CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

Re: CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
OK958 hat geschrieben:...ich glaube PavelCoast geht es um die Frage ob er als Typ 2 Fahrer und Lader (wie ich auch) eine CCS Säule -wie sie z.B. bei VW oft steht- auch mit seinem Typ 2 Kabel nutzen kann. Denn CCS Säulen sind ja auch AC fähig und der
Typ 2 Female-Stecker passt ja auch rein....
NEIN, CCS Säulen sind nicht automatisch AC fähig!
CCS ist DC (Gleichstrom).

Man kann sagen, dass die meisten CCS-Säulen auch eine Typ2 AC Dose haben, aber das muss nicht generell so sein!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

USER_AVATAR
read
ABB BMW Säulen haben oft nur 1x CCS 50kW ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

USER_AVATAR
  • OK958
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:23
read
Also um es mal auf den Punkt zu bringen

Fahrzeuge mit CCS Ladebuchse können auch an Typ2 Säulen laden

Umgekehrt geht es aber nicht - außer die Säule hat neben CCS-Kabel auch einen Typ 2 Anschluss
CCS Ladenbuchse an Säulen gibt es nicht

Richtig ?!

Grüße
9,95 kW/p Solaranlage mit Sonnenbatterie ECO 10 / EFH mit WP-Heizung / Cayenne S E-Hybrid - über 75 % elektrisch
Seit 29.11.2017 Modell S 75 D in Pearl White Multi-Coat / In 2018 Erweiterung der Solaranlage auf "volles Dach" - Ca. 18 kW/p

Re: CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

Maverick78
read
Korrekt. :!:

Re: CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

USER_AVATAR
read
PavelCoast hat geschrieben:@Berndte: Danke

Andersherum können also CCS Fahrzeuge auch mit einem normalen Typ 2 Kabel an einem Typ 2 Lader etwas anfangen?
Grundsätzlich ja. In der Regel können sie dann nur auf einer Phase langsam laden, aber grundsätzlich wären 3 Phasen und 43kW zusätzlich zum DC möglich.
Kann man heute nur noch nicht kaufen.
Der Anschluss würde es aber hergeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS Säulen - Laden mit Typ 2 möglich?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...Kann man heute nur noch nicht kaufen.
Der Anschluss würde es aber hergeben.
/Achtung Sarkusmus-Modus ON/

Anders ausgedrückt: Nervt Eure Audi/BMW/MB/Ford/Nissan/Röno/VW (etc...) Verkäufer, geht Ihnen richtig auf die Eier mit: "Ich will nen doppelt so großen Akku, kein PHEV-Feigen-Blättchen, ich will dreiphasig mit Männerstrom zu Hause und an den Bürgermeistersäulen zwischenladen können.... Denn der nächste Wagen in 4-5 Jahren hat auf jeden Fall nen >60kWh Akku, lädt dreiphasig und kann an allen Autobahnen in max. ner halben Stunde 250-300km nachladen. Falls Ihr sowas nicht auf die Reihe bekommt ist der Wagen im Zweifel halt SuC-kompatibel!" :twisted:

Immer schön Druck aufbauen, der gemeine Händler (Homo Venditor Autocinetum) ist ja sonst von Natur aus sonst eher träge im Hirn wenn er nicht im Flucht- oder Angriffsmodus agieren muss! ;-)

Grüße
Jack
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag