CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

TeeKay
read
p.hase hat geschrieben:mir hat man das so überliefert, daß es einen weg gab den tesla-adapter während des ladevorgangs vom chademo-stecker zu trennen. dabei ist es wohl passiert. normalerweise muss an dieser säule mittels rfid oder code beendet werden, keinesfalls am bzw. durch den wagen.
Es gibt diesen Weg nicht, da der Chademo-Stecker im Adapter verriegelt ist. Und wenn die Säule abstürzt, sofern man nicht mit Code oder RFID beendet, dann ist das offensichtlich ein Säulenproblem. Genauso wie die TNM-Boxen mit festem Kabel, die defekt sind, sobald jemand die Ladung nicht mit RFID beendet, sondern durch Ziehen des Steckers am Auto. Wenn ein Produkt eine übliche Bedienungsweise als Fehlbedienung mit Totaldefekt ansieht, dann ist das Produkt das Problem und nicht der Nutzer.
Anzeige

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Kann das eher ein allgemeines DC Problem sein?
Das Chademo Problem habe ich so noch nicht gehabt. Was ich aber schon öfter hatte, dass Chademo nicht ging, weil CCS im Display noch eine Aktion anzeigte, obwohl kein Auto mehr dran hing. Darum ließ sich Chademo nicht starten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

TeeKay
read
Ja, das ist mistige Programmierung. Interessant ist, dass jede Säule anders ist - auch vom gleichen Hersteller. In Berlin steht in der Innenstadt eine neue Efacec QC45. Die läuft an den allermeisten Standorten inzwischen sehr stabil. Aber diese neue Säule stürzt einmal täglich ab. Entweder der Chademo und Typ2 sind defekt, oder Chademo und CSS oder nur Typ2. Und nach einem Neustart der Säule geht alles wieder wunderbar.

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Kann man die Säulen mit den Not-Aus neustarten oder muss der Betreiber das remote machen?

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CSS im Vormarsch?

TeeKay
read
Notaus ist nur eine Software-Funktion. Reboot dauert 5min und klappt nur mit Hilfe der Hotline.

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Moin zusammen
Danke euch für die Antworten und informativen Beiträge.

Heute wird bei mir endlich aus Theorie Praxis :-)

Ich bin grad im Zug gen Süden unterwegs und (davon ausgehend, dass alles passt) werde ich dann heimwärts, mit neuem Gefährt, die Lage der CHAdeMO Säulen selber testen.

Ich werde also immer ein Update zu den ladestandorten hinzufügen.
Nach Planung gibt es eine Säule die noch vor zwei Wochen nich lief. Mal sehen ob sich was getan hat.

Mit einem 24er Leaf unterwegs werde ich zwar nicht jede Säule auf dem Weg brauchen, aber dennoch werde ich alle anfahren um eben zu testen und Feedback zu geben.
Leaf (24er)

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Ach und lustig übrigens, dass mich niemand auf den Vertipper im Ursprungstitel aufmerksam machte - ich hatte da noch CSS und nicht CCS stehen. ... Mit Webdesign hatte ich halt bisher mehr am Hut ;-)
Leaf (24er)

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Ach weisst Du, bei der Häufigkeit mit der hier im Forum Einheiten verwechselt/falsch geschrieben werden, werden solche Kleinigkeiten wie CSS statt CCS gar nicht mehr registriert. 8-)
Außerdem ist CCS für einen angehenden Leaf-Fahrer ja soo was von nebensächlich! ;)

Viel Spaß bei der kommenden Tour!

:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!
Ich konnte mich am Sonntag selber davon vergewissern, dass die CHAdeMO Säulen super funktionieren können :D

Hier mein Videobericht dazu:
https://youtu.be/kPukSNq0zhI
Viel Spass
Leaf (24er)

Re: CHAdeMO durch Tesla Adapter defekt!? CCS im Vormarsch?

p.hase
read
tolles video, weiter so! muss noch zuende kucken....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag