Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
miisakissa hat geschrieben: Eine Frage von mir als Neuling: gibt es eine App o.Ä., mit der man den Status der Ladesäulen sehen kann (besetzt/frei?).
Genau das ist wohl das wichtigste Feature für eine App. Wenn man unterwegs ist und nachladen muss hat man nur eine Restreichweite und auch nicht beliebig viel Zeit. Eine gute Wahl treffen zu können ist etwas, was man zu schätzen lernt.

Die Datanbank von goingelectric ist zwar die umfassendste hat meiner Meinung nach den großen Nachteil das sie keinen Status der Stationen angeben kann. Wenn man eine Ladesäule danach ansteuert ist es auf gut Glück, denn die könnte belegt aber auch außer Betrieb sein.

Da nehme ich mir PlugSurfing oder thenewmotion zur Hilfe wobei PlugSurfing in meiner Umgebung deutlich besser funktioniert (so sind die Ladesäulen von Allego in Berlin bei thenewmotion seltsamerweise immer ohne Status (status unbekannt) und diese Stationen sind zahlreich).

Ein anderes Problem (meist in der Innenstadt) ist das die Ladesäulen auch zugeparkt sein können. Meist von der Beziner/Diesel Fraktion. Aber ein Feature das zu erkennen bietet keine App die ich kenne.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS
Anzeige

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

TeeKay
read
georgij hat geschrieben: Genau das ist wohl das wichtigste Feature für eine App.
Seh ich nach 150.000 elektrischen Kilometern als unwichtigstes Feature an. Neulinge sehen das meist anders. Die Erfahrung lehrt einen dann eines besseren.

1. Auch eine als frei gemeldete Säule kann defekt oder zugeparkt sein
2. Eine als besetzt gemeldete Säule kann binnen Minuten frei werden
3. Eine als frei gemeldete Säule kann binnen Minuten von einem anderen Elektroauto besetzt werden.

Besonders gut bemerkt man alle drei Fälle in Großstädten wie Berlin, wo sich der Status einer Säule binnen 3min dreimal ändern kann: Benutzt-frei-zugeparkt. Was bringt dir da dann eine App mit Statusmeldung? Nichts. Sie suggeriert eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist.

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
read
Warum sollte man eine als besetzt oder defekt markierte Ladesäule anfahren, wenn 2km weiter eine andere frei ist?
Absolute Sicherheit gibt die Statusanzeige nicht, aber hilfreich ist sie trotzdem.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
read
Es gibt inzwischeb schon sehr viele Apps und Verzeichnisse. Nach über einem Jahr an Erfahrungen gibt es für mich nur zwei wirklich nahezu vollständige und nützliche Quellen:

1. Going Elektrik bei Vorplanung und Nutzung am PC
2. ChargeMap als App für iPhone oder Android (und auch am PC)

ChargeMap ist nach meinen Erfahrungen so ziemlich die beste App die es derzeit gibt.

Grüße

Fly
Renault Zoe Zen Q210 seit 06.15- 07.20
BMW i3 (94Ah,REX) seit 09.16 - 04.18
Tesla Model S 100D seit 04.18
Renault Zoe Z.E. 50 seit 06.20
Skoda Enyaq iV 80 seit 08.21
----------------------------
Solarworld PV 5,4 kWp

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Besonders gut bemerkt man alle drei Fälle in Großstädten wie Berlin, wo sich der Status einer Säule binnen 3min dreimal ändern kann: Benutzt-frei-zugeparkt. Was bringt dir da dann eine App mit Statusmeldung? Nichts. Sie suggeriert eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist.
Und wie gehst du dann vor? Einfach mit der nächstgelegenen anfangen und so lange fahren bis man eine freie und funktionierende gefunden hat?

Die Statusanzeige ist nicht perfekt (jedenfalls noch nicht) aber man kann einige ausschließen (Säulen außer Betrieb gehen in der Regel nicht in 3 Minuten wieder) oder aber einfach die Chancen erhöhen indem man mit den aussichtsreichen anfängt.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Bis jetzt noch keine gute App gefunden. Alle sind mehr oder weniger langsam, instabil, unvollständig. Und alle (außer LEMNet: aber langsam und unvollständig.. ) haben einen Nachteil: ohne Internet ist man aufgeschmissen. Auch wenn man nur über Volumengrenze ist ist man praktisch aufgeschmissen weil entweder garnichts angezeigt wird oder die Apps sich aufhängen.

Ich habe mir deshalb das GE Verzeichnis mit verschiedenen Filterstufen als POIs runtergeladen und kann die mit einem POI Viewer offline ansehen. Dummerweise funktioniert die POI Funktion der Website (bei mir) nicht über das Smartphone, musste es also über den PC machen. Schont wirklich Nerven an der Autobahn, wenn der vorherige minutiöse Plan in der Realität verworfen wurde ;)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

TeeKay
read
georgij hat geschrieben: Und wie gehst du dann vor? Einfach mit der nächstgelegenen anfangen und so lange fahren bis man eine freie und funktionierende gefunden hat?
So ist es.

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 399
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 257 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
KyRo hat geschrieben:Bis jetzt noch keine gute App gefunden. Alle ... (außer LEMNet: aber langsam...) haben einen Nachteil: ohne Internet ist man aufgeschmissen. ...
Ich habe mir deshalb das GE Verzeichnis mit verschiedenen Filterstufen als POIs runtergeladen und kann die mit einem POI Viewer offline ansehen. Dummerweise funktioniert die POI Funktion der Website (bei mir) nicht über das Smartphone, musste es also über den PC machen. Schont wirklich Nerven an der Autobahn, wenn der vorherige minutiöse Plan in der Realität verworfen wurde ;)
Ich muss den Faden nochmal hochholen. @KyRo welche POI App hast du benutzt und in welcher Offline-Karte zeigst du die Punkte dann an, denn im "Mapfactor" kann ich keine eigenen POIs laden und G.maps braucht ja auch das Internetttt?!
Danke

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
OSMand kann das.

Hier im POI-Generator eine GPX-Datei runterladen.
In OSMand Offline-Kartendaten runterladen.
Das Verzeichnis im Handyspeicher suchen, in dem die Kartendaten versteckt sind, und da unter "Tracks" die GPX-Datei hinlegen.
OSMand->"Meine Orte"->"Alle Tracks"->"Anzeigen"

Und fertig. Funktioniert komplett offline. Rote Punkte sind Ladestationen, und wenn man da draufklickt kann man die Infos lesen, und sich auch gleich komplett offline da hinnavigieren lassen.

Wer im Drehstromnetz dabei ist legt sich die GPX-Datei vom Drehstromnetz auch noch dazu und hat damit eine kombinierte Ansicht.

Re: Beste APP / WebSite über alle möglichen Ladestandorte?

USER_AVATAR
  • Hugo Gold
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 9. Mär 2016, 17:06
read
Moin, Moin,
vieleicht ganz interessant,
Anfang Juli habe ich bei meiner Stinker App. "mehr-tanken" was neues gefunden und zwar neben Brennstoff jetzt auch Strom,
alle Ladesäulen von goingelectric sind da jetzt zu finden. Da die Quelle diese Seite ist!
Mit Suchfunktionen
Ort, PlZ, aktuelle Umgebung
Radius
Verbund
Steckertyp
Ladeleistung
Ladekarten
Kostenlos, Zahlungsmittel, ohne Fehlermeldung.
Und wenn man die Ladesäule auswählt, mit Navi Funktion
Ich find es supi, weil bei anderen Apps. immer Säulen fehlen, hier findet man fast alle da.
Was sagt ihr?
Zuletzt geändert von Hugo Gold am Mi 19. Jul 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens EZ 04/2017 (Name: Wilde Hilde)
Abgas- und Schummel-Software frei :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag