EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Hallo,

Nachdem ich gesehen haben, dass in Bruchsal und Hockenheim die EnBW-Säulen an den Autobahnraststätten wohl nur noch 22kw liefern, habe ich EnBW angeschrieben... Natürlich keine Reaktion.

Frage in die Runde:
Ist das hier ein Einzelschicksal von 5 Säulen oder hat die EnBW mal eben überall die 43kw auf 22kw reduziert? Wie ist das an anderen EnBW Säulen, die hier mit 43kw eingetragen sind?
Laut http://www.goingelectric.de/stromtankst ... bund/EnBW/ -> Filter auf "43kw" sind das ca 40 in Deutschland.

Hat irgendjemand gute Verbindungen zur EnBW, um das mal offiziell rauszukriegen?
Deren Seite mit Ladestationen ist ja gut versteckt, liefert aber keine Infos zu den Leistungen: https://www.enbw.com/privatkunden/energ ... stationen/

Ich würde ja die Einträge in Bruchsal Ost und West sowie Hockenheim (Nord) von 43kw auf 22kw ändern... aber nur, wenn klar ist, dass das keine temporäre Einstellung ist.
Anzeige

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

USER_AVATAR
read
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Danke für die schnelle Antwort.
Aus dem Artikel "Die Ladeleistung wurde auf 22 Kilowatt (kW) gedrosselt und bleibe bis auf weiteres auf diesen Standard [...] Der Autohersteller führe derzeit Messungen durch, alle Beteiligten arbeiteten an einer Lösung, so ein EnBW-Sprecher. "
Der Artikel ist vom 26.07.2017 und m.W. sind die Säulen noch immer auf 22kw gedrosselt... oder?

Falls das so ist, sollten wir im Verzeichnis m.E. die Angaben von "alle 34 Standorte an den Tank- und Rast-Stationen in Baden-Württemberg" ändern.
Sonst kalkuliert ein auswärtiger ZOE-Fahrer mit den 43kw und ist schwer genervt, wenn er doppelt so lange laden muss.

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Da von dem Problem ja nicht wenige betroffen sind, zwei Ergänzungen:
  • Während der Zeitungsartikel von Ende Juli ist, lässt dieser Thread (umfragen/interviewteilnehmer-am-01-06-i ... ml#p531584) vermuten, dass das Problem schon seit Januar besteht.
  • Nachdem das EnBW Kundenmagazin "E-Mobilität" auf dem Cover hatte (und drinnen ein Foto eine Ladesäule mit 43AC!) habe ich mal per Mail nachgefragt.
    Leider die gleiche Info wie bisher:
    "Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung. Bis zur Behebung des Fehlers reduzieren wir daher an unseren Duo-Chargern (Typ2 + CCS) die Ladeleistung auf 22 KW. Damit ist sichergestellt, dass Sie Ihr Fahrzeug in jedem Fall laden können, wenn der Ladevorgang an unserem Triple-Charger (Typ2 + Chademo + CCS) abbricht. Für eine Langfristige Lösung arbeiten wir eng mit unserem Ladestationshersteller und Renault zusammen, um Ihnen künftig wieder die volle Ladeleistung von 43 KW zur Verfügung stellen zu können."

    Klingt, als wären "nur" die Duo-Charger betroffen und an den Triple gäbe es weiterhin 43kw. Das kann ich für meine Region nicht bestätigen: Hier gibts nur noch 22kw von der EnBW.
Zeitlich würde das bedeuten, dass die Beteiligten (vermutlich EnBW, ABB, Renault) seit ca 9 Monaten von den Problemen wissen und noch keine Lösung gefunden haben.... In der Zeit werden ja ganze Menschen erschaffen!
Da kann man nur vermuten, dass da fröhlich der schwarze Peter hin und her geschoben wird und es deshalb noch weitere 2 bis 3 Jahre dauern wird und dann unsere schönen ZOE als "unwichtig" deklariert werden, weil ja alle deutschen endlich CCS-Autos auf dem Markt haben...

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bin heute mit meiner Zoe genervt an 3 der Ladesäulen gestanden. Na für die Rückfahrt weiß ich es jetzt. In der App werden die alle falsch angezeigt.... Egal ob NM oder Wattfinder :/

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zoe 01.2015

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

emobs
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 20:04
read
Hallo roxxo_by,

schau dir mal die Infos in der EnBW Mobility+ App an dort siehst du dass die EnBW ihre Säulen selbst mit 22kW bei den Typ 2 Steckern angibt.

Gruß emobs

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja alles schön und gut. aber leider kenne ich nicht jeden thread im forum auswendig und hab nicht jede app aufm smartphone.
wär ja auch wahnsinn dass man bei einem triplecharger davon ausgeht dass er 43kw kann.... :lol:
na immerhin war das laden kostenlos. das beruhigt und ich bin auch gut angekommen, ich war nur sehr überrascht. die rückfahrt hab ich dann etwas umgeplant und alles war gut. dafür hat jetzt allego 10euro von mir :D

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Heute ist mir aufgefallen das auch das Label über dem Typ2 Stecker mittlerweile mit 22kw überklebt wurde.
Mittlerweile sieht das nichtmehr nach einer Temporären Störung aus.
Sehr schade !

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: EnBW Säulen nur noch mit 22kw AC?

USER_AVATAR
read
Gestern leidvoll erfahren: Der Triple bei Tank&Rast auf der Autobahnraststätte Lappwald Nord in Helmstedt an der A2 (ein ABB-Lader) wurde auch auf AC 22kW runtergedimmt. Am Kabeleinhang steht noch 43kW, aber das Display zeigt nur 22 und es sind auch nur 22. :(

Eintrag wurde entsprechend geändert.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag