Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo zusammen!

In Winterthur (CH) gibt es beim Bahnhof Oberwinterthur eine Alpiq-Station mit 20kW CHAdeMO und Typ2/32A.
Ich hatte Do, Fr und Sa in Winterthur beruflich zu tun und habe jeweils bei dieser Station geladen.
Bei den Ladehalten am Do Vormittags und abends und am Fr abends war ich jeweils allein.

Am Samstagabend wurde aus dem Ladehalt ein ungeplantes Treffen von 4 (!) E-Fahrern.
5 Min. vor meinem Ladeende traf ein ZOE ein. Er wartete die 5 min ab und hängte sich dann an die Säule. Während wir in angeregtem Erfahrungsaustausch waren, kam der zweite ZOE, der entschied sich für die nahegelegene Station bei einem Renault-Händler. Er kam zu Fuß zurück, weil er den ersten ZOE-Fahrer kannte. Nach einer weiteren Viertelstunde traf ein LEAF ein. Der ZOE Nr. 1 hatte nach einigen Minuten genügend Saft für die Heimfahrt und machte die Station für den LEAF frei.

Also ordentlich was los in Winterthur.
Zuletzt geändert von herbhaem am Di 5. Nov 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo!

Noch ein Wort zum Prozentsatz der verwendeten Lade-/Anschlußtechnik der zusammengewürfelten Runde:

50% AC-Typ2
50% DC CHAdeMO
0% DC CCS

;-)
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da gibt's ja eigentlich zwei Ladesäulen gleich in der Nähe, wenn ich das richtig sehe. Waren beide besetzt? Ich hab eigentlich vor, da jeweils zwischenzuladen auf meinem Weg von Zürich nach St. Gallen. Ok, viel braucht es beim Smart nicht, nur etwas Zusatzsaft, damit ich nicht strande.

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ja, beide besetzt. Für mich ist ja nur die CHAdeMO interessant, die ZOEs und andere Typ2ler können wählen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Es war aber keine Ungeduld, alles vernünftige Leute. Einer ist ja ohne Diskussion zur anderen Station gefahren und ein anderer hat nur soviel geladen, daß er nach Hause kommt, um dem nächsten frei zu machen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ist das diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-21/1353/
Im Verzeichnis steht Typ 2 16 A.
herbhaem hat geschrieben:Hallo!Noch ein Wort zum Prozentsatz der verwendeten Lade-/Anschlußtechnik der zusammengewürfelten Runde:50% AC-Typ2
50% DC CHAdeMO
0% DC CCS
Ganz großer Wurf herbhaem. Echt jetzt. CCS kommt erst noch. Genausogut könntest Du 0% Tesla Supercharger mit angeben. Wie doof ist das denn. Sobald es ein, zwei Jahre CCS-Autos zum freien Verkauf gibt, macht die Angabe erst Sinn.
Aber ich sehe gerade, gut dass Du den zwinkernden Smiley dann noch setztest :mrgreen:

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was ich an CCS noch immer nicht verstehe ist warum da wieder was neues erfunden wird.
Warum können die nicht Chademo kompatibel sein? Dann gibt es einen Standard.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

TeeKay
read
Der Chademo-Stecker ist schon ziemlich klobig und die Mechanik, die das Ding hat, wirkt deutlich defektanfälliger als der simple Plastik-Stecker von CCS. Idiotensicher ist der Chademo-Stecker nicht.
Da es in Europa noch nicht viele Chademo-Stationen und -fahrzeuge gibt, kann man es auch gleich von Beginn an besser machen.

Tesla zeigt, dass man Chademo-auf Typ2-Adapter bauen kann. Das dürfte auch für CCS-auf-Chademo gelten. Dann können sich die wenigen Chademo-Auto-Besitzer so einen Adapter ins Auto legen, sollten irgendwann mal nenneswert CCS-Stationen gebaut worden sein.

Re: Begehrter Ladehalt in Winterthur CH

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Am besten finde ich die Ladestationen, die CHAdeMO, CSS und Typ2 anbieten. CHAdeMO wird hoffentlich weiter wachsen und bei CCS werden wir es ja sehen. Typ2 ist ja mehr oder weniger etabliert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile