiequellen in der direkten Nähe zu Mainz. Einer der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Firmengründer wohnt bei mir um die ecke und fährt auch EV. Aber auch aus dieser Ecke kommen keine Initiativen. Zumindest weiß ich da von nichts.

Schon schade, dass dieses Thema in RLP offensichtlich so stiefmütterlich behandelt wird.

Gruß aus Bretzenheim
Carsten
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Das ist sehr von der Initiative der einzelnen Städte abhängig. Die Verantwortlichen in den Städten haben ganz unterschiedliche Meinungen und Einstellungen zu dem Thema Elektromobilität. Entsprechend sehen die Lösungen auch ganz anders aus (oder sind gar nicht vorhanden).

Mainz wurde hier schon entsprechend erwähnt.
Auf der anderen Seite gibt es Speyer. Dort sieht es ganz anders aus. Inzwischen gibt es dort 2 Tripplelader und weitere AC Stationen. Ein weiterer Ausbau ist in Arbeit.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Leider wird hier nur solange Papier bewegt, bis die Mittel verbraucht sind - ob wenigstens die PMG die Bundesmittel ab nächsten Jahr nutzt, um in einem ersten Schritt wenigstens in jedem ihrer Parkhäuser je ein paar Ladesäulen aufzustellen?

So muss hier wieder ein Privatunternehmen (Möbel Martin) der schlafenden Stadtverwaltung zeigen, wo es lang geht, dort werde ich wohl öfters mal einen Kaffee trinken und Geschenke kaufen.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Warten wir's mal ab. Bin vorsichtig optimistisch, dass sich auch in Mainz noch was tun wird. Die Lademöglichkeit im Parkhaus Malakoff ist ja schon mal ein Anfang. Die an den Stadtwerken soll auch nächste Woche in Betrieb gehen...
Im Parkhaus Malakoff haben die's gar nicht schlecht gemacht, finde ich. Gut ausgeschildert und der Platz ist sehr breit und mit grüner Farbe deutlich sichtbar abgehoben. Kann kein Verbrennerfahrer sagen, er hätte das für einen normalen Parkplatz gehalten. Als ich heute hinkam, dachte ich zunächst, es stände doch ein Verbrenner drauf. So ein Amischlitten aber kein Tesla. Aber der hing tatsächlich an der Säule dran. Ein Cadillac ELR aus GG. Nie gesehn, weder konventionell noch elektrisch. Ein Umbau? Konnte nicht erkennen, ob das ein Plugin war oder rein elektrisch. Die Statusanzeige zeigte blau (= "Laden") an und es sah so aus, als würde die Säule funktionieren. Hinter der Windschutzscheibe hatte der, ähnlich wie beim Leaf eine Ladestatusanzeige (sieht zumindest so ähnlich aus). Da ich noch genug Saft für die Heimfahrt hatte, habe ich mich nicht gegrämt, nicht selbst laden zu können. Und ein ungewöhnliches E-Auto zu sehen, ist ja auch mal nicht schlecht. Übrigens ist die Ladesäule recht schlicht, dürfte nicht allzu teuer sein, könnten die mehr von aufstellen, ohne dass es ein Vermögen kostet. Übrigens bemerkte ich, dass die TG gar nicht mehr der pmg gehört. Wollte sie schon loben, aber nix. pmg hat vor 2 Jahren auf meine sehr freundliche E-Mail in der ich Lademöglichkeiten in ihren Parkhäusern angeregt habe, nicht mal geantwortet. Ob bei denen schon ein Umdenken begonnen hat? Die Fa. Contipark, der jetzt das Parkhaus gehört, zeigt jedenfalls, dass man auch mit vergleichsweise wenig Geld eine (oder mehrere) Lademöglichkeit(en) in einem Parkhaus errichten kann.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

herrmann-s
read
was kostet denn das parken / laden an der saeule?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile