Ladestation in Gewerbegebiet

Ladestation in Gewerbegebiet

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt in unserem Gewerbegebiet auf meinem Grundstück ein bzw. zwei Lademöglichkeiten anzubieten.
Ich möchte mich aber mit so was wie Abrechnung etc. eigentlich nicht belasten.
Wie gehe ich da am besten vor?
Welche Abrechnungssysteme gibt es, sind die Abrechnungssysteme an bestimmte Säulenhersteller gebunden?
Welche Rechtlichen-/Genehmigungshürden gibt es?
Gruß

Michael
Anzeige

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

USER_AVATAR
read
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Cool, super Einstellung! Z.B. NewMotion verkauft Dir die Ladeboxen und übernimmt auch die Abrechnung. Ist das Gewerbegebiet nahe einer überregionalen Straße? Dann wäre vielleicht auch eine Crowdfounding Schnellladestation eine Möglichkeit.
-> https://www.goingelectric.de/wiki/Haupt ... ng-Projekt
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

michaelb
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:17
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
ich kämpfe mich gerade durch das Thema Crowdunding durch
Was habe ich unter
ist die Stromabgabe gegen Stromspende (Briefkasten, Paypal ...) OK?
zu verstehen?
Unter der Hauptverkehrsanschlussstelle ist sehr warhscheinlich die Entfernung zur Bundesstraße zu verstehen.

Gruß

Michael

Re: Ladestation DSK

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

USER_AVATAR
read
Ich würde abklären, ob diese Triple-Ladesäulen möglich sind. Im Grunde genommen musst du nur für mindestens 10 Jahre zwei Stellplätze bereitstellen:

http://www.fast-e.eu/standortpartner

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich würde einfach eine Ladesäule ohne Abrechnungssystem hinstellen und eine Zahlung über Paypal / Überweisung einfordern (nach kWh oder Zeit).

Säulen mit RFID sind deutlich teurer als welche ohne. Die Dienstleistung kostet 5€/Monat. So viel Strom kann gar nicht geklaut werden, dass sich das Abrechnungssystem rechnet.

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
michaelb hat geschrieben:...Was habe ich unter
ist die Stromabgabe gegen Stromspende (Briefkasten, Paypal ...) OK?
zu verstehen?...
Du musst für dich entscheiden, ob du damit einverstanden bist, dass jeder der dann bei dir lädt, selbst ausrechnet wie viele Kwh er von dir bezogen hat und dir dafür dann einen angemessenen Betrag zum Beispiel in deinen Briefkasten wirft oder per PayPal bezahlt.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Genau, Du musst dir überlegen ob Du auf eine "harte" Abrechnung nach Zeit oder kWh bestehst, mit dem damit verbundenen organisatorischen und technischen Aufwand und Kosten (rechnet sich meist nicht), oder ob für dich eine "weiche" Abrechnung, wie z.B. bei den Blumenfeldern zum selber schneiden, ok ist. Einige Ladepunkte, wie z.B. die unserer Crowdfounding-Initiative, machen wie beschrieben eine "weiche" Abrechnung und haben durchweg gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Crowdfounding funktioniert allerdings nur gut für Ladepunkte die für viele Durchreisende gut gelegen sind, also z.B. nah an Autobahnen oder größeren Bundesstraßen. Ähnliche Bedingungen stellt auch das verlinkte fast-E EU-Programm. Wo wäre denn Dein Standort?
Als nächstes gilt es dann die Leistungsfähigkeit des dortigen Elektro-Hausanschlusses zu klären, steht die Anschlussleistung für ein bis zwei Ladepunkte zusätzlich zur Verfügung? Oder kann bezahlbar zur Verfügung gestellt werden?
Wenn du dich für das fast-E Programm bewerben würdest musst du dich darum allerdings nicht kümmern, sondern nur die Stellplätze für 10 Jahre zur Verfügung stellen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladestation in Gewerbegebiet

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nimm TheNewMotion und alles ist gut ... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag