Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

USER_AVATAR
read
Hallo,
da es jetzt ja offensichtlich mit den Triple-Ladern los geht, frage ich mich, wie diese eigentlich zu nutzen sind: drei Stecker sind vorhanden, aber wie sieht es mit gleichzeitiger Nutzung aus?

Auf dem Flyer der Efacec QC45 steht etwas von "Simultaneous charging of DC and AC". Bedeutet das, dass neben DC eine gleichzeitige AC-Ladung, aber nicht zwei gleichzeitige DC-Ladungen erfolgen können? Dann wäre es ja Verschwendung von Ladepotential, dass pro Ladesäule nur ein Parkplatz vorgesehen ist. Teilen sich dann der AC und der DC-Lader die 50kW oder ist AC unabhängig von DC?

Danke für Aufklärung
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Husi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Schnellladestation in Wiesbaden Bierstadt ist mit zwei Stellflächen markiert, kann aber nur Chademo oder CCS zur gleichen Zeit laden. Dies musste ein BMW Fahrer feststellen als ich meinen Soul gerade angeschlossen hatte. Ob eine AC Ladung während CCS oder Chademo genutzt wird möglich ist, kann ich nicht sagen. Am 19. Oktober ist eine Pressemitteilung der Tank und Rast veröffentlicht worden, die Tripple Charger mit RWE aufbauen wollen die gleichzeitiges Laden leisten können.

Gruß Husi

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Maverick78
read
Es geht immer nur AC + DC, DC + DC kann nur Evtec und Tesla

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

USER_AVATAR
read
Hängt auch davon ab,ob man bei der Anschlußleistung gegeizt gat,ob überhaupt ac+dc gleichzeitig geht
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

USER_AVATAR
read
Und ob die Software mitspielt.

Bei unseren SMATRICS ABB Triple Chargern geht es. AC Typ 2 + ein DC (also CCS oder CHAdeMO, aber wie gesagt nicht gleichzeitig).

Bei den efacec Kelag Triple Chargern ist es technisch auch gerichtet - 100 kW Eingangsleistung stehen zur Verfügung - aber die Software kann es noch nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

USER_AVATAR
read
Dieser Triple in Garbsen kann nur entweder AC oder CCS oder CHAdeMo, da geht gar nichts gleichzeitig.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Gleichzeitige Nutzung von Triple-Ladern

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Husi hat geschrieben:Die Schnellladestation in Wiesbaden Bierstadt ist mit zwei Stellflächen markiert, kann aber nur Chademo oder CCS zur gleichen Zeit laden. Dies musste ein BMW Fahrer feststellen als ich meinen Soul gerade angeschlossen hatte. Ob eine AC Ladung während CCS oder Chademo genutzt wird möglich ist, kann ich nicht sagen.
Wenn damit der Lader beim DG-Verlag gemeint ist, dann ging zumindest vor einigen Wochen dort nichts gleichzeitig (Zoe AC und Leaf DC).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag