Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
@TeeKay: Adatper Typ2 auf Schuko ? D.h., das Ding hat neben den Codierwiderständen auch einen 1kHz Pilottongenerator mit eingebaut ? Wo bist du da fündig geworden ? Hört sich interessant an und erspart den Eigenbau.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

landwirt29
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 20. Feb 2015, 10:45
read
Zoelibat hat geschrieben:Zumindest können alle Leute ihr Handy an der Ladestation aufladen.

Vielleicht sollten wir unser Verzeichnis hier in Handyladeverzeichnis umbenennen, dann bekommt es mehr Beachtung von der Gesellschaft und der Presse, usw... ;)
Das habe ich mir auch schon öfter gedacht: nach meinem Verständnis sollte es doch eigentlich funktionieren mit Handy laden an einer Schuko-Ladestation mit 230V/16A. Der Ladestrom wird ja sozusagen an den Abnehmer angepasst. Kann das ein technisch Versierter hier bestätigen?

Wollte das schon mal probieren, hab mich aber dann doch nicht getraut. Nicht dass ich dann am Ende mit einem kaputten Handy da stehe ;-)
Carsharing Rulez - auch elektrisch

Family of Power - e-Carsharing
Hyundai Ioniq im Carsharing :-)

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

TeeKay
read
Ja, das geht problemlos. Hab schon mehrfach ein iPhone an Mennekes-Säulen geladen. Der Abnehmer nimmt sich die Ampere, die er haben will - nicht die Ampere, die die Säule maximal abgeben könnte. Zuhause steckst du ja auch das Ladegerät in die Schuko-Dose, ohne dass dir danach das Plastik in der Hand schmilzt.

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

USER_AVATAR
  • MartinS
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 22:40
read
Bauchweh hat geschrieben:
eW4tler hat geschrieben:Schuko macht an Ladestationen keinen Sinn, da es generell für die Elektromobiliät keinen Sinn macht!...
... zum laden braucht die Schuko sowieso niemand.
Warum müsst ihr denn nur so engstirnig denken: Ich brauch mehr Leistung, 43 oder noch mehr kW, Chademo, CHAdeMo, CCS,...

Ich finde super, dass es starke Schnelladestationen gibt, am Besten für alle Ladestandards, obwohl sie mir nicht nützen. Ein oder zwei Schukos, für Sicherheitsfanatiker auch CEE blau (Campingstecker) - und die (Ziemlich-)Schnelladung ist geritzt. 60-120 km in einer Stunde bringen mich auch sinnvoll voran. Und das nicht nur zu Hause über Nacht. Auch unterwegs ist es angenehmer, auf öffentliche Ladeinfrastruktur zurückzugeifen, obwohl jeder Haushalt als Not-Schnellade-Station herhalten könnte.

So wie es im Verbrenneralltag noch Autos geben soll, die mit weniger als 150 PS vorwärts kommen, so gibt es auch im E-Sektor Fahrzeuge, die mit 6 kWh locker 100 km schaffen.

Nach meiner Meinung kann es nicht so schwer sein, an Ladestationen, die mit 50 oder mehr kW versorgt werden, eine Schukodose mitzumontieren.

Gruß
Martin, der sich manchmal wundert, dass nicht einmal E-Autofahrer Energie sparen wollen.
Let's TWIKE!

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Am Freitag, 15.05.2015 hatte ich bei Typ2 43 kW Ladeabbruch alle paar Minuten. Bei Kaiserrast aber problemlos geladen. Bitte um Rückmeldungen von ZOE-Fahrern über aktuelle Funktion, auch ELLA würde sich über Infos freuen.

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Hatte bis jetzt noch nie Probleme in Brunn/Gebirge - zuletzt war ich heute dort, lädt schnell wie immer.

Übrigens: Die Station wurde neu gestaltet, sieht jetzt noch besser aus, ein echter Blickfang, schon von weitem.
Besonders herzig sind die 3 Bienen....

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
ohrli hat geschrieben: Übrigens: Die Station wurde neu gestaltet, sieht jetzt noch besser aus, ein echter Blickfang, schon von weitem.
Besonders herzig sind die 3 Bienen....
Gibts Fotos?

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bezüglich schuko möchte ich nur mitteilen, dass auch Anderen Fahrzeuge gibt als Autos mit Typ 2 oder so was ähnliches. Mein Twizy ist in 2-3 h voll. Und ich will sicher nicht mit einem Typ 2 - Schuko Adapter die Ladesäule blockieren wenn ich nur mit 9 Ampere lade wäre ja sinnfrei.
LG Christian

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hachriti hat geschrieben:..ich will sicher nicht mit einem Typ 2 - Schuko Adapter die Ladesäule blockieren wenn ich nur mit 9 Ampere lade wäre ja sinnfrei. LG Christian
Das ist sehr rücksichtsvoll und ein super Einstellung. :applaus:
Leider ist das nicht immer so und man muss den Anwendungsfall Schuko (<3,7kW) und Schnellladung trennen, damit es zu keinen Konflikten kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei so einer Schnell-Ladestation für den Anwendungsfall "Minimalladung" 1-3 CEE-blau-Steckdosen neben der Station auf einem zusätzlichen markierten Parkplatz montiert. Kostenlos zu benutzen und ohne Ladekarten-Schnick-Schnack. ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Energiekrise ELLA Brunn/Gebirge

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
eW4tler hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass man bei so einer Schnell-Ladestation für den Anwendungsfall "Minimalladung" 1-3 CEE-blau-Steckdosen neben der Station auf einem zusätzlichen markierten Parkplatz montiert. Kostenlos zu benutzen und ohne Ladekarten-Schnick-Schnack. ;-)
Man kann z.B. auch mit Schuko eine Volladung machen. Dieser Strom kostet auch in etwa soviel wie an den Schnelllader. Dauert halt nur länger. Gibt ja manche Dauercamper.
Deswegen wird das auch nicht ohne Ladekarten-Schnick-Schnick-Schnack gehen, obwohl das sicher besser wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag