Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Arbeitgeber (grosse inhabergeführte Aktiengesellschaft die ihr alle kennt) sehr gut auf das Thema Elektromobilität zu sprechen ist. Ich habe nur kurz angesprochen, dass ich mir ein Elektroauto kaufe und gern am Arbeitsplatz laden möchte. Klar, kein Problem, aber ich solle mich darum kümmern und ein Konzept erstellen wie man das umsetzen kann. Leider bin ich bei sowas nicht unbedingt fit und hoffe auf eure Hilfe. Es gibt keine Vorgaben, ich habe nur angesprochen, dass es fertige kommerzielle Lösungen gibt, oder im günstigen Selbstbau. Auch die Werbewirkung habe ich kurz angesprochen.

Aber wie weiter?

Gruss Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

USER_AVATAR
  • martin
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:50
  • Wohnort: Rohrbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe das Problem, dass sich mein Arbeitgeber führchtet, etwas herzuschenken.
Daher gibt es keine Tankstelle, da ich momentan der Einzige bin.
Abrechnungsfunktionen sind teilweise nicht oder nur sehr teuer verfügbar.
Ausserdem wollen sie nicht soviel Geld für einen Einzelnen ausgeben. An Werbewirksamkeit glaubt man nicht.
Da bist du schon viel weiter.
Ich versuche jetzt eine versperrbare Steckdose mit Zähler zu bekommen. Den Schlüssel muss ich holen und den Zählerstand bekanntgeben. Somit hat man zumindest eine günstige Abrechnung und ich kann laden.
Opel Zafira e-Life Business, 9-Sitzer, grau
Smart ED3 (451), Rot Weiß
PV 15kW (Eigenbedarf), Fronius Gen24 mit BYD Speicherakku
https://abetterrouteplanner.com/ref/WTNUINNV

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

USER_AVATAR
read
schlag doch beide das DSN/ eine DSK an.
Hat den Vorteil, dass sie, die Stecker, universeller sind als die rein EV-Stecker, abschließbar, mit Zähler und abschließbarer Box versehen ist, keinen ofiziellen Verkauf von Strom darstellt (Spende ist möglich), nicht unbedingt offen ist für andere (ggf. auch nicht für das DSN).
Das kam mir in den Sinn, als ich euch hier las...
Viel Erfolg!

PS: Bitet an, dass ihr euch um alles kümmert (selbst Kosten tragt (DSK 4-500€)?!?, Eintragung ins Netz, wenn gewollt...)

http://www.drehstromnetz.de/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Situation bei mir wie folgt gelöst:
kleiner Schaltkasten mit Zugang über Schlüssel. Dort drin: Je einmal Schuko und CEE blau. Herstellungskosten für diese Zählerlose Lösung fast Nix. Zähler kosten auch nicht die Welt, hätten da drin noch Platz.
Aber ACHTUNG. Bevor der Hausmeister jetzt loszimmert: Die Kiste muss groß genug dimensioniert sein um den ICCB (Ladeziegel) noch aufnehmen zu können, da die Kabelenden sonst eventuell nicht durch das Gehäuse bis zur Steckdose reichen. Außerdem ist das Ding IN der Kiste trocken und Safe gelagert.
Wir haben hier eine kleine Schaltschrankkiste genommen und im Türbereich unten eine Kabeldurchführung eingeschlitzt. Mit Kantenschutz versehen - fertig. CEE blau hätten wir uns sparen können - ich lade ja doch immer mit dem normalen Nissan-Ziegel.
Kommt halt aufs Auto an und was das können soll. Wer normale 6-8 Stunden arbeitet sollte in allen Fällen auch mit Schuko den Wagen wieder voll haben am Feierabend.
Abrechnung: Pauschal (Vertrauensbasis ist gegeben) mit übers Jahr hochgemittelte kWh für die einfache Wegstrecke durch 12 Gehaltsmonate verteilt als Fahrtkostenzuschuss steuerfrei, weil innerhalb der 40 Euro Bagatellgrenze.
Dem Vorstand war einfach wichtig das der Strom irgendwo schwarz auf weiß auftaucht. Deshalb jetzt auf dem Lohnzettel ausgewiesen.
Vom Vorstand mit dem Steueronkel so abgecheckt und durchgewinkt.
Reibungsloser Verlauf. Kollegen einverstanden.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

Chris
read
Wie wäre es mit einer Ladesäule/Wallbox von The new Motion. Gibts mit Abrechnung und wäre dann auch für andere (z.B. Kunden) offen.

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

TeeKay
read
The New Motion. Funktioniert bei SAG und bei Vicon wunderbar und wird auch sehr gern von Durchreisenden genutzt. Abrechnung wird für rund 4 Euro im Monat komplett von The New Motion übernommen und die Wallboxen sind auch nicht teurer als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Bau dir nicht mehr veraltetes Geraffel wie DSK oder CEE hin, das in zwei Jahren niemand mehr nutzen kann, weil kein normaler Mensch bei jeder Ladung eine 2.000 Euro teure mobile Wallbox aus dem Kofferraum kramen möchte (die dann ohnehin kaum noch jemand kaufen wird).

Im Übrigen verweise ich auf den thematisch ähnlichen Thread: http://www.goingelectric.de/forum/infra ... -t838.html

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Die einfachste Lösung ist sicher eine Schukosteckdose in der Tiefgarage, die in vielen Fällen auch schon vorhanden ist.
Abrechnung per Pauschale. Da einigt man sich einfach auf etwas. Ist ja nicht so schwer zu berechnen.

Für alle anderen Fälle würde ich auch so etwas wie TNM empfehlen. Einfach, weil es von der gesamten Abwicklung eine überschaubare Lösung ist, da schlüsselfertig/alles aus einer Hand.

DSK oder Selbstbaulösungen mag für Elektro affine Unternehmen eine Option sein, aber wie TeeKay schon angemerkt hat, ist das Technologie von gestern, die realistisch bald niemand mehr braucht, und die auch heute schon die wenigsten wirklich brauchen. Kabelzoo im Kofferraum, frei herumstehende Ladeboxen oder durch die Kofferraumdichtung gequetschte rein- und rausgeführte Kabel, sowie mit Plastiktüten gesicherte extra Steckverbindungen/Verlängerungen sind für die weitere Verbreitung der E-Mobilität nicht förderlich, sondern schrecken eher ab.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

Hasi16
read
Mit The new Motion hast du keine steuerlichen Probleme, weil du "wie ein Fremder" abgerechnet werden kannst. Zudem ist eine Nutzung von vielen anderen (Besucher, Kollegen usw.) möglich. Du kannst aber auch vom Arbeitgeber "auf kostenlos" umgestellt werden, dann muss man aber nachweisen, dass es nicht mehr als 44 Euro Selbstkosten sind.
Schuko geht auch, aber Typ 2 hat viele Vorteile (z. B. stromlos bei nicht-Nutzung).

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

ich mache bei meinem AG (> 3000 MA in D) auch nur was mit TheNewMotion
Geplant sind 2 Stationen mit je 22kw

Vorteile
- mit TYP2 keine Arbeitsschutzprobleme wie mit CEE usw.
- bei Bedarf abrechnungsfähig (kostet dann 4€ pro Monat), Repeater oder Ethernet nicht vergessen!
- Man kann Mitarbeitern eine "Tankkarte" geben die das Laden auf Firmenkosten auch am ladenetz und zuhause ermöglicht
- Für 59€ pro Jahr hast Du ne 24h Hotline und 5 Jahre Garantie

Alles andere ist kappes. Ich hatte erst eine 22kw TYP2 crOhm Box vorgesehen, nur kann die niemals abrechnen und gehört auch nicht zum ladenetz.

Am Ende muss das alles dem Controller auch passen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Laden beim Arbeitgeber... wie umsetzen? Konzeptfrage!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

und danke schon einmal für die Antworten.
Die genaue technische Umsetzung muss ich noch klären.
Was aber zu 90% schon ausfällt ist das Laden von Fremden. Die Parkplätze sind meist immer von Mitarbeitern belegt und sozusagen sowieso dauerblockiert. Nach dem Laden umparken fällt komplett aus, das ist vom Arbeitsablauf nicht möglich.
So wie ich schon ein wenig rauskitzeln konnte sollte der Strom an Mitarbeiter "verschenkt" werden oder evtl. als Pauschale.
Abrechnung sollte so einfach wie nur möglich sein. Es möchte damit keiner zusätzliche Arbeit haben.
Deshalb ist dieser Baustein interessant:
"Abrechnung: Pauschal (Vertrauensbasis ist gegeben) mit übers Jahr hochgemittelte kWh für die einfache Wegstrecke durch 12 Gehaltsmonate verteilt als Fahrtkostenzuschuss steuerfrei, weil innerhalb der 40 Euro Bagatellgrenze.
Dem Vorstand war einfach wichtig das der Strom irgendwo schwarz auf weiß auftaucht. Deshalb jetzt auf dem Lohnzettel ausgewiesen. "


Technisch sind gigantische elektrische Leistungen möglich (eigenes 1,5MW Blockheizkraftwerk). Direkt hinter meiner geplanten Gebäudeaußenwand befindet sich ein alter Hauptverteiler, welcher nicht mehr genutzt wird und mit 250A Wandlermessung direkt vom Trafo kommt. Deshalb dachte ich an die Außenwand mehrere 22kW Typ2 Dosen zu setzen und im Hauptverteiler dann die Ladesteuerung. Schalten und autorisieren ganz einfach mittels Schlüsselschalter.
Leider geht so erst einmal keine Abrechnung und genaue Zählung.... reicht hier ein Schätzwert? Steuerlich muss das natürlich absolut sauber sein.
Man parkt auch nicht immer am gleichen Ladepunkt und reservierte Parkplätze wecken nur den Neidfaktor der Verbrennerfahrer. Das geht halt nicht umzusetzen, dass man 2-4 Stellplätze in nicht gerade schlechter Lage "nur für Elektrofahrzeuge" reserviert und dann nur (vorerst) mein einziges E-Auto da parkt! Leider fällt mir dazu nichts ein, wie man das lösen kann. Ich hätte ja schon vorgeschlagen den hinterletzten Parkplatz zu reservieren... aber da gibt's verständlicherweise keinen Stromanschluß.

Bitte weiter mithelfen...

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag