CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen

sorry für den provokanten Titel, aber recht ähnlich hörte ich die Tage jemanden sprechen.

Konkret geht es mir darum die Lage der CHAdeMO Säulen einzuschätzen, und ob ich weiterhin mit einem Leaf liebäugeln sollte (wird mein Erstwagen - mein Zweitwagen läuft schon elektrisch, aber nur mit Schnarchladung und mit 100 km Reichweite)


Eindrücke sind ja subjektiv, aber anhand der Größe des Forums und eurer gesammelten Erfahrung sollte sich hier ja gut ein konkretes Bild erstellen lassen.
Und falls ich passende Posts hier übersehen habe, postet diese bitte rein, der Umfang des Forums ist für mich noch überwältigend.


Also,
wichtigster Punkt:
Sind CHAdeMO Säulen tatsächlich oft defekt?

Passiert es öfter, eine Säule anzufahren die eine Störung hat, also noch nicht gemeldet wurde?

Denn die aktuelle Verbreitung an CHAdeMO Säulen wären mir ausreichend um einen Leaf mit kleiner Batterie zu wählen und auch weite Strecken (800 - 1000km) in Angriff zu nehmen. Wenn sie denn zuverlässig sind!
So ganz nach dem Motto "Mit einem Tesla verreisen kann ja jeder, aber mit 150km Reichweite, das ist interessant ;-)


Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Tesla Adapter?



Und nun etwas in die Zukunft orakelt:
Ist CHAdeMO tatsächlich am aussterben, wo nun CSS auch von Renault aufgegriffen wird?

Und Typ 2?
Ist ja ein quasi Standard und mit der passenden Zoe super!
Aber ob die Hersteller in Zukunft, wenn sie auf Gleichstrom setzen, dann auch noch Ladegeräte für schnelles Wechselstrom-Laden einbauen?!
Wird weder beim Leaf, noch beim Ampera-e gemacht ... Ist halt kostspielig, oder?
Mit anderen Worten: Wird Typ2 (auch) aussterben und gehört CSS damit die Zukunft?!


WOW, es kamen hier doch mehr Themen rein als gedacht, aber wie geschrieben, oben das wichtigste und der Rest ist mehr Diskussion ;-)
Zuletzt geändert von nowman am So 29. Jan 2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leaf (24er)
Anzeige

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

Helfried
read
nowman hat geschrieben:Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Tesla Adapter?
Was genau meinst du damit?

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Moin!

Grundsätzlich ist in den Ladesäulen für DC (CCS und Chademo) mehr Technik drin. Daher sind diese grundsätzlich etwas häufiger von Ausfällen betroffen oder müssen öfter gewartet werden als vergleichsweise einfache AC-Säulen.

Derzeit kann man nur mit einem leeren Tesla die Säulen an Ihre Grenzen treiben. Die Säulen drosseln dabei aber selber ihre Leistung in Folge der Temperatur im Inneren. Meist fällte der Ladestrom von üblichen 125A etwas ab. Wirkliche Defekte sind dabei aber nicht bekannt oder zu erwarten. Nach einer Abkühlung ist wieder die volle Leistung vorhanden.
Dieses Phänomen wird CCS aber genau so betreffen. Bei der DC-Technik entsteht nun mal Abwärme in der Säule.

Mit einem Typ1-Fahrzeug wie Leaf oder Soul ist man abseits des Mainstream. In der EU wird quasi nur noch Typ2 neu montiert. Da muß man also ein entsprechendes Adapterkabel oder eine Adapter-Dose dabei haben. Der Ausbau in Deutschland wird bei CCS wohl weiter stark sein. Bei Chademo glaube ich nicht, das der Zuwachs 1:1 erfolgen wird.
Gruß Ingo

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

barneby
read
nowman hat geschrieben:Gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Tesla Adapter?
Bei einer fiktiven Routenplanung über die A7 habe ich sowas tatsächlich schon mal gelesen.
gefunden!
hier z.B. : http://www.goingelectric.de/stromtankst ... f-5/12939/

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

TeeKay
read
Spülis Erklärungen müssen dahingehend eingeschränkt werden, dass derzeit exakt zwei Säulemodelle bekannt sind, die beim Tesla drosseln müssen: Efacec und DBT, wobei bei Efacec nur die erste Serie betroffen ist. Neu gebaute Säulen können 120A Dauerstrom liefern. DBT kann das nicht.

Bei EBG Compleo aus barnebys Link funktioniert fast gar nichts. Die überall in Deutschland aufgestellten Säulen sind auch defekt, wenn da kein Tesla lädt. Einen Zusammenhang erkenne ich daher nicht.

Wenn eine Säule kaputtgeht, sobald ein Tesla lädt, ist nicht der Tesla Schuld, sondern der Säulenhersteller. Denn dann ist die Säule offensichtlich weder dafür ausgelegt, 90min Dauerstrom zu geben noch besitzt sie eine Schutzschaltung, um Überhitzung zu verhindern. Das gleiche Problem werden dann aber auch in 3 Jahren andere Autos mit vergleichbar großer Batterie haben. Tesla war nur zufällig das erste Auto, das den Säulen 90 statt 15-20min Dauerstrom abfordert. Direkt darauf zurückzuführende Defekte sind mir trotzdem unbekannt.

Im Übrigen wird jeder nach Energie oder Zeit abrechnende Anbieter froh sein über jeden Tesla. Mit C-Zero, der in 30min 6kWh abnimmt, ist es unmöglich, jemals Geld zu verdienen. Mit einem Tesla, der in 90min 60kWh kauft, ist das möglich.

Mit dem Leaf könnten Strecken von 600-1000km vor allem daran scheitern, dass die Batterie ungekühlt ist und nach 2-3 Chademo-Ladungen in Folge ihre Maximaltemperatur erreicht hat. Björn Nyland hat dazu ein Video bei Youtube.

Ob Chademo am aussterben ist, siehst du im Diagramm ganz unten: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Sieht für mich nicht so aus.

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

Habe in D SWE N IRL F A

schon an Chademo erfolgreich geladen und keinerlei "defekte Säule" hinterlassen!
Gerade erst heute wieder.
46kW. 118A. 391V

Weder Start noch Stopprobleme. Das einzige was ich feststellen konnte ist das manchmal die Erste Ladung abbricht, nach dem 2 Start aber alles passt.

Würde eher denken das Spaßvögel den Notaus drücken.

Gruß und schöne Weihnachten

Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Irgendwo gab es die Vermutung, dass Tesla die Ladung Fahrzeugseitig beenden könnten, was andere CHAdeMO Fahrzeuge nicht könnten und es dadaurch zu Problemen mit den Säulen kommt. Mangels CHAdeMO Erfahrung: Blödsinn oder ist da was dran? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also das Tesla die DC Ladesäulen höher belastet ist sicher und das manche Säulen dem nicht stand halten!

Wir sind mit mehreren Tesla hintereinander über die gleiche Säule gefahren und nach dritten Tesla war sie ausgefallen. (War in Madrid) dabei war die eh speziell hat nur 1std geladen und danach war eh neu anstecken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Ich hörte die CHAdeMO-Adapter von Tesla würden Störungen bei CHAdeMO Ladesäulen verursachen.
Leaf (24er)

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Danke für eure Antworten!

Ich nehme schonmal mit: CHAdeMO ist garnicht so problematisch wie oft dargestellt. :)
Aber die Batterieüberhitzung könnte beim Leaf auf der Langstrecke zum Problem werden. :? Wäre tatsächlich nur ein seltener Fall, aber gerade die Urlaubsfahrt bei sommerlichen Temperaturen ....
Leaf (24er)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag