Erste 150KW CCS-Ladesäule?

Erste 150KW CCS-Ladesäule?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade diesen Artikel auf heise gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 12264.html

Ich dachte erst was soll an einer "Schnellladesäule" denn so interessant sein ... 50KW gibt es doch schon einige, aber das ist wohl eine Säule die bis zu 150KW liefern könnte. Falls ich den Artikel richtig lese sollen insgesamt 200 davon an deutschen Autobahnen aufgestellt werden.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: Erste 150KW CCS-Ladesäule?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hi, ich denke in dem Artikel ist nicht alles Schlüssig... Aber vielleicht meint er 3 x 50KW Säulen, und die gibt es im SLAM wirklich bald in dieser Anzahl.
Aber das mit den 10min stimmt halt gar nicht. Kein Elektrofahrzeug kann mehr als 2C laden. (Und auch in naher Zukunft nicht). Die wirklich starken Ladestationen wie z.B. von Tesla können mehr als mit 50kW laden weil der Akku größer als 25kWh ist, wenn der Akku also 70kWh groß ist kann dieser mit 140kW mittels 2C Ladung geladen werden, aber wieder genau in 30Min....
10 Min wäre eine 6C Ladung, da fliegt Dir der Akku um die Ohren. Und weil das mit den 10min einfach nur Blödsinn ist, vermute ich bei den 150kW auch den Fehler in Anschlussleistung der Säule und Ladeleistung pro Stecker.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erste 150KW CCS-Ladesäule?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist Thema im SLAM-Fred: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p247214

Die Meldung ist einfach Grütze formuliert. Die 150KW sind vermutlich auf die Anschlussleistung bezogen, mehr als 50KW DC kommen bei den aktuellen Säulen eh nicht bei raus. Gut im weitesten Sinne steht das sogar da, irgendwie jedenfalls... ;-)

Grüße
Jack
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag