Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 09:07

Also eine App, die alle Ladesäulen bundesweit erfasst und zwei weitere wichtige Infos mitliefert:

1.) Ist die Säule gerade in Benutzung?

2.) Liegen Störungen oder Defekte vor?
DonDonaldi
 
Beiträge: 994
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 07:39

Anzeige

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon TeeKay » Sa 23. Apr 2016, 10:08

Nein, da die meisten Säulen gar keinen Status online abfragbar vorhalten.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10252
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 10:46

Ok, schade. Es wäre enorm leicht dann zu planen bzw. nicht umsonst zu einer womöglich noch mehrere Stunden belegten Ladestation zu fahren. Wenn bloß jede normale Tanke ein bis zwei Dosen hätte.
DonDonaldi
 
Beiträge: 994
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 07:39

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon TeeKay » Sa 23. Apr 2016, 11:12

Und woher sollte die App wissen, ob ein Ladepunkt in 1min oder in 1000min freigemacht wird? Es könnte in der Zwischenzeit auch jemand anderes laden kommen. Oder die Säule zugeparkt werden. Oder sie ist mitten im Wochenmarkt aufgestellt und generell nicht nutzbar, obwohl als frei angezeigt wird.

Online-Statusmeldungen bringen in der Realität keinen Nutzen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10252
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon Rolf » Sa 23. Apr 2016, 14:41

hier wird zumindest von den Säulen wo es möglich ist, der Status angezeigt

http://www.elektromobilitaet-bayern.de/ladeatlas
Rolf
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 21:22
Wohnort: München

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon André » Sa 23. Apr 2016, 15:55

RWE und Vattenfall zeigen mir per App an, welche Ladesäule gerade belegt ist. Die Fehlbelegung der Parkplätze mit Verpennern und nichtladenden Carsharern ist leider nur vor Ort feststellbar.
Ein sorgsam und konsequent geführtes Ladelog in diesem Forum könnte hilfreich sein. Ich denke da an Baustellen oder Störungen. Leider vermisse ich des öfteren diese pragmatische Einsicht. Zuletzt fiel mir dies auf, als zwar an einem Schnelllader im Berliner Raum wieder geladen werden konnte, aber die Störung nicht gelöscht war.
Sich darüber zu wundern, hab ich mir deutlich abgewöhnt.
:lol: Alle denken nur an sich. Ich bin der Einzigste, der an mich denkt.
Dem Wesen einer Sache entspricht in der Regel nicht ihre Erscheinung.
atomstromlos. klimafreundlich. bürgereigen. http://www.ews-schoenau.de Seit 2015 bundesweit!
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
Wohnort: ...nördlich von Berlin

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 16:56

Wenn man weiß dass eine belegt ist wird man nicht hinfahren. Märkte haben Zeiten auch das ließe sich planen und in der App darstellen. Hilfreich wäre es schon.
Wenn einer "nur" parkt würde ich ein Beweisfoto machen und stante pede die Polizei resp. den Abschleppdienst verständigen insbes. bei Verbrennern ;)
Die würden es auch nicht witzig finden wenn ich vor der Tanksäule dauerparke.
Danke Rolf werde den link mal ansehen.
DonDonaldi
 
Beiträge: 994
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 07:39

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon TeeKay » Sa 23. Apr 2016, 17:03

Du bist noch jung und unerfahren. Die Polizei oder das Ordnungsamt interessieren sich in der Regel genauso sehr für zugeparkte Ladesäulen wie Ladesäulenbetreiber - nämlich gar nicht.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10252
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon iOnier » Sa 23. Apr 2016, 18:21

Solange es kein zentrales Register gibt, an dem sich alle kommerziellen Betreiber anmelden müssen, wie es bei fossilen Tankstellen ja der Fall ist, wird da nichts passieren. Da hätten wir dann auch gleich ein Stückchen Preistransparenz. Die Daten über die Informationen über den Zustand (intakt / defekt, frei / in Benutzung) ebenso wie der aktuell geforderte Preis könnten online minutenaktuell vorgehalten werden. Für die fossilen Tankstellen klappt das doch super mit der Markttransparenzstelle; Schnellladesäulen, die ja alle über eine Kommunikationsschnittstelle verfügen, sollten damit genau gar kein Problem haben.

In dem Rahmen könnte man auch gleich diese unglaublichen Roaming-Auswüchse regulieren. Es muss doch möglich sein, z.B. mit einer EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Direkt beim Betreiber. Ja, ich weiß, ein Kartenterminal kostet den Aufsteller extra. Und? Was denn? Ist doch ein Klacks, auf den Preis einer Schnellladesäule gerechnet. Dafür sein (des Betreibers) Vorteil: viel mehr "Laufkundschaft" (Durchreisende, die so wie's jetzt ist halt die passende Karte nicht haben und mühsam eine für sie nutzbare Ladesäule finden müssen). Und unser Vorteil: kein Ladekartenwust mehr. Sieht für mich nach win-win aus.

Hach, ich träume schon wieder :roll:
Gruß
Werner
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 1009
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53

Re: Gibt es eine App für den jew. Ladesäulen-Status?

Beitragvon DonDonaldi » Sa 23. Apr 2016, 19:11

Wenn ich ein Foto mache und Anzeige erstatte wird minimum ein Bußgeld fällig. Das ist dank Smartphone heute sehr easy. Und warum sollte nicht abgeschleppt werden wenn man anruft?
DonDonaldi
 
Beiträge: 994
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 07:39

Anzeige

Nächste

Zurück zu Ladesäulen / Status

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Casanunda und 2 Gäste