Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dass Ladesäulen nicht unbedingt mit zugänglichen Preisinformationen glänzen, wissen wir. Man steht vor der Säule und weiß nicht, was nun der Preis ist. Oder läuft die Säule sogar (noch) im Messemodus? Daher die Frage: Wie erkenne ich als Verbraucher, ob eine Säule (die vielleicht erst seit kurzem am Netz hängt) noch im Messemodus läuft und somit kostenlos ist?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

USER_AVATAR
read
Wenn du dein Kabel ansteckst und Strom fließt, dann ist die Säule im Messemodus. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn du dein Kabel ansteckst und Strom fließt, dann ist die Säule im Messemodus. :D
Das ist richtig. Aber nicht selten muss man eine RFID-Karte dagegen halten, damit man überhaupt an das Menü gelangt. Bei Allego ist es zum Beispiel so.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

TeeKay
read
Dann geh am besten davon aus, dass abgerechnet wird.

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

USER_AVATAR
read
Wenn Du einen RFID-Personalausweis benutzt, und es auch funktioniert, ist es wahrscheinlich kostenlos.

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

p.hase
read
und genau deswegen scheitert die e-mobilität bei uns. mangels transparenz und verlässlichkeit. wozu eigentlich ein messemodus? weils mal wieder defelt ist? also geniessen wir unsere e-autos und laden mit ökostrom zuhause. :D

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

USER_AVATAR
read
Ich denke der Messemodus war initial für Messen und Austellungen gedacht. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich denke der Messemodus war initial für Messen und Austellungen gedacht. :lol:
Und um neue Ladesäulen einzuweihen.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Grund meiner Frage ist: In der Umgebung haben wir zahlreiche Stationen, die neu sind und im sogenannten Messemodus laufen. Wie lange dieser Zustand bleibt, weiß keiner. Ich will nur vermeiden, dass ich eines Tages volllade (in der Hoffnung, ist kostenlos) und dann eine böse Überraschung erlebe und zu Allego-Wucherpreisen abgerechnet werde.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladesäule-Messemodus - wie erkennen?

TeeKay
read
Das ist doch das geniale an diesen Gratisphasen, die auffällig regelmäßig deutlich länger dauern, als offiziell angekündigt. Niemand weiß dann sicher, was es kostet oder ob er überhaupt noch laden kann. Das ist perfekt unterschwellige Emobilitätsverhinderung. Bestes Beispiel Tschechien: Ewig und 3 Tage gratis und barrierefrei. Aber nur an den Schnellladern, nicht an AC-Säulen. Und dann ohne Ankündigung von heut auf morgen: Bezahlschranke. Chip gibts für 240 Euro im Jahr mit 10 Tagen Vorlaufzeit in Prag. Wer denkt sich solche kranken Sachen aus? Die Betreiber werden sich immer damit rausreden, dass man froh sein soll, solange gratis geladen zu haben. Man hätte ja eigentlich schon vor 12 Monaten die Bezahlschranke runterlassen wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag