Es macht keinen Spass

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es macht keinen Spass

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Ihr seid doch alles Weicheier :P :P Ich fahre auch mit dem Ampera mal 1400km nur mit Strom - und der braucht gut 3.5 Stunden, damit ich wieder um die 70-80km stromern kann ...
Ist mit dem alten Leaf auch nicht besser. LAdegeschwindigkeit in KM/h ist ohne Chademo auch nicht besser.
Und die PArr Chademo auf meinen Streckenw aren dann auch noch oft kaputt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Es macht keinen Spass

USER_AVATAR
read
das was mir weniger spaß macht, ist, dass ich merke, dass ich mich vom accu-mietvertag mit seiner laufleistung doch im autofahren einschränken lasse. ich (will)/ muss eben einerseits versuchen die jahres-km von 12500 nicht zu überschreiten und andererseits kann ich dadurch so das auto nur beschränkt nutzen.
jetzt merke ich, dass ich gerne einen kaufaccu gehabt hätte (klar, die risieken eines solchen sind auch noch nicht abzusehen...) aber solch eine "bindung" per vertrag nervt mich schon.

das fahren macht super spaß!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Es macht keinen Spass

USER_AVATAR
read
Es gibt doch so viele Elektrokünstler hier im Netz , warum gibt es denn keinen Adapter von CCS auf Chademo oder so wie Tesla von Typ 2 auf Chademo ? Ich fahre quer durch D und alles mit CCS ,Typ 2 ist für mich Notlader..90% CCS . Wo klemmt das denn ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Es macht keinen Spass

Maverick78
read
An den kosten. Mit dem Thema habe ich mich schon beschäftigt gehabt.

Abgesehen von Kosten für CHAdeMO und CCS Stecker usw brauchst du einen Protokollübersetzer zwiscen Homeplug GreenPHY mit Powerline Modem auf der DC Leitung und CAN bei CHAdeMO. Wobei die CAN Seite das billigere wäre.
Es gibt derzeit keine bezahlbare Implementierung des CCS Protokolls für so ein Projekt.
Tesla hat den Vorteil das sie selbst Mitglied bei der CHAdeMO Assoc. sind und somit direkt Zugriff auf die Quellen. Tesla übersetzt das dann auf ihr eigenes proprietäres SuC Protokoll.
Ich gehe stark davon aus, das es für Nissan, BMW und Co kein Problem darstellen würde so einen Adapter zu entwickeln. Aber sie machen es einfach nicht.

Mir stellt sich auch einfach immer die Frage, warum bietet Tesla nicht einen Adapter von SuC auf CHAdeMO und CCS an? Hier könnte Tesla entsprechend ihr Ladeinfrastruktur auch anderen zugänglich mache und z.b. die Infrastruktur refinanzieren durch eine höhere Nutzungsauslastung.

Re: Es macht keinen Spass

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann ich dir sagen:

BMW Daimler und Co hatten Gespräche mit TESLA. TESLA war offen für Kostenbeteiligung. Wurde ABGELEHNT.

TESLA X und 3 wird kommen dann brauchen sie ihre Struktur und WARUM soll Tesla anderen Marken selbst und freiwillig was anbieten was herstellerseits nicht gewünscht ist und warum sollen sie sich mit Abrechnung, Struktur dafür belasten? Klar würde das TNM und Co abrechnen können. Nur TESLA müsste anderen Strukturen anbieten für nix.

Klar sind die Charger nicht ausgelastet.
Es kommen aber immer mehr TESLA. Die dann ihre charger brauchen.

Andere wie BMW und Co wissen wie das geht. MAN HAT KEIN INTERESSE.

Letztens bei BMW in Dortmund hat bei einer Veranstaltung jemand von Verantwortlichen klar gesagt:
Kostet zu viel, nicht die Kernkompetenz, Roaming mit anderen gibt es ja bereits und wird stetig ausgebaut.
Sagt doch alles.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Es macht keinen Spass

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass das auch noch andere Gründe hat :)

Wir sind hier immer noch in der Anfangszeit von VHS und Betamax. Beide Formate ringen noch um die Vorherrschaft.
Ob jetzt CCS oder Chademo das bessere System ist, kann ich (derzeit) nicht beurteilen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Anbieter des einen Systems, verhindern will, dass das andere System ausgebaut wird, um auch die Fahrzeuge der Konkurenz weniger attraktiv zu machen.
Es muss schon einiges an Lobbyarbeit der deutschen Hersteller erforderlich gewesen sein, um Chademo vom SLAM-Projekt zu entfernen (wenn ich mich richtig entsinne, ist nur CCS "erforderlich").
Die Chademo Anbieter haben derzeit fahrzeugseitig einen Vorsprung. Nissan hat den Leaf, Mitsubishi hat den Outlander PHEV.
Was hat CCS derzeit? BMW hat einen familienuntauglichen Kleinwagen und einen hochpreisigen Technologieträger. Die anderen Anbieter haben umgebaute Kompaktwagen.
Das Signal, das ausgesendet wird ist: "Kaufe dir keinen Chademo-Wagen, da du sonst in Zukunft nur noch an 22kW AC laden kannst, was dein Wagen eh nicht unterstützt".

Blöd wenn man dann Leaf fährt und zuschauen kann, wie der Restwert den Bach runter geht, weil das DC-Ladesystem des eigenen Herstellers keine Zukunft hat :)

Ok.. etwas übertrieben ;)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Es macht keinen Spass

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BangOlafson hat geschrieben:Ich denke, dass das auch noch andere Gründe hat :)

Wir sind hier immer noch in der Anfangszeit von VHS und Betamax. Beide Formate ringen noch um die Vorherrschaft.
Ob jetzt CCS oder Chademo das bessere System ist, kann ich (derzeit) nicht beurteilen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Anbieter des einen Systems, verhindern will, dass das andere System ausgebaut wird, um auch die Fahrzeuge der Konkurenz weniger attraktiv zu machen.
Es muss schon einiges an Lobbyarbeit der deutschen Hersteller erforderlich gewesen sein, um Chademo vom SLAM-Projekt zu entfernen (wenn ich mich richtig entsinne, ist nur CCS "erforderlich").
Die Chademo Anbieter haben derzeit fahrzeugseitig einen Vorsprung. Nissan hat den Leaf, Mitsubishi hat den Outlander PHEV.
Was hat CCS derzeit? BMW hat einen familienuntauglichen Kleinwagen und einen hochpreisigen Technologieträger. Die anderen Anbieter haben umgebaute Kompaktwagen.
Das Signal, das ausgesendet wird ist: "Kaufe dir keinen Chademo-Wagen, da du sonst in Zukunft nur noch an 22kW AC laden kannst, was dein Wagen eh nicht unterstützt".

Blöd wenn man dann Leaf fährt und zuschauen kann, wie der Restwert den Bach runter geht, weil das DC-Ladesystem des eigenen Herstellers keine Zukunft hat :)

Ok.. etwas übertrieben ;)

Hä ?

wie kommst du da drauf ?

Klar wird Chademo behindert, aber NISSAN hat Chademo und frei für alle. KIA Händler haben Chademo, alle in der letzten Zeit gebauten Lader sind AUCH mit Chademo ausgestattet. Von Rückzug kann keine Rede sein und aktuell haben Nissan Kia und Co bei Chademo die Nase vorn, nicht die CCS Fahrzeuge. ALDI Süd hat Tripplelader gebaut, Volksbanken usw.
VW, BMW klar nur CCS, aber Nissan vielfach nur Chademo, KIA eh nur und einige mehr Schnellader (RWE) haben nur Typ 2 und Chademo.

Ich bin dafür das JEDES Fahrzeug auch an die Schnelllader kann, so wie ja jeder auch am AC nuckeln kann.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Es macht keinen Spass

Maverick78
read
@E_souli bzgl CCS, CHAdeMO und Tesla SuC gebe ich mal folgendes zu bedenken:

Wie du schon sagst:
KIA und Nissan bauen eigene AC, CHAdeMO only Infrastruktur
BMW baut eigene AC, CCS only Infrastruktur
VW baut eigene AC, CCS only Infrastruktur
Tesla baut SuC only Infrastruktur

Private Anbieter bauen Triplelader
SLAM baut Mist.

Na fällt schon was auf? Wenn nicht weiter im Text.

Jetz gab es in der Vergangenheit hier im Forum etliche heftige Diskussionen von diversen Leaf und Zoe Fahrern, weil sich z.b. diverse VW und BMW Händler erdreistet hatten, die eigene Infrastruktur für Markenfremde kostenpflichtig zu machen, das was z.b. ja auch einige Mitsubishi Händler mit TNM machen und Renault Händler mit RWE. Das löste einen regelrechten Shitstorm bei einigen Usern aus (wir erinnern uns!). ... Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht, Leute die sich angesprochen fühlen, sollten sich bitte an die eigene Nase fassen.
Komischerweise beschweren sich die gleichen Leute nicht, das Tesla aus purem Egoismus nichts beiträgt, aber Tesla ungeniert die Möglichkeit schafft auch noch die für uns wichtige Infrastruktur zu belegen (Ich erinnere nur an ein Bild vor einigen Tagen wo ein Tesla eine Ladesäule mit 0,4kWh als Parkplatz blockierte). Aber das ist auch typisch Ami, arrogant und egoistisch. Und dennoch wird Tesla von den gleichen Leuten hoch in den Himmel gelobt. Das ist der Widerspruch schlecht hin.
Wer also über Audi, BMW, Kia, Nissan, Mitsubishi, VW usw schimpft, sollte auch Tesla nicht vergessen zu erwähnen.

Denkt mal drüber nach.

Re: Es macht keinen Spass

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ganz unrecht hast Du sicher nicht Maverick. ABER der grosse Unterschied ist: Tesla baut für seine Kunden bedarfsgerechte Infrastruktur auf. Alle anderen Hersteller tun dies schlicht nicht.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Es macht keinen Spass

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Tesla hat die Supercharger für alle Elektrofahrzeuge freigegeben!
Bedingung ist aber, dass diese Fahrzeuge genauso schnell geladen werden wie das Modell S (136kW) damit die Supercharger nicht unnötig lange belegt sind.

Bei Renault kenne ich keinen einzigen Händler, wo man die Säule freischalten oder bezahlen muss!
Diese sind zwar von RWE gekauft, aber haben keine Online Anbindung oder Abrechnungsstruktur drin.
Laufen also meist mit sogar 22kW im Automatikbetrieb.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag