Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Toumal hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wenn Einkaufscenter/ Geschäfte das für die Kundenbindung/Service anbieten drängt sich die Frage auf: "Warum funktioniert es nur mit einer SMATRICS Karte ?"
Und genau deshalb ist das System in Boeheimkirchen, Niederoesterreich, das beste was passieren kann: Da wurde eine neue "Einkaufsmeile" gebaut, und bei den Parkplaetzen gibt es insgesamt 6xTyp2 11kW sowie 12xSchuko Blau. Montag bis Samstag gibt es da gratis Strom fuer alle. Ohne Karte. Ideal z.b. um einfach mal beim Kaffeetrinken ein paar dutzend km draufzuladen. Und die paar Euro relativieren sich angesichts der Tatsache dass man ja eh auch gleich noch was zum Einkaufen hat...

Ich hoffe dass sich Smatrics hier nie breitmacht ;)
Ja eigentlich super, nur sehr zugeparkt. Wenn viel los ist, dann nutzen auch die vielen Säulen nicht.
Anzeige

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Helfried
read
Elisabeth68 hat geschrieben: Habe heute diese Parkplatzüberwachungsfirma kontaktiert und die Sache wurde sofort anstandslos bereinigt...wenigstens das war unkompliziert!
Ich denke, die wollten dich belangen, nicht weil du zu lange geladen hast, sondern weil du den Supermarkt-Parkplatz überhaupt länger als die erlaubten 2 Stunden für den Einkauf beim Merkur benutzt hast. Dass du mit dem E-Auto dort länger stehen darfst als das gewöhnliche Volk, "kann" ja so ein Parkwächter nicht wissen, außer er ist speziell geschult.
[also nach meinem Verständnis ist eine Ladesäule, die sich auf einem Grundstück eines EKZ befindet, nur für deren Kunden während des Einkaufs zu verwenden
Das stimmt nicht. Smartrics-Ladesäulen stehen hauptsächlich deswegen beim Merkur, weil sie beispielsweise unsere Stadt nicht haben will auf öffentlichem Grund. Sie sind nicht zum Einkaufen gedacht.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das stimmt nicht. Smartrics-Ladesäulen stehen hauptsächlich deswegen beim Merkur, weil sie beispielsweise unsere Stadt nicht haben will auf öffentlichem Grund. Sie sind nicht zum Einkaufen gedacht.
Ist zwar ein zombie-thread, aber ich wollte das nur nochmal bestaetigen: In Wien gibt es eine standing order, dass auf oeffentlichem Grund keine Ladesaeulen erlaubt werden. Dies geht auf die damalige Wiener Vizebuergermeisterin zurueck die u.a. der Wien Energie (jetzt "Wiener Netze") den Ausbau des in den 90ern begonnenen E-Ladenetzes verboten hat. Grund: E-Autos sind prinzipiell Autos, und Autos sind prinzipiell schlecht. Ausser der eigene Audi A8 natuerlich ;)

Und die Pointe: Moechtest du eine Benzintankstelle an einem Knotenpunkt in Wien errichten an dem ungenuetzter Platz vorhanden ist? Kein Problem, die Stadt Wien hat naemlich keine Bedenken wenn's um Benzinautofahrer geht, solange der Rubel rollt. 11kW Destination-charger an oeffentlichen Parkplaetzen? Verboten.

Ab und zu wirft die Stadtregierung eine mitteilung raus dass man jetzt irgendwas mit e-mobilitaet machen wird, aber danach passiert nichts. Deswegen muessen sich Smatrics und Co. in Wien private Partner suchen. Und die beauftragen dann externe Firmen zur Parkraumueberwachung, deren Angestellte dann versuchen die Schilder und Regeln zu interpretieren. Dass das nicht immer reibungslos geht ist irgendwie verstaendlich.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Helfried
read
Danke, Toumal! Sind die Smartrics-Preise beim Laden deshalb so schockierend hoch in Wien, weil sie zu wenig Konkurrenz haben, oder ist das überall so? Ich mein, da sind ja die Ölpreise fast billiger!

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Toumal hat geschrieben:Ist zwar ein zombie-thread, aber ich wollte das nur nochmal bestaetigen: In Wien gibt es eine standing order, dass auf oeffentlichem Grund keine Ladesaeulen erlaubt werden. Dies geht auf die damalige Wiener Vizebuergermeisterin zurueck die u.a. der Wien Energie (jetzt "Wiener Netze") den Ausbau des in den 90ern begonnenen E-Ladenetzes verboten hat.
Die Mär ist bereits längere Zeit historisch.
http://www.trend.at/branchen/digital/wi ... en-6300942

Zuständig ist die MA33 und die plant, an welchen Standorten genügend Leistung für Destination Charging zur Verfügung steht.
Deswegen muessen sich Smatrics und Co. in Wien private Partner suchen.
Smatrics pickt sich auch die Rosinen raus und installiert ein paar (nassiv geförderte) Schnelllader (und eine Handvoll Destination Charger). In die Fläche/Stückzahl zu gehen, war nie die Intention von Smatrics.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@enabler von wegen historisch... genau die Pressemeldung meinte ich. Passiert ist AFAIK nichts.

Wenn du ausser dieser Meldung neue Infos hast bitte posten.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Toumal hat geschrieben:@enabler von wegen historisch... genau die Pressemeldung meinte ich.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du schriebst
Toumal hat geschrieben:In Wien gibt es eine standing order, dass auf oeffentlichem Grund keine Ladesaeulen erlaubt werden.
Im Artikel steht
trend.at hat geschrieben:...Daneben sollen die entsprechende Parkplätze für das Aufladen der E-Autos reserviert werden. ...
Toumal hat geschrieben:Wenn du ausser dieser Meldung neue Infos hast bitte posten.
Habe ich doch gerade. In Wien ist halt von Haus aus alles deutlich komplizierter.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
1. Ist es keine mär, sondern Tatsache, selber erlebt... :evil:
2. Sind der Aussendung genau 0 (Null) Taten gefolgt
3. Ist alles "seehhr kompliziiiert", wenn man eigentlich nicht will...

So, genug OT ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@enabler, ich schrieb dass ausser dieser Meldung nix passiert. Und ende 2015 sagte mir der Verantwortliche dass die alten Saeulen, die auf oeffentlichem Grund stehen und teils noch Schillingpreise anzeigen nicht gewartet und schon garnicht erneuert werden weil siehe oben.

An einer Absichtserklaerung kann ich mein Auto nicht anstecken.


Back to topic: Smatrics wird im Horizon 2020 wieder Geld von der EU bekommen, da wird dann wieder ein bissl ausgebaut :)

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Helfried
read
Haha, gestern habe ich so einen Parkwächter bei der Arbeit gesehen. Der fotografiert alle Autos, und zwei Stunden später nochmals. Und wer dann immer noch dasteht, der wird verklagt (vom Supermarkt).

Als er bei der Smatrics-Ladesäule vorbeigekommen ist, hat er "meinen" BMW i3 fotografiert. Gleich darauf hat er sich auf den Kopf gegriffen "Hach, auf den vergesse ich jedes Mal wieder", der darf ja (am Schnarchlader) dastehen, fast solange er will, und mich angegrinst. Ich habe freundlich zurückgegrinst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag