Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

TeeKay
read
Der Rewe-Parkplatz vor der Säule bei mir, an der jahrelang 3 hier wohnende EV-Fahrer problemlos nachts laden konnten, ist jetzt auch an einen Parkplatzwächter vermietet worden. Nach 2h sind 20 Euro Strafe fällig. Der Drilling lädt aber 6h und die bis vor kurzem hier ladende A-Klasse trotz 11kW-Lader auch mehr als 2h.

Wenn Rewe meint, 2h wären genug, sollen sie einen Schnelllader aufstellen lassen.
Anzeige

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber: Sind die Säulen auf dem Gelände bzw. Parkplätze der Einkaufszentren nicht für die Kunde für die Dauer des Einkaufes gedacht? Die sind doch nicht zum gratis Komplettladen aufgebaut worden?

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

TeeKay
read
Wer sagt, dass die Dinger gratis sind? Smatrics kostet ordentlich Geld und bei Rewe stehen Säulen von Vattenfall. Und selbst die Zoe zieht bei einem Einkauf bei Rewe nur 2-4kWh an 22kW - dafür kramt kein Mensch das Kabel raus. Das wird bei einem Einkauf bei Billa nicht anders sein.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Keepout hat geschrieben:Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber: Sind die Säulen auf dem Gelände bzw. Parkplätze der Einkaufszentren nicht für die Kunde für die Dauer des Einkaufes gedacht? Die sind doch nicht zum gratis Komplettladen aufgebaut worden?
Nein. Da gibt es unterschiedliche Varianten.

Wenn ich z.B. beim Ladeverbund SMATRICS dabei bin, bzw. in Kürze aufgrund der Phantasiepreise nicht mehr, zahle ich für die Benützung dieser Ladesäule. Ich bin formell kein Kunde der Einkaufsörtlichkeit.

Wenn Einkaufscenter/ Geschäfte das für die Kundenbindung/Service anbieten drängt sich die Frage auf: "Warum funktioniert es nur mit einer SMATRICS Karte ?"
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

also nach meinem Verständnis ist eine Ladsäule die sich auf einem Grundstück eines EKZ befindet, nur für deren Kunden während des Einkaufs zu verwenden. Und ich würde mein Ladekabel immer rauskramen für einen Einkauf.
Alleine schon deshalb um den Anderen zu zeigen, ich "Tanke" während meines Einkaufs sogar.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Robert hat geschrieben:Wenn Einkaufscenter/ Geschäfte das für die Kundenbindung/Service anbieten drängt sich die Frage auf: "Warum funktioniert es nur mit einer SMATRICS Karte ?"
Und genau deshalb ist das System in Boeheimkirchen, Niederoesterreich, das beste was passieren kann: Da wurde eine neue "Einkaufsmeile" gebaut, und bei den Parkplaetzen gibt es insgesamt 6xTyp2 11kW sowie 12xSchuko Blau. Montag bis Samstag gibt es da gratis Strom fuer alle. Ohne Karte. Ideal z.b. um einfach mal beim Kaffeetrinken ein paar dutzend km draufzuladen. Und die paar Euro relativieren sich angesichts der Tatsache dass man ja eh auch gleich noch was zum Einkaufen hat...

Ich hoffe dass sich Smatrics hier nie breitmacht ;)

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
timmbo hat geschrieben:Hallo,
also nach meinem Verständnis ist eine Ladsäule die sich auf einem Grundstück eines EKZ befindet, nur für deren Kunden während des Einkaufs zu verwenden.
Sehe ich ganz anders, der Ladenetzbetreiber Smatrics hat in dem Fall 2 Stellplätze vom Grundeigentümer Rewe gemietet / gekauft und bietet mir dort eine seiner Dienstleistungen an, genau wie der Grillhuhnwagen der meist auch da wo rumsteht. Egal ob ich lade oder mir ein Grillhuhn hole, habe ich da meine Berechtigung auch ohne direkten einkauf bei Rewe herumzustehen.

Dein Szenario wäre zutreffend, wenn zB die Säulen von Rewe selbst sowie gratis wären oder das Grillhendl für 0,5 € abgegeben werden würde, als kundenbonifikation sozusagen...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Toumal, das ist aber (leider) auch nur der NÖ Bauordnung zu verdanken mit ihrer 10% regel bei den Parkplätzen. Die Centerbetreiber verschweigen ihre eigentlich tolle Ladestationsausstattung recht gründlich bis heute... :(

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jetzt wird der Thread immer interessanter.
Wie wird in einen Einkaufzentrum ein normaler Parkplatz zu einen Trikser Ladeplatz?
Reicht schon alleine das Aufstellen der Ladesäule?
Reicht die Halteverbotstafel nur für die Dauer des ladens?
Ist es ein Platz der von den Triksern gemietet/gekauft/vom Einkaufzentrum zur Verfügung gestellt wurde?
Ich denke die Varianten gekauft und gemietet scheiden schon als erster aus.
Meine Begründung dafür wäre.Ist es ein Triksereigentum/-miete könnte jeder Verbrenner mit einer Besitzstörungsklage zur Kasse gebeten werden.Das ist aber sicher nicht so da ich noch nie von den Triksern gehört habe das Sie einen Verbrenner Abschleppen haben lassen.
Vielmehr wird es so sein das die Trikser am Parkplatz geduldet sind und das Einkaufzentrum kann sich ein grünes Mascherl umhängen.Nachdem die Triker nur geduldet sind können sie auch keinen Verbrenner ZB wegen Geschäftsschädigung anzeigen.
Ich denke die Einkaufszentren,REWE,Penny,verwenden die Situation als Spielwiese für weitere mögliche eigeninitiativen in ferner Zukunft. Was die Parkplatzwächter betrifft wird vermutlich der eine oder andere übers Ziel hinaus schießen. ich bin mir sicher das da eine Regelung mit den Einkaufzentrumsbetreiber getroffen wurde was die Ladedauer betrifft.

Nachdem den Triksern aber die Fördergelder ausgegangen sind haben sie nicht einmal mehr die paar Euros um den Ladeplatz zu kennzeichnen. IKEA SCS ist das Beispiel schlecht hin, an einen Freitag abend oder Samstag braucht man gar nicht daran zu denken dort einen freien Ladeplatz zu bekommen.Da stappeln sich die Verbrenner übereinnader auf dem Ladeplatz.

Re: Besitzstörungsklage auf smartrics Parkplatz

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du hast das recht gut umrissen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag