Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Moin,

Kurze Frage:
Geben die öffentlichen AC Säulen ohne festes Kabel das Typ 2 Kabel des laufenden Fahrzeugs nach Abschluss des Ladevorgang frei so dass der Nächste laden kann?
Die Verriegelung am Fahrzeug müsste ja einen Diebstahl verhindern. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Manche tun es, manche nicht. Die EVtec-Säulen kann man manuell entriegeln. Bei anderen braucht es die Karte nochmals. Einen Versuch ist es wert, wenn der andere fertig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

USER_AVATAR
read
Bisher habe ich nur erlebt, dass die Säule mit dem stoppen des Ladevorgangs, also dem entriegeln an meiner ZOE,
Die Säule automatisch das Kabel frei gibt. Zumindest seit Mai 2015, hat es an allen Säulen funktioniert.

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Konkret geht es um Säulen von Stromnetz Hamburg.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Also hab ich einen Denkfehler? Der Ladevorgang wird am Fahrzeug beendet und nicht automatisch wenn die Batterie auf 100% sind.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Du kannst jederzeit bei der Zoe (und bei anderen auch, glaube ich) den Ladevorgang beenden. indem du an der Renault-Karte (=Schlüssel) den Ladeende-Knopf drückst. Du kannst den Ladevorgang aber auch laufen lassen, bis er, Dank des nun vollen Akkus, sich selbst beendet. Das Ladekabel bekommst du an der Zoe dennoch nicht abgezogen, an der Ladesäule habe ich es nie probiert. Du musst den Ladeende-Knopf auf der Karte drücken - dann löst sich die Arretierung des Steckers am Fahrzeug.
Wenn ich "fremdlade" mache ich eher selten Experimente und versuche, an der einen oder anderen Seite, das Ladekabel zu ziehen. Irgendwelche unvorhergesehenen Reaktionen möchte ich unterwegs gern vermeiden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es geht ja eigentlich darum, die Säule wieder frei zu bekommen wenn jemand dran steht der voll ist.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

USER_AVATAR
read
Es gibt allerdings auch Säulen (E.ON ist mir da bekannt) wo die Säule entriegelt wenn das Auto der Säule signalisiert hat, dass sie ausschalten soll. Und das macht Zoe z.B. beim beendeten Ladevorgang. Finde ich ganz praktisch!
Wie sich die Säule im Sommer verhält, wenn Zoe die Ladung kurz unterbrechen lässt um den Klimakompressor zuzuschalten, ist mir nicht bekannt.

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Stromnetz Hamburg-Säulen halten das Kabel fest, bis das am Fzg. abgesteckt wird.
Auch wenn der eigentliche Ladevorgang bereits beendet ist, weil z.B. der Akku voll ist.

Re: Gibt die Ladesäule das Kabel automatisch frei?

USER_AVATAR
read
Bei allen mir bekannten Säulen bleibt das Kabel verriegelt, bis der Ladevorgang am Fahrzeug beendet wird. Bei den NKT Säulen muss man zusätzlich noch mit der Karte den Ladevorgang an der Säule beenden, ehe man das Kabel entfernen kann. Mir ist es schon zweimal passiert, dass die Säule während der Ladung abgestürzt war und mein Kabel nicht mehr freigeben wollte. War jedesmal ein Fall für den Stördienst.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag