ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin gerade auf eine App (iOS/Android) gestoßen, die die Kommunikation zwischen den Fahrzeughaltern an belegten Ladesäulen unterstützt: ChargeBump

Für den Fall, dass eine Ladesäule von einem bereits geladenem Fahrzeug belegt ist, hat man, wenn der Fahrer keine Telefonnummer im Wagen hinterlassen hat, normalerweise keine Chance mit ihm in Kontakt zu treten, um zu fragen, wann er zurückkommt und/oder ob er das Fahrzeug wegfahren könnte.

ChargeBump ermöglicht die Kommunikation zwischen den registrierten Teilnehmern, in dem der Anfragende dem Empfänger eine Anfrage schickt und dieser antwortet, ob und wann er die Ladesäule freimachen wird. Gleichzeitig muss man nicht mehr die Telefonnummer für jeden Passanten sichtbar im Fahrzeug hinterlegen.
Anzeige

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Sehr gute Idee (wenn möglichst viele sich beteiligen).

Ich bin auf jeden Fall dabei - vielleicht erhöht das die Akzeptanz meines so verachteten Schnarchladers ja ein wenig...

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

Maverick78
read
Keine schlechte Idee. Die App braucht eine keine kranken Zugriffe auf das SmartPhone.

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Finde ich gut - aber wie schon jemand geschrieben hat, hat es nur Sinn wenn alle ladenden mitmachen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
read
SuperchargerQR ist auch so eine ähnliche App. Damit erzeugt man ein QR Code den man sich in die Frontscheibe legt oder klebt und dann kann es los gehen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

TeeKay
read
Beim SuperchargerQR kann ich sogar anzeigen lassen, wie weit der Tesla schon geladen ist.

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
aber nur für Apfel oder ?

Ich habs mal installiert
Zuletzt geändert von EV_de am Di 12. Mai 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Beim SuperchargerQR kann ich sogar anzeigen lassen, wie weit der Tesla schon geladen ist.
Aber nur wenn der Ladende ein Tesla besitzt und die Zugangsdaten in der App hinterlegt hat. Ich jedoch denke das man die App auch außerhalb vom SuC und ohne Tesla gut nutzen kann. Werd mir mal nen paar QR Codes drucken, nicht das hier in Marzahn ein Durchreisender nachts um 3 Uhr an der Ladesäule strandet an der ich lade :)
i-MiEV Bj. 2011

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das größte Problem sind die Verpenner oder Elektrofahrzeuge z. B. von den Versorgern, die vor den Ladesäulen parken (ob nun verboten oder nicht) und die werden die App definitiv nicht haben. Ich freue mich immer, wenn ein Elektroauto an einer Ladesäule lädt. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, sollte man aber Zeitnah wegfahren oder eine Telefonnummer da lassen.

Re: ChargeBump: Wenn die Ladesäule mal wieder besetzt ist.

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1. Minus nach wenigen Minuten .. ich hab 2 Autos , kann aber anscheinend nur ein Kennzeichen pro Account hinterlegen ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag