Ladesäulen in Finnland

Ladesäulen in Finnland

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin mal wieder irre und bin eben schon in den ersten Vorbereitungen für unseren erneuten FINNLAND Besuch im Sommer.

KLAR mit Souli - huckepack mit der Fähre (Travemünde - Helsinki) und weiter stromern in die Mitte Finnlands nach Viitassari.
Wunderschön dort und Erholung pur.

Ja wie ist die Ladesituation in Finnland ?

PRIMA, wenn man es weiss und das ist dann auch schon der Knackpunkt dort.

In Finnland gibt es nur wenige Autobahnen, meist durch Schnellstrassen quer durchs Land vernetzt - und was bei uns Tank & Rast ist, ist in Finnland "ABC"

Letztes Jahr hab ich ja nix eingetragen ins GE Verzeichnis weil die Situation praktisch so ist:

Schuko und CEE rot sind in 99 von 100 Fällen an den ABC Stationen Standard - vereinzelnd gibt es 22 kw AC

Damals gab es bereits an einigen Stationen Doppel bzw Tripple Lader Baumassnahmen - ABC hat mir bislang per mail noch nicht geantwortet.
Städtischer Seits auf unserer Route gibt es in den Orten nix - fast alle haben aber ein ABC.

Das Laden ist derzeit immer kostenlos, ohne Zugang ohne Schnickschnack.

Je nach Grösse und Ort des ABC gibt es mindestens 2,manchmal weit mehrere Anschlüsse. Grund sind viele Wohnwagen der Finnen (und Gäste), zudem sind in Finnland sehr viele Trucks unterwegs, die ihre Kühlauflieger dann dort ranstöpseln

Frage nun:

Ich würde gern was ins GE Verzeichnis eintragen. AC / DC soweit vorhanden schon klar - CEE rot auch ?

Es wird klappen, das weiss ich, denn die Grundstruktur ist gut.
Trotz intensiver Suche gibt es zwar ein Verzeichnis der ABC Stationen an sich - aber nix wo man die Lademöglichkeiten ersieht oder die Anzahl.

Freunde in Finnland haben mir berichtet, das es in Finnland normal ist das ABC die Anschlüsse haben und kostenlos vorhalten, ja sogar müssen.

Andere kleinere Anbieter die das haben soll es auch geben - bekannt ist derzeit aber nix.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Ladesäulen in Finnland

TeeKay
read
Hast du dir schon den Ladechip von Fortum bestellt? Der soll in Norwegen, Schweden und Finnland gültig sein.

Re: Ladesäulen in Finnland

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Hast du dir schon den Ladechip von Fortum bestellt? Der soll in Norwegen, Schweden und Finnland gültig sein.

KLARo, aber man braucht das nicht wenn du mit CEE rot läds, das ist IMMEr fei, für LKW, Wohnwagen, AUtos, sogar an Seen wo es Elektroboote gibt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladesäulen in Finnland

TeeKay
read
Chademo von Fortum ist aber schneller. :)

Re: Ladesäulen in Finnland

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Chademo von Fortum ist aber schneller. :)
stimmt, aber gibt es nicht überall

mussja ab Helsinki auch nur 2 x laden
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladesäulen in Finnland

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Klaro, bitte auch CEE Steckdosen und an abgelegenen Orten, wo es sonst überhaupt nichts gibt sogar Schuko oder CEE Blau eintragen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäulen in Finnland

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Klaro, bitte auch CEE Steckdosen und an abgelegenen Orten, wo es sonst überhaupt nichts gibt sogar Schuko oder CEE Blau eintragen!
Ich werd auf meiner Strecke mal alle ABCs abfahren :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag